Vorsatzfenster innen technisch machbar?

Diskutiere Vorsatzfenster innen technisch machbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich wohne in einer Wohnung, durch dessen geschlossene Fenster mir der Straßenlärm subjektiv zu laut vorkommt. Vor einiger...

  1. Piano

    Piano

    Dabei seit:
    19.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich wohne in einer Wohnung, durch dessen geschlossene Fenster mir der Straßenlärm subjektiv zu laut vorkommt.
    Vor einiger zeit war wegen des Lärms ein Fensterbauer hier und hat die Fenster/Dichtungen gewartet.

    Da die Wohnung leider denkmalgeschützt ist, kann man wohl nicht mal eben neue Schallschutz-Fenster einbauen.
    Ich denke mittlerweile darüber nach, innen mit ein paar cm Abstand eine weiteres Fenster einbauen zu lassen. Bevor ich nun mit Fachleuten in Kontakt trete, wollte ich die Machbarkeit wenigstens halbwegs abklären...

    Die Mauer-Öffnung ist ca. 138 cm breit.
    Der bewegliche Fensterflügel ist ca. 118 cm breit und 100 cm hoch. Die Scharniere sitzen von Innen gesehen rechts.
    Abstände vom Fensterflügel:
    zur Mauer links ca. 9 cm
    zur Mauer rechts ca. 11 cm
    zur Fensterbank ca. 3 cm
    Nach Oben ist genug Platz vorhanden.

    Ich frage mich nun, wie viel Abstand man seitlich und nach unten mindestens benötigt, um ein Vorsatzfenster einzubauen und beide Fenster noch öffnen zu können? Die 3 cm zur Fensterbank scheinen mir recht wenig zu sein. Falls es also so etwas wie Mindest-Abstände oder Standard-Rahmenbreiten gibt, würden mich diese interessieren.

    Da die Fensterbank nicht besonders tief ist und direkt danach der Heizkörper beginnt, müsste das Vorsatzfenster vermutlich relativ dicht am äußeren Fenster eingebaut werden. Wie viel cm Abstand müsste ein solches Vorsatzfenster vom inneren mindestens haben?

    Umziehen ist natürlich auch eine Lösung, aber ich würde dennoch gerne über die Machbarkeit dieser Idee diskutieren.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Piano
     
Thema:

Vorsatzfenster innen technisch machbar?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzfenster innen technisch machbar? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...