Vorkasse für SV?

Diskutiere Vorkasse für SV? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; (Ich hoffe dies ist das richtige Forum für die folgende Frage, ansonsten bitte verschieben) Hallo zusammen, wir sind ja mittlerweile an dem...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    (Ich hoffe dies ist das richtige Forum für die folgende Frage, ansonsten bitte verschieben)

    Hallo zusammen,

    wir sind ja mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass wir einen SV beauftragen möchten den Bau weiter zu begleiten.

    Nach einem Anruf bei der IHK haben wir eine Liste mit verschiedenen in Frage kommenden Gutachtern zugefaxt bekommen und uns auch schnell entscheiden können - unteranderem aufgrund einer zusätzlichen Empfehlung eines zukünftigen Nachbars.

    Morgen wollen wir uns nun zum ersten Mal treffen und direkt eine Begehung vor Ort durchführen.

    Was uns jetzt allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, ist, dass der SV darum bat eine nicht unerhebliche Summe als Vorkasse mit auf die Baustelle zu bringen - er bringt im Gegenzug den Vertrag mit.
    -> Um das kurzfristige Treffen direkt auf der Baustelle haben wir gebeten, der Grund dafür ist aber eigentlich ein weiteres Thema wert... - unser BT möchte am Freitag eine Teilabnahme durchführen, obwohl eigentlich erst am Ende der Bauphase eine Abnahme ansteht!?

    Wie dem auch sei, ist eine Vorauszahlung für einen IHK Bau-SV üblich?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Baufuchs, 09.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein.
     
  3. #3 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Vorkasse ist völlig in Ordnung, sofern der SV eine Bankbürgschaft einer deutschen
    Großbank zum Ortstermin mitbringt.
    Den Vertrag würde ich dann trotzdem nicht unterschreiben u. die Vorkasse nicht
    leisten.

    Safety first.
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    Vorkasse gab es bei keinem meiner SV. Darauf würde ich mich nicht einlassen.
    Zahlung nur gegen Abrechnung nach der Begutachtung.
    Und den Vertrag würde ich auch nicht gleich auf der Baustelle unterzeichnen. Er soll erst mal zeigen, ob er etwas kann und zu Ihnen passt.
    Wenn er fair ist, wird er dafür Verständnis haben.

    Wie hoch ist sein Honorar pro Stunde? Oder ist an eine Pauschale gedacht? Wie sieht es mit der Haftung für seine Baubegleitung aus?
     
  5. #5 Baufuchs, 09.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Termin mit Gutachter ist am Donnerstag, weil am Freitag der BU eine Teilabnahme machen will.

    Also muss der Gutachter am Donnerstag schon tätig werden.

    Dass der also zum Termin einen Vertrag mitbringt, kann man verstehen.

    Nicht der Gutachter baut den Zeitdruck auf, sondern der Bauherr.

    Aber schon wg. der Vorkassenforderung würde ich einen anderen Gutachter wählen.
     
  6. #6 guterachter, 09.02.2011
    guterachter

    guterachter

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Sachverständiger für Schimmelpilze
    Ort:
    Moers
    Vorkasse

    Ich will es mal aus der Sicht eines Gutachters schildern. Eine Anzahlung ist gar nicht so unüblich. Auch wir dürfen häufig unserem Geld herlaufen. Bei großen Beträgen bestehe ich ebenfalls auf eine 20% Anzahlung und dann, je nach Fortschritt bzw. Leistungen weitere Zahlungen. Wie viel % sind das denn von der Gesamtsumme?
     
  7. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Hatte ich befürchtet...

    Lassen wir uns überraschen...
    Es bleibt uns nur leider nicht so viel Zeit und verzweifelt genug sind wir mittlerweile auch... :(
    Absolut meine Meinung und eigentlich hätte ich mich nie auf ein derartige Geschäftsgebaren eingelassen bzw. überhaupt darüber nachgedacht, aber unter den aktuellen Umständen hat es zumindest schon mal zu diesem Foren-Thema gereicht.

    Wollen wir es hoffen, dass es sich in diese Bahnen leiten lässt..., käme uns auch am meisten entgegen.
    90€ + MWST - Anfahrtskosten sollten weitesgehenst entfallen, da der SV im Nachbarort lebt (ca. 3km entfernt).

    Stimmt leider, der "Druck" stammt von unserer Seite und war so eigentlich auch nicht geplant. Der Termin zur Teilabnahme wurde uns heute Morgen vom BT zugeschickt...

    Die Geschichte mit der Vorauskassenzahlung ist uns leider auch erst seite heute Abend bekannt - Erstkontakt mit dem SV war aber auch erst heute Morgen. Dennoch war ich stark überrascht und fühlte micht leicht "überfahren", aber aufgrund der aktuellen Dramatik dennoch mit einem "mmhhh" reagiert. Ein klare "JA" hört sich sicherlich anders an, dennoch würde ich gerne wissen was Ihr jetzt in unserer Situation machen würdet?
     
  8. #8 Baufuchs, 09.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieviel Vorkasse verlangt er denn?
     
  9. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Wenn seine Voraussage zutreffen sollte und sich die Gesamtkosten am Ende auf ca. 1000-1500€ belaufen, dann reden wir über eine Anzahlung von genau 60% bzw. ca. 35% ;)
    Eben keine so kleine Summe, zumindest im Verhältnis...
     
  10. #10 ThomasMD, 09.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, hatte mich verlesen. Bitte löschen.
     
  11. #11 Tom Köhl, 09.02.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Also mir kommt es auch komisch vor.

    Aber Ihr braucht den SV, wenn ich da an den anderen Thread mit dem Dach denke. Ich würde sagen hinnehmen und freuen, dass Ihr so kurzfristig einen SV gefunden habt, der bereit ist, so schnell zu reagieren.

    Hätte, wenn und aber hilft Euch nicht mehr, aber vielleicht anderen Mitlesern. Externen Sachverstand rechtzeitig einkaufen lohnt sich - alleine schon deshalb, weil einem unter Zeitdruck die Alternativen ausgehen.

    @Smylo: ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück, dass Euer SV erstklassig arbeitet und alle Bedenken sich in Luft auflösen mögen.

    Viele Grüße,
    Tom
     
  12. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Das war bzw. ist auch der Hauptgrund, warum wir es überhaupt in Erwägung ziehen.

    Dann wäre unser Fehler nicht völlig sinnlos...

    Vielen, vielen DANK! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie gut solche Worte in der aktuellen Lage tun. Ich glaube bei mir fehlt nicht mehr viel und ich weise mich selbst ein...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommt der BT überhauptz dazu, eine Teilabnahme anzustreben?
    Gibt es dafür überhaupt eine Rechtsgrundlage (Vertrag?)?
    Sonst einfach verweigern.
     
  14. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Du hast RECHT! - vertraglich ist nur eine Endabnahme vereinbart!

    Allerdings hätte ich erwartet, dass sowas nicht ungewöhnlich ist, aber dann soll unser BT den Vertrag unterschreiben ;)
    Werde mich morgen direkt telefonisch mit ihm in Verbindung setzen.
     
  15. #15 Carden. Mark, 09.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die SV Ordnung lässt Vorschüsse zu.
    Vertrauensvorschuss für obuv SV??
    Auch ich verlange diesen wenn weite Anfahrten anstehen und der AG mir unbekannt ist.
    Wenn das GA fertig ist, verlange ich den Rest. Vor Herausgabe des GA.
    Liest sich erst einmal komisch, aber:
    Meist gefallen einer der Parteien meine Feststellungen nicht.
    Was ist, wenn es den AG trifft?
     
  16. #16 Wieland, 10.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Einleuchtend aber der AG kann nicht mit Gefälligkeitsgutachten rechnen,

    sonst hätte der SV. seinen Beruf völlig verfehlt.

    Grüße
     
  17. #17 Jürgen Jung, 10.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    genau so ist es, wenn man nicht das feststellt, was der AG hören will, läuft man dem Geld hinterher
     
  18. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Auch wenn das im Vorwege wohl jeder von sich behaupten wird, aber wir haben unsere Rechnungen noch immer beglichen und es würde uns niemals in den Sinn kommen nicht zu zahlen!
    Einzig die recht hohe Summe die es als Vorkasse zu entrichten gilt, macht uns ein wenig Sorgen bzw. hat uns schon sehr verwundert.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unter diesen Umständen (das ist NICHT auf den SV bezogen!) kann ich nur raten, KEINE Zwischenabnahme vorzunehmen.
    Im Falle des BT-Kaufes ist eine solche ME auch weder üblich noch geboten, da viel zu gefährlich für den Käufer (z.B. gehen Schutzverpflichtungen auf ihn über, die er gar nicht erfüllen kann)!
     
  20. #20 Carden. Mark, 10.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich glaube jeder SV hat in einem Privatgutachtenauftrag schon mal folgendes mit auf den Weg bekommen:
    Und leider hat nicht jeder die Zahlungsmoral von Smylo.
     
Thema:

Vorkasse für SV?

Die Seite wird geladen...

Vorkasse für SV? - Ähnliche Themen

  1. Dachdecken - teilweise Vorkasse

    Dachdecken - teilweise Vorkasse: Hallo, dieses oder spätestens nächstes Jahr muß mein Dach endlich dran glauben. Das Angebot vom ersten Dachdecker ist auch schon da....
  2. Ohne Vorkasse geht es nicht weiter

    Ohne Vorkasse geht es nicht weiter: Unser Bauunternehmer weigert sich die Putz- und Estricharbeiten anzuweisen wenn wir nicht mit der Abschlagssumme in Vorkasse gehen. Er sagt wir...
  3. Ist Vorkasse normal?

    Ist Vorkasse normal?: hallo, sagt mal ist das normal, dass mein Heizungsbauer 15.000 im Voraus haben will,bevor er mir die Heizung (LW-Wärmepumpe) installiert?...
  4. Vorkasse für Material im Handwerk üblich?

    Vorkasse für Material im Handwerk üblich?: Hallo, wir haben uns von einer kleinen Firma die Lieferung und Montage eines Carports mit Gerätehaus anbieten lassen. Der Preis hierfür liegt...