vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

Diskutiere vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...

  1. #1 ScottyToronto, 11.12.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Hallo allerseits,

    kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd setzen wollen, um eine Ablage überm Bett zu haben.

    Meine Frage nun, Darf kann ich die vorhandenen Steckdossen in der Wand mit Wagoklemmen einfach verlängern, sodass die Steckdosen dann in die vorgesetzte Trockenbauwand wandern oder muss ich hier die Kabel mit Verbindndern und Schrumpfschlauch etc verlängern?

    Gruß
     
  2. #2 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es braucht den äußeren Mantel als "zweite Ebene". Wenn der Mantel ab ist und da nur noch die Einzeladern sind, dann muss darum irgendwas anderes sein, also ein durchgängiges Leerrohr, eine Gerätedose, irgendwas halt...

    Wenn da eh schon "alte" Gerätedosen sind, dann führt man ein Stück Mantelleitung von der neuen zur alten Dose und macht den Mantel nur in der neuen+alten Dose ab, das Stück das dann in der Wand liegt ist also eine vollständige Mantelleitung. An der alten Dose geht man seitlich in die Öffnungen rein, auch wenn man da erst einmal vorsichtig etwas Mörtel abmachen muss und vorne drauf macht man einen Schraubdeckel/Verschlußdeckel. Bis auf das bisschen Mehraufwand in der Arbeitszeit sollte das so gut wie nichts extra kosten, 1,50€ für den Deckel oder so, den Rest wie Klemmen und Leitung brauchst eh...
     
  3. #3 ScottyToronto, 11.12.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Also ginge auch Wago Durchgangsverbinder + Schrumpfschlauch + Leerrorh o.ä ?!. Dann könnte ich hier hinter der Trockenbauwand entsprechend verlängern?!
     
  4. #4 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ginge auch, wenn die "zweite Ebene" durchgängig gewährleistet ist, dann passt das erst einmal, ich weiß aber nicht wieso man sich das antun sollte, wenn man nicht mehr tun muss, also eine neue Mantelleitung zu ziehen und die in der alten Dose zu verklemmen und da einen Deckel drauf zu schrauben... Man kann es auch unnötig kompliziert machen und Einzeladern mit diesen Längsverbindern, Schrumpfschläuchen und Leerrohren verlängern, so machen das aber nur Bastelfritzen...
     
Thema:

vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

Die Seite wird geladen...

vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  3. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  4. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  5. Steckdose, Spg. vorhanden

    Steckdose, Spg. vorhanden: Hallo zusammen, ich habe einen Busch Jäger Schalter (mit Kontrollleuchte) und eine Steckdose. An der Steckdose ist eine D-Link Kamera...