Vorhangfassade nicht hinterlüftet

Diskutiere Vorhangfassade nicht hinterlüftet im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum.

    Gibt es da einen Grund oder müsste ich nach einem anderen Begriff suchen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Von welcher Bauart reden wir denn hier?
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Holzlattung auf massives Mauerwerk, diese mit Holzwolle ausgefüllt, darauf Putzträgerplatten ohne Luftschicht.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klingt mir eher nach Selbstbau-WDVS und nicht nach VHF

    Was genau willst du wissen?
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    OK, da war ich wohl unter der falschen Begrifflichkeit unterwegs...

    Ich bin auf der Suche nach Infos zu Details der Lattenkonstruktion, wie z.B. die Ausführung der Hausecken. Schließe mit einer senkrechten Latte an der Hausecke ab oder lasse ich sie überstehen damit die Holzfafaserdämmung der nächsten Wand gleich anschließt?
    An den Fenstern wird auch ringsherum eine Latte angebracht oder kann man mit der Holzwolle am Fenster enden und diese entsprechend abdichten?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Neubauplanung oder Bestandssanierung?
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Neubau
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum der Aufwand mit Lattung auf Mauerwerk, wenn es kein VHF werden soll?
     
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Weil die Lattung, die Holzwolle und die Anbringung der Putzträgerplatten in Eigenleistung erbracht werden. Außerdem soll es eine Holzfaserdämmung werden, was mit kleben schwierig zu realisieren sein soll.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  11. #11 JanSN, 25.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023
    JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Nein, wir arbeiten mit einer Fassadenfirma zusammen. Die haben das nur auch noch nicht so häufig gemacht und es gibt noch ein paar ungeklärte Punkte.

    Danke für den Hinweis mit dem Verband!
     
  12. #12 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Witzbolde. Den Standsicherheitsnachweis zeigt ihr mir mal, das ist weder nach Norm, noch nach Zulassung, das ist nach Machart der Barbaren...

    Fachfirma für Fassaden ohne Standischerheitsnachweis? Wenn die ne echte VHF machen müssen sie jedes mal zum Statiker rennen, bei den Latten bei dir geht denen aber kein Licht auf? Geh weg...
     
  13. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    OK, ich brauche dafür einen Sicherheitsnachweis?! Das ist mir neu...

    Wer will den sehen? Ich meine, wenn die Fassade dran ist ohne abzufallen, dann fragt doch da keiner, oder?
     
  14. #14 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Standischerheit muss nachgewiesen sein. Ob durch Bauart nach Zulassung oder nach Einzelstatik ist da egal...

    Natürlich ist dir das neu, das ist offensichtlich. Für die "Fachfirma" müsste das aber ein ganz alter Hut sein... Ebay-Kleinanzeigen-Fachfirma?

    Was noch zu beweisen wäre...

    Der Bauleiter darf die ordnungsgemäße Ausführung ohne Nachweise nicht bestätigen (eigentlich müsste er es sogar der Baurechtbehörde melden, wenn er da so seine Zweifel hat, aber das tun die Stempelauguste fast nie), der Fachunternehmer muss die Ausführung verweigern, die Versicherung muss im Zweifel nicht zahlen, bei Personenschäden wird's haarig, usw... Ansonsten, so lange es auch bei Sturm dran bleibt, will man wohl irgendwann später nichts von dir wissen wollen...

    Du könntest auch die hälfte Betonstahl einfach weglassen, so lange es stehen bleibt, fragt da auch keiner....
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 26.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Muss er auch nicht, jedenfalls nicht der Oberbauleiter des Bauvorhabens. Das verlangt kein Gesetz und keine Bauordnung.
     
  16. #16 simon84, 26.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau mal im Konstruktionsheft von Steico Joist stegträger (online frei verfügbar) da sind ein paar „wdvs“ Beispiele dabei so als grobe Orientierung
     
Thema:

Vorhangfassade nicht hinterlüftet

Die Seite wird geladen...

Vorhangfassade nicht hinterlüftet - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  2. Vorhangfassade selbst erstellen

    Vorhangfassade selbst erstellen: Hallo, wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut. Ich bin...
  3. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  4. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

    Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...
  5. Mängel geklebte Vorhangfassade - Schlussrechnung

    Mängel geklebte Vorhangfassade - Schlussrechnung: Hallo Forumsexperten, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für nachfolgende Problematik hat: Wir haben vor ca. 14 Tagen die...