Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

Diskutiere Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...

  1. Derdoo

    Derdoo

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen.

    Die Wand ist im Keller und absolut trocken.

    Ich wollte die Schale nicht dämmen, damit sollte es eigentlich ja keine Schimmelprobleme geben.

    Bin mir jetzt allerdings unsicher, da die Beschaffenheit der Außenmauer ja auch eine Rolle spielt.

    Die Steine sind voll und haben die Maße 50x24x10, wiegen ca. 30 kg und sind härter als die Fensterstürze. Im Saarland sagt mir jeder, dass sind Kellersteine aber im Internet finde ich keine Informationen dazu. Das Haus wurde 1960 gebaut.

    Ein Bild habe ich angehängt.

    Kennt von euch jemand zufällig die Steine oder kann sich zu meinem vorhaben äußern?

    Viele Grüße aus dem Saarland
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 16.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auch wenn die Wand jetzt trocken scheint, kann es passieren, dass es hinter der Vorsatzschale schimmelt. Zur Zeit ist die Oberfläche der Wand belüftet. Feuchtigkeit, die sich dort niederschlägt, kann abtrocknen. Durch die Schale kann die Feuchtigkeit durch diffundieren und in dem geschlossenen Zwischenraum trocknet sie dann nicht mehr ab. Gleichzeitig wird die Oberflächentemperatur geringer sein, da die Vorsatzschale auch eine zwar kleine, aber trotzdem wirksame Dämmwirkung hat.

    Warum willst du die denn da vor setzen?
     
    BaUT gefällt das.
Thema: Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale außenwand ohne dämmung

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein" - Ähnliche Themen

  1. Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?

    Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?: Hallo Leute, wenn ihr eine Vorsatzschale im Innenausbau erstellt, mit 40-50mm Tiefe, welches Dämmmaterial würdet ihr nehmen, wenn das Augenmerk...
  2. VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?

    VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?: Guten Morgen, ich bin neu hier. Bei mir werden gerade in einem Altbau alle alten Wände mit Vorsatzschalen versehen. Die Wände im Wohnzimmer &...
  3. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

    Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...
  4. Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

    Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung: Hallo, ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen: Ausgangssituation: Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die...
  5. Vorsatzschale in Küche

    Vorsatzschale in Küche: Hallo zusammen, mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi....