Vormauerung wegen Stahlstütze

Diskutiere Vormauerung wegen Stahlstütze im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...

  1. #1 Maeckes, 28.12.2022
    Maeckes

    Maeckes

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle.

    Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine Statikerin die Stützen aus Rechteckrohr mit dem Fachwerk verschraubt vor das Fachwerk gestellt. Da habe ich mir nun gedacht die Außenwand innen mit 5cm Porenbetonsteinen vorzumauern um die Stütze dann in der Wand verschwinden zu lassen.

    Die Wand ist von ein Fachwerk von 1926 mit ca.14cm Stäke mit Gefache aus Bimsvollsteinen mit 10cm Styropordämmung von 1990.

    Wenn ich jetzt diese Wand vollflächig mit dem Porenbeton beklebe mauere ich mir ja auch den Luftraum dieser 50x90mm Stütze ein.

    Bekomme ich da jetzt ein Problem mit Schwitzwasser auf Grund der unterschiedlichen Wandaufbauten im Bereich mit Stütze und ohne oder gibts da andere Probleme die ich nicht auf dem Schirm habe?
    20221210_152737.jpg 20221210_152808.jpg 20221210_152828.jpg
     
Thema:

Vormauerung wegen Stahlstütze

Die Seite wird geladen...

Vormauerung wegen Stahlstütze - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  3. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  4. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...
  5. Vormauerung zu hoch

    Vormauerung zu hoch: Hallo zusammen, meine Vormauerung im Bad ist leider deutlich zu hoch (1,38m gemessen vom Boden), im Werkplan stehen 1,30m. Darüber sollte ein...