Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

Diskutiere Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten. Haus ca. 100...

  1. #1 HeinzFisch, 02.08.2023
    HeinzFisch

    HeinzFisch

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten.
    Haus ca. 100 Jahre alt, kein Keller, keine Bodenplatte, Außenwand und tragende Wände überwiegend Sandsteine, ca 40 cm stark und ca. 150 cm im Erdreich, Niveau OK Fertigboden = OK Garten, keine horizontale Feuchtigkeitssperre, dementsprechend steigt die Feuchtigkeit (erkennbar) in die Wände. Als „Lösung“ schlug ein Trockenbauer vor, im Innenraum eine Vorsatzschale aus Fermazell 10 cm vor den Wänden zu installieren. „Dann kann diese Luftschicht die aufsteigende Feuchtigkeit aufnehmen“.
    Bitte keine Lösungsvorschläge, sondern bitte nur eine Bewertung des o.a. Vorschlages des Trockenbauers.
     
  2. #2 Tikonteroga, 02.08.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich verstehe nicht warum die Luftschicht zwischen der Wand und der Vorsatzschale aus Fermazell die Feuchte der Wand besser aufnehmen können soll, als die gesamte Raumluft. Gab es noch mehr Details von Seiten des Trockenbauers? Wenn man eine Vorsatzschale vor der Wand installiert, dann isoliert man diese Wand nach meinem Verständnis von Heizungswärme die je nachdem wie man heizt einen mehr oder weniger guten trocknenden Effekt auf die Wand hat.
     
    driver55 und Berndt gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 02.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was ist der Trockenbauer von Beruf - Pilzezüchter?
     
    driver55 und Berndt gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein absoluter Voll…..profi
     
    driver55 und Berndt gefällt das.
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Feinste Schimmel- und Pilz Zuchtanlage
     
  6. #6 HeinzFisch, 02.08.2023
    HeinzFisch

    HeinzFisch

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ersten Kommentare, ich sehe das genau so!
     
Thema:

Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...