Vordach mit Seitenteil bei Porenbetonwand

Diskutiere Vordach mit Seitenteil bei Porenbetonwand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte an meiner Außenwand (Ytong) ein Vordach mit Seitenteil aus Aluminium befestigen. Das Vordach besteht aus 2 Teilen, 1x...

  1. #1 Manni89, 03.02.2021
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte an meiner Außenwand (Ytong) ein Vordach mit Seitenteil aus Aluminium befestigen. Das Vordach besteht aus 2 Teilen, 1x Dach und 1x Seitenteil mit je ca. 45 kg, die unabhängig voneinander an der Wand montiert werden. 1x Dach.

    Das Dach habe ich vor am Fenstersturz, der aus Beton gegossen ist, mit entsprechenden Dübeln und Gewindestangen zu befestigen. Denkt ihr das ist eine sinnvolle Lösung, um auch bei starkem Wind zu halten?
    Beim Seitenteil habe ich größere Bedenken, da mir hier nur der Porenbetonstein als Verankerung zur Verfügung steht. Bei starkem Wind habe ich die Befürchtung, dass es mir die Wand zerbröselt. Gibt es hier gute Möglichkeiten eine Befestigung an einer Porenbetonwand zu realisieren?

    Unterstützend überlege ich mithilfe von 2 Stangen, die ich im Boden einbetoniere und in das Seitenteil stecke (wie genau ich das mache muss ich noch sehen), seitliche Bewegungen abzufangen. Denkt ihr das ist nötig und überhaupt hilfreich?

    Bilder habe ich zur Bewertung der Situation angehängt. Die Wand ist natürlich mittlerweile verputzt und gestrichen. :o
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast98362, 03.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Moin

    Das es eine Außenwand ist gehe ich von Ytong mit G4 oder G6 aus da Tragend das bedeutet der Gas beton ist schon härter als der Normale G2 nicht so weich. Für Gas beton gibt es Spezielle Dübel im Fachmarkt besorge dir dort welche die sind sehr Stabil und halten richtig was. Da machst nix verkehrt mit.
     
    Manni89 gefällt das.
  3. #3 Manni89, 03.02.2021
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich "nur" der PP2 Stein. Ich hatte das Etikett der Palette, wie so vieles, seinerzeit dokumentiert (s. Anbei).
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast98362, 03.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    ok

    Dafür haste die Breite dies dann aufnimmt das ist ok
    In dem Falle würde ich dir ein 2 Komponenten Dübel empfehlen mit dementsprechender Gewindestange empfehle aber diese in V2A zu nehmen ist geringfügig teurer. Du hast nur ein Kalkzementputz drauf oder noch zusätzlich WDS drauf?
     
    Manni89 gefällt das.
  5. #5 Manni89, 03.02.2021
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Gast98362, 04.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

Thema:

Vordach mit Seitenteil bei Porenbetonwand

Die Seite wird geladen...

Vordach mit Seitenteil bei Porenbetonwand - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...