Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

Diskutiere Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...

  1. CFelle

    CFelle

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo,
    wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung zugeführt werden, zB. über dem Stall ist der Dachboden der als einstiges Getreidelager mit diente. Dieses soll evtl als Saal für Feiern oder Hochzeiten umgenutzt werden.
    Die Frage ist wie belastbar die Betondecke BJ 1950 ist (ca 30cm Dicke, SPannweite 4,5m) .

    Wir wäre die Vorgehensweise zur Prüfung aufgrund des Alters ob die bestehende Betondecke noch die Lasten tragen kann?
    Zuerst die Gesamte Decke von einem Prüfinstitut per Ultraschall untersuchen lassen ob die Stahlträger noch in ordnung sind? (Korossionsgefahr bei alten Stahlträgern?)
    Oder Zuerst einen Statiker beauftragen der die Decke rechnet und dann per Ultraschall untersuchen lassen?
     
  2. #2 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sind die Träger schwanger?

    Mal Spaß beiseite, wenn solche Träger tatsächlich stark korrodiert sind, dann sieht man das in der Regel auch ganz ohne Ultraschall...

    Nimm mal Kontakt mit einem Statiker auf, sag ihm Du seist gerade am Überlegen und es ginge dir in einer eher ganz frühen Phase nur mal um die "Machbarkeit", dann sollen die wen vorbeischicken der sich damit auskennt und sich das ansieht. Wenn Du nicht gerade ausführliche Gutachten brauchst, dann sollte das nicht die Welt kosten...
     
  3. CFelle

    CFelle

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Rosenheim
    Laut Hinweisblatt vom bayerischen Innenministerium ist bei den in ehemaligen Viehställen verbauten Betondecken um die es hier geht die Korrossion von außen kaum sichtbar. Deswegen die Überlegung ob eine Material Prüfung der gesamten Decke zuerst sinnvoll ist, oder ob man zuerst die Decke rechnen lassen sollte ob diese überhaupt für die zukünftig vorgesehenen Verkehrslasten ausgelegt ist.

    Hier der verwendete Deckentyp
    [​IMG]
     
  4. #4 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das da ist halt was anderes als "Stahlträger"...

    In meinen alten Bemessungstabellen finde ich für die Landwirtschaft tendenziell sehr hohe Werte für die Lastannahmen. Es kommt halt drauf an ob man da von Steckrüben, Scheitholz, Korn oder Heu/Stroh ausging und wie hoch das planmäßig stapelbar war... Wie auch immer das muss sich irgendwer ansehen der sich damit auskennt...
     
  5. CFelle

    CFelle

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Rosenheim
    Danke dir, wo kann man alte Bemessungstabellen für Landwirtschaft einsehen?
     
  6. #6 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Im Bücher-Antiquariat oder in gut bestückten Hochschulbibliotheken...

    Ich glaube auch, dass Du mit der Decke gerade auf dem falschen Dampfer bist. Bei so einem "Festsaal" geht es eher um solche Kleinigkeiten wie Brandschutz, Fluchtwege, Parkplätze, sanitäre Anlagen, ggf. Küche, Beleuchtung/Belüftung und schön aussehen soll es dann auch noch... Ob man da dann noch 10.000€ oder 80.000€ in die Rohbaudecke stecken muss, ist da regelmäßig fast egal...
     
    simon84 und hansmeier gefällt das.
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Bei dem Plan dürfte doch die Tragfähigkeit der Decke das kleinste Übel sein. Ein fähiger Statiker dürfte sich das für irgendwo zwischen 150 und 300€ anschauen und kann dir dann eigentlich direkt sagen, ob das direkt so gehen kann oder ob er rechnen muss und/oder man da auf jeden Fall etwas tun muss.
    Bei meiner alten Scheunde hat der Statiker ca. 10min gebraucht, dann hatten wir das gröbste zusammen. Und er hat mir auch direkt gesagt, dass das gerechnet werden muss und dan im Bereich von 2500€ kosten wird (was ziemlich genau der Realität entsprochen hat).
    Für deinen Plan geht es ja aber erstmal los mit Nutzungsänderung, sofern das möglich ist. Anschließend wirst du Brandschutz-Themen haben u.s.w. Und irrgendwann, wenn du schon viele zehntausend Euro bezahlt hast dann wird vielleicht der Statiker nochmal kommen und du legst dann nochmal ein paar Tausend Euro drauf oder auch nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

Die Seite wird geladen...

Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  4. Sanierung wie vorgehen?

    Sanierung wie vorgehen?: hallo ich habe ein 2 familienhaus bj 1969 möchte nun folgendes machen: die fenster wurden schon vor 2 jahren neu gemacht. nun sollte...
  5. Sanierung schwarze Wanne-Wie vorgehen?!

    Sanierung schwarze Wanne-Wie vorgehen?!: Guten Tag, wir möchten unseren Keller+Souterrainwohnung neu wärmeisolieren und gegen Feuchtigkeit schützen. Wie geht man da vor? An wen...