Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen)

Diskutiere Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei mir soll es die nächsten Monate mit der Umgestaltung des Aussenbereichs (und des Umbaus einer Hausfassade) losgehen. Ich...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    bei mir soll es die nächsten Monate mit der Umgestaltung des Aussenbereichs (und des Umbaus einer Hausfassade) losgehen.

    Ich möchte nun die ersten Schritte mit Bauamt und Co starten, aber irgendwie bin ich mir unsicher was hier mit wem in welcher Reihenfolge zu tun ist.

    Standort ist Bayern.

    1. Zwei alte Garagen sollen abgerissen werden, siehe Bild.
    2. Die Grundstücksgrenzen sollen angepasst werden (ich möchte dem Nachbarn einen Teil des Grundstücks abkaufen; Wiederherstellung der ursprünglichen Grundstücksaufteilung die wohl in den 80ern mal angepasst wurde); neue Grundstückgrenze siehe Bild.
    3. Es wird ein neues Carport (ca. 6x8m) oder eine gemauerte Garage errichtet.
    Zu 1.:
    Wenn ich die Texte beim Bauamt richtig interpretiere, kann ich jederzeit ohne jegliche Info loslegen?
    Die Beseitigung von Gebäuden und baulichen Anlagen ist grundsätzlich dem Amt für Bauaufsicht mit dem Formblatt "Beseitigungsanzeige" anzuzeigen. Bestimmte Anlagen können auch ohne dieses Verfahren beseitigt werden. Dies sind zum Beispiel freistehende Gebäude der Gebäudeklassen 1 und 3 [...].

    Dazu mal eine Laienfrage... Wenn man das niemanden mitteilt, wie werden denn dann die Katasterkarten erstellt / bereinigt?

    Zu 2.:
    Auf welche Behörde geht man hier zu und was ist da alles zu erledigen zur Anpassung der Grundstücksgrenzen.
    Das ich einen Notar benötige ist mir zumindest schonmal klar :-)

    Zu 3.:
    Wenn ich das BayBO richtig interpretiere darf ich die Garagen bis 50m² genehmigungsfrei errichten. Auch entlang der Grundstückgrenzen, da ich hier die maximale Länge von 9m nicht überschreite, oder?

    Ich würde mich über eine kurze Info von euch freuen, ob ich hier richig unterwegs bin.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja.
    Zufällig oder, wenn die Vermessungsbehörde Zeit hat, systematisch durch Luftbildauswertung und Feldvergleich.
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Vermessung - Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Vermessung - Grundstück & Bauen - Grundstücksteilung
    Für die Bildung der neuen Grenzen ist der nicht notwendig, aber für den späteren Eigentumsübergang der neuen Teilstücke. Um nicht nachher auf den Vermessungskosten sitzen zu bleiben, weil der Nachbar z.B. einen Rückzieher macht, ist es sinnvoll mit dem Notar zu beginnen.
    Richtig.
    Richtig, sofern Du auch die anderen Bedingungen einhältst, z.B. 3m Höhe. Auch alle sonstigen Vorschriften musst Du einhalten, wie z.B. die Festsetzungen eines eventuell vorhandenen Bebauungsplanes oder die Bestimmungen sonstiger baurechtlicher Ortssatzungen oder der Garagenverordnung (GaStellV), bei Genehmigungsfreiheit wird das nur nicht behördlich geprüft.
     
    gurze und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Nachbar das auch so sieht, dann hat ja @Dimeto schon Alles gesagt. Ich wuerde mit dem Letzten Punkt anfangen (am einfachsten mit einem Telefonat oder Gespräch beim Bauamt) und dann den notariellen Kaufvertrag mit dem Nachbar besiegeln.
     
    simon84 und gurze gefällt das.
  4. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Besten Dank für eure Einschätzung der Situation.
    Das scheint ja trotz allem Bürokratismus in Deutschland ja mal erstaunlich einfach zu sein.

    Schwieriger wirds nun noch die passenden Handwerker zu finden :-D
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen)

Die Seite wird geladen...

Vorgehen bei Abriss, Grundstücksanpassung und Neubau (Garagen) - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...