Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

Diskutiere Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...

  1. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte?

    In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine Vorsatzschale mit Dämmung angebracht werden. Das Ganze soll mit einer Dampfbremse abgedichtet werden.

    Der seitliche Anschluss der Folie am Mauerwerk ist mir klar, hier sollen schmale Putzbahnen gezogen werden, auf welche die Folie geklebt wird.

    Der Boden war ein Laminat, darunter befindet sich eine Ausgleichsmasse, auf die ich die Folie ebenfalls kleben kann.

    Die Frage ist nur, wie ich bei der Decke vorgehe. Es handelt sich um eine verputzte Holzbalkendecke. Wenn ich die Folie an diese klebe, könnte von den anderen Seiten des Raums noch warme Luft über die Decke gelangen und von dort aus dann hinter die Dampfbremse, da diese ja nur unten an der Decke geklebt ist, oder?

    Wie würde man hier am sinnvollsten vorgehen?
     
  2. #2 Gast 85175, 04.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man tut so als hätte man nix bemerkt, klebt die Folie an die Unterdecke und hofft das Beste, oder… Volles Programm, Decke öffnen, auch im Hohlraum ordentlich dämmen und die Folie aufwändig an Balken etc. anfordern, die Deckenöffnung wieder verschließen, Malerarbeiten, etc…

    Das geht am Boden übrigens ähnlich, je nach Bodenaufbau stellen sich da ähnliche Fragen…
     
  3. Mieb88

    Mieb88

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es möglich, eine Dampfbremse an der gesamten Decke anzubringen? Diese könnte ich an drei Seiten am Mauerwerk anschließen, da wäre sie schonmal dicht, die Dritte Seite käme dann an die Dampfbremse der neu aufgestellten Vorsatzschale. Da diese ebenfalls am Mauerwerk und Boden verklebt ist, sollte damit der gesamte Raum dicht sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
     
Thema:

Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  5. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...