Vorhangfassade selbst erstellen

Diskutiere Vorhangfassade selbst erstellen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut. Ich bin...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut.

    Ich bin jetzt kein professioneller Handwerker aber doch recht geschickt. Aktuell ist bereits eine alte 40mm Miwo-Vorhangfassade hinter meterlangen Plastepaneelen verbaut.
    Ist es realistisch, große Teile der Fassade selbst zu bauen, ev unter Anleitung eines KFW- Energieexpertn, inkl. Bauüberwacher oder ist das eher Wunschdenken?
    Darf ich das überhaupt, wenn es KFW gefördert ist oder muss das ein akkreditierter Handwerker dann sein?
    Würde ich da überhaupt soviel sparen?
    Wir reden von ca 300m² Außenwandhausfläche.

    Was würden aktuell grob 16-18cm Hanfdämmung+Prefa-Siding , komplett vom Handwerker kosten? Früher waren dass ja so 150-200€ /m² als Richtwert, davon sind wir ja mittlerweile sicherlich etwas entfernt.
    Wieviel % wäre davon dann durch den Selbstbau realistisch einzusparen?
     
  2. #2 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eigenleistung ist seit letztem Jahr nicht mehr förderfähig.

    Den Arbeitslohn halt, gefühlt 300+ Arbeitsstunden zum Stundensatz von XX€ zzgl. MWSt., dafür Nachteile beim Materialeinkauf.
     
  3. #3 VollNormal, 21.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hilft ein beherzter Blick in die aktuellen Förderbedingungen, im Zweifel kannst du auch telefonisch bei der KfW nachfragen. Bei manchen Maßnahmen wird eine Unternehmererklärung verlangt, auf der die fachgerechte Ausführung bestätigt wird. Gefördert wird nach meinem Kenntnisstand, falls überhaupt, nur das Material, nicht die Eigenleistung.
     
  4. #4 petra345, 21.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sie brauchen ein Gerüst!! Dann, aber nur dann, kann man es selbst machen.
     
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Mir geht es darum, dass ich den 261er KFW-Kredit benötige. Ich habe jetzt nicht eben 40-50k oder so rumliegen. Denke da bewegen wir uns ja vermutlich mindestens. Dass die meine Arbeitsleistung nicht fördern ist mir klar :). Die kann ich ja auch nirgendwo ansetzen.
    Für die Prefa-Arbeiten benötige ich auf jeden Fall eine Firma. Ich habe gar nicht die Werkzeuge um da irgendetwas sinnvoll zu biegen.

    Ich sehe meinen Anteil beim Abriss + die Lattung, inkl. Dämmung.
     
  6. #6 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du bekommst für Eigenleistung Null Förderung, auch nicht fürs Material, Entsorgung, etc.... Das wurde noch von Altmaier gekippt und von Habeck beibehalten.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann such dir doch einfach einen Energieberater, der dir erstmal sagt welche Fassade mit welcher Dämmung förderfähig wäre und mit diesem Plan gehst du dann zum Handwerker in deiner Nähe und fragst ein Angebot für diese Leistung ab mit der Maßgabe, dass du den Abbruch der vorhandenen Fassade (inkl. Entsorgung?) selber machen wirst.
    Und wenn das Angebot vorliegt kannst du ihn ja fragen, wieviel er dir Nachlass gewährt, wenn du die Traglattung in Eigenleistung anbringst.
     
  8. #8 hanghaus2000, 21.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wer sich eine Prefa Fassade leisten kann, Macht das doch nicht selber?
     
  9. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wieso? Das Materiel ist etwas teurer, dafür recht schnell gebaut. Du glaubst doch nicht, dass ein WDVS, wo du mind 100€ /m² alleine für die ganzen Putz bezahlt deutlich preiswerter ist?
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    MIST!
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich persönlich würde für die VHF erstmal min. das Doppelte in die erste Kostenschätzung schreiben als fürs WDVS... Schon alleine was die zugelassene Unterkonstruktion kostet treibt dir da die Tränen in die Augen... Du hast da mit den Latten die du an die Wand nageln willst bisschen falsche Vorstellungen... Zulassung oder Fassadenstatik, sonst Standsicherheit nicht nachgewiesen, mit in Eigenleistung paar Latten hin nageln bekommst das nicht hin...
     
  12. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Da ich überwiegend nur Tuffsteinmauerwerk habe muss das eh wer berechnen, inkl Anzahl Dämmdübel usw.
    Dies ist unter anderem ein Grund für Hanf + Prefa. Die Konstruktion ist unglaublich leicht.

    Da brauche ich bloss bei meinem Holzdealer schauen, wass alleine blubbige 28/56er kosten. Das tränen mir jetzt schon die Augen.
     
  13. #13 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nee, da muss man erst einmal Dübelauszugsversuche machen, ohne die Werte kannst noch nicht einmal die Zahl der Halter bestimmen. Der Löwenanteil der Lastannahmen entfällt auf die Windsoglasten, etc... Bei 180er-Dämmung + Hinterlüftung kommst am Ende auf knappe 250mm Auskragung der Konsolen, etc... Du hast da falsche Vorstellungen dazu wie sowas läuft (laufen muss!)...

    Es sind nicht alle doof die am Ende dann lieber doch das WDVS nehmen...
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Vorhangfassade selbst erstellen

Die Seite wird geladen...

Vorhangfassade selbst erstellen - Ähnliche Themen

  1. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...
  2. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  3. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  4. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

    Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...
  5. Mängel geklebte Vorhangfassade - Schlussrechnung

    Mängel geklebte Vorhangfassade - Schlussrechnung: Hallo Forumsexperten, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für nachfolgende Problematik hat: Wir haben vor ca. 14 Tagen die...