Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

Diskutiere Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...

  1. #1 Longhefe, 07.03.2023
    Longhefe

    Longhefe

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz :D

    Der Keller unter der Einzelgarage hat grundsätzlich eine lange Betonwand vom Haus mit 30cm Stärke. Die anderen Beton-Außenwände haben eine Stärke von 24cm.

    Die Betondecke ist 16cm Massivplatte B225 und liegt auf der Hauswand mit 30cm Stärke komplett durchgängig auf (unter der UG-Hausbetondecke - auf der Garagenseite liegen die Betondecken 16cm tiefer als die eigentliche Hausbetondecken) -> ich sehe die Stirnseite der Platte von der anderen Raumseite, da Putz dort komplett enfernt)

    Ob die Betondecke auf der Außenseite komplett auf den 24 cm Betonmauerdicke aufliegt kann ich nicht sagen.

    Ich würde die Ziegel-Vormauerung mit einer Stärke von 12,5cm gerne entfernen - sodass ich dann die nackte Betonwand habe.

    Nachfolgend der Grundriss vom Baugesuch und wie er jetzt ist - das wurde dann wohl doch anders - mit Extra-Raum - umgesetzt.

    Grundriss mit Original-Bemaßung in der Anlage zum Thema - es geht um die Vormauerung von 12,5cm.

    So wurde es dann wohl umgesetzt - die Betonwände gehen bis ganz unten durch, es gibt eine Zwischen-Ziegelmauer von 24cm Stärke, die einen extra Raum abgrenzt und die Türen befinden sich an anderer Stelle:
    upload_2023-3-7_23-3-53.jpeg


    Weiß jemand, ob diese Vormauerung statisch relevant ist? Mehr Unterlagen als die Baubeschreibung und Grundrisse habe ich leider nicht.

    Wenn Fragen bestehen / Infos fehlen - bitte melden ich versuche diese Infos beizubringen...

    Vorab schon mal vielen Dank für Hinweise Tips aber auch Rückfragen :shades

    Grüße
    Thomas

    Nachfolgend noch die Baubeschreibung und Fotos der Vormauerung.

    upload_2023-3-7_23-8-19.jpeg

    upload_2023-3-7_23-15-12.png

    upload_2023-3-7_23-15-49.png

    Hier noch das Ergeschoss/ die Garage- über dem Keller
    upload_2023-3-7_23-18-12.png
     

    Anhänge:

Thema:

Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

Die Seite wird geladen...

Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant? - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  2. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  3. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  4. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...
  5. Vormauerung zu hoch

    Vormauerung zu hoch: Hallo zusammen, meine Vormauerung im Bad ist leider deutlich zu hoch (1,38m gemessen vom Boden), im Werkplan stehen 1,30m. Darüber sollte ein...