Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

Diskutiere Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...

  1. #1 do it yourselfman, 22.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2023
    do it yourselfman

    do it yourselfman

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere.

    HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das Haus (BJ 1980) angefangen Längs- und Querrisse an unterschiedlichsten Stellen zu bekommen.
    Der Baugutachter meinte "beobachten".
    Ich habe mir damals Gipsmarkierungen gemacht --> seitdem (ca. 2-3 Jahre) gab es keine Veränderung mehr.
    Als ich heute die zunächst oberflächlichen Risse im Putz ausbessern wollte, kam ich an eine Stelle, an der der Riss bis in die Fuge zwischen den Ziegeln (36,5cm) geht. Die Fugenrisse zwischen den Ziegel sind Haarbreit bzw. max. 0,2cm.

    Wie sollte ich die am behandeln, dass ich am besten keine Risse an diesen Stellen mehr bekomme?

    Expoxy?
    Montage-/Verbundmörtel Vinylester??
    Armierungsband (wenn ja, auf welcher Ebene: Ziegel, Unter- oder Oberputz?
    Andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank schon im Voraus für Vorschläge.
    West_nahe_v002.jpg West_Setzungsrisse_fern.JPG
     
  2. #2 petra345, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gauben sind nicht dafür bekannt, daß sie Risse verursachen. Es wurde also beim Aufschneiden des Daches etwas im Tragsystem übersehen, so daß es zu solchen Folgen kommt.

    Der "Baugutachter" war wohl überfordert, diese Ursache zu erkennen. Also einen Fachmann heranziehen, der die wahre Ursache erkennt.

    Danach wird man vermutlich mehrere Stahlstäbe einziehen müssen und vorspannen, die die Zugkräfte, die jetzt das Mauerwerk belasten, übernehmen. Das ist kein Hexenwerk, aber es erfordert einen Blick für den Verlauf der Kräfte, den der "Baugutachter" nicht hatte.

    Die andere Möglichkeit ist, die Risse mit Gips oder ähnlichem zu verspachteln und "Tee trinken". Das Tragsystem hat sich ja neu ausgebildet und ist zur Ruhe gekommen. Aber es ist vermutlich sehr fragil und wird bei jeder neuen Belastung wieder mit Rissen antworten.
    .
     
  3. #3 do it yourselfman, 23.07.2023
    do it yourselfman

    do it yourselfman

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    WDVS > 60mm entkoppelt von den Rissen
     
  5. #5 do it yourselfman, 23.07.2023
    do it yourselfman

    do it yourselfman

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. WDVS wollte ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht ans Haus machen.
    Ich will erst noch ein paar Jahre die Entwicklung beobachten und bei WDVS denke ich, nicht zu sehen, wie sich das Mauerwerk darunter "entwickelt".
     
Thema:

Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

Die Seite wird geladen...

Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  4. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...
  5. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...