Vorsicht bei den Fördermitteln

Diskutiere Vorsicht bei den Fördermitteln im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Naja... Heute wäre für dieses Jahr bei der KfW doch sowieso Bewilligungsschluss gewesen, oder irre ich mich da?

  1. #41 Mvbl2708, 15.12.2023
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Naja... Heute wäre für dieses Jahr bei der KfW doch sowieso Bewilligungsschluss gewesen, oder irre ich mich da?
     
  2. #42 Holzhaus61, 15.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
  3. #43 Holzhaus61, 15.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Ich hab auch gebaut in der Zeit. Der Unterschied: Baulandpreise. Seinerzeit konnte sich der Durchschnittsverdiener ein Grundstück mit rd. 30 Netto-Monatsgehältern leisten. Da gibts heute noch nicht mal nen halbes für. Na ja und über die Baupreise selbst müssen wir nicht weiter diskutieren...
     
    Mvbl2708 gefällt das.
  4. #44 Mvbl2708, 15.12.2023
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Ich verstehe das schon. Was ich nicht verstehe ist der Aufriss und die reißerischen Schlagzeilen... Zum einen muss man bei öffentlichen Fördermitteln immer damit rechnen, dass die Mittel vor Jahresende erschöpft sein könnten.
    Zum anderen hätten für 2023 sowieso nur noch bis zum 15.12 Anträge bewilligt werden können. Man hätte also sowieso bis 2024 abwarten müssen. Das wird aber natürlich nirgendwo erwähnt.
     
    hansmeier gefällt das.
  5. #45 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, da berichten halt Leute darüber, die keinerlei Ahnung von der Materie haben und binnen weniger Stunden einen einigermaßen tageslichttauglichen Bericht abzuliefern haben. Da kommen dann Empörung und Skandal als Lückenfüller gerade recht...

    Diese Förderungen sind ja im Neubau ohnehin nicht besonders üppig, aber es reicht halt um die Leute dazu zu bringen, den Anlauf der Baustelle im Zweifel nochmal um wenige Monate zu verzögern... Das ist dann der nächste Nackenschlag für die "Neubau-Profis"...

    Und dann sind ja auch noch viel mehr Förderprogramme betroffen als die, über die gerade groß berichtet wird. Es wird teils Abstriche bei anderen Förderprogrammen geben, die Beantragung verzögert sich in manchen Förderprogrammen voraussichtlich bis Sommer 2024, usw...

    Haushalts-Deal 2024: Jetzt geht es auch Habecks Heizungsgesetz an den Kragen (merkur.de)
     
  6. #46 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... und was noch viel wichtiger ist: Zu dieser Zeit wurde anders gebaut als heute. Ohne Chichi und mit der lediglich notwendigen Größe. Davon abgesehen ist Bauen heute in Relation zu den Einkommen und unter Einbezug der Zinsen noch immer günstig. Es wird erst mit 185qm + Keller für die 2-Personenfamilie inkl. 234 Steckdosen, KNX-Automatisierung, durchgehen große Fensterfronten, Echtholz-Schloßdielen, drei Bädern usw. so teuer.

    Dt. Reihenhaus u.a. haben auch heute noch gute Preise im Angebot - aber eben ein Reihenhaus für unter T€ 300 inkl. Grundstück und nicht die Villa im Park.
     
    Mvbl2708, ichweisnix, hansmeier und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 Holzhaus61, 15.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Na Du bist ja gut rauf... 3% Zinsvorteil bei 150 k€ macht im Jahr schlappe 4.500 Euro, im 10 Jahresturn mithin 45.000 Euro. Scheinst ja sehr gut zu verdienen, daß Du sowas mal so eben wegstecken kannst.

    Nein, im wesentlichen geht es um Glaubwürdigkeit. Es geht nicht nur um neue Anträge, sondern auch um die, die schon gestellt wurden. Bedeutet nämlich, all diejenigen, die geplant haben, Anfang nächsten Jahres mit dem Bau zu beginnen, können das schon mal getrost vergessen. Aber, wir haben ja Wohnungen genug in Deutschland. War das schon der große Irrtum, als man die 55er eingestampft hat, kommt jetzt der Nächste. Ja, und unser Sonnenkönig vertuscht das denn gerne, indem er es auf unsere Bauministerin schiebt...

    In der Zwischenzeit stapeln sich die Wärmepumpen in den Lägern, weil sie keiner braucht. Aus Lieferzeit wird Kurzarbeit und aus Kurzarbeit wird Arbeitslosigkeit. Die Insolvenzen steigen (ok, um einige ist es nicht schade) was aber wiederum für Verdruß bei Anderen sorgt.

    Was weiter zu befürchten ist, daß mit einem neuen Programm neuer, weiterer, irrsinniger, Papierkrieg droht und ob die alten BzA`s dann noch Gültigkeit haben?
     
    Mvbl2708 und Gast 85175 gefällt das.
  8. #48 Holzhaus61, 15.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Das wir alle mal wieder geerdet werden müssen, brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. Erstaunlich ist, die "ältere" Generation hats begriffen. Nur das Junggemüse orientiert sich am Kumpel, der vor 3 Jahren gebaut hat. Wenn ich da ins orangene reinschaue, das ist schon irre, was da für (Größen)Vorstellungen sind.

    Reihenhäuser, Doppelhäuser, dafür muß es auch Grundstücke geben. Dumm nur, wenn die Kommune im B-Plan Mindestgrößen vorschreibt, und allein das Grundstück dann Dein halbes Reihenhaus kostet. Und ich rede von Dorf weit abseits der Großstädte...
     
  9. #49 WilderSueden, 15.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sofern man in den entsprechenden Gegenden wohnt. Mir ist kein Bauprojekt im Einzugsbereich von Konstanz bekannt, bei dem man für 300k (oder auch einen ordentlichen Aufschlag mehr) ein Reihenhäuschen bekäme. Das einzige, was die Portale ausspucken, sind "Traumhäuser in Seenähe" mit "Preis auf Anfrage", eine Ladung Alibi-Inserate von Allkauf und ein Reihenhaus von 1979 in Moos, Effizienzklasse G und gerade mal 55qm Wohnfläche, was den Preis dann zu stolzen 5300€/qm normalisiert
     
  10. #50 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was sind "entsprechende" Gegenden? Natürlich wird es bei teureren Lagen/Metropolen auch teurer.
    Nimm Wutösching als etwas weiter entfernt - da sind es ab T€ 360 für 145qm Haus inkl. Grundstück. In den teurerem Lagen wie Fürth, Leverkusen, Bonn oder Geesthacht (Hamburg) liegst Du bei denen bei ab T€ 4400-450 (jeweils 145qm-Häuser). Und das Ende der Fahnenstange ist in den (für das Käuferklientel) Toplagen bei T€ 600 erreicht. Die Preise siehst Du aber nur selten.
    Ja, Du wohnst dann natürlich nicht in der Top-Lage - aber "man" ist ja heute verwöhnt. Hatte ich auch geschrieben. In Zeiten von kostenlosem Geld war das auch für alle problemlos bezahlbar.

    Problem sind die fehlenden Grundstücke für bezahlbaren Wohnraum, die Rahmenbedingungen (B-Pläne) und die noch immer viel zu große Nachfrage nach Neubauten. Es ist noch immer wahnsinnig viel Geld im Markt.

    Und damit komme ich auf meine Aussage zurück:
    In Konstanz bekommst Du T€ 600 ohne Probleme für den Neubau - die Nachfrage ist aber auch da.
     
  11. #51 C. Schwarze, 15.12.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Früher kostete die Bild auch nur 10 Pfennig.

    In der Zwischenzeit ist die MwSt bei 19%, Grunderwerbssteuer bei 6,5%, Blowerdoortest, Dichtigkeitsprüfung, Gerüst für Arbeitsschutz, kein Bodengutachten etc. weniger netto vom Brutto allgemein, höhere Grundsteuern, der Liter Diesel...
    Äpfel und Birnen halt.
     
  12. #52 WilderSueden, 15.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das ist nicht nur "weiter entfernt", das hat nichts mehr miteinander zu tun. Nach Konstanz sind es 1h15 ohne Verkehr, da ist es geschickter, wie wir, hinter Stockach zu ziehen. In der Lage orientiert man sich eher nach Schaffhausen (ca. halbe Stunde). Weiter in die Schweiz rein ist aber dann schon echt weit, Winterthur oder Zürich sind eine Stunde plus Verkehr. Zu weit, wenn man das regelmäßig fahren muss.
    Aber nicht mehr als eine 3-Zimmer-Wohnung auf 80qm. Reihenhaus gibt es zu dem Preis nicht.
    Konstanz zeigt ja auch die Problematik sehr schön auf. Fehlgeleitete Stadtentwicklung, die von Nachverdichtung träumt, die nicht in dem Maß möglich ist, wie sie nötig wäre. Der Hafner wird seit Ewigkeiten geplant und kommt nicht in die Pötte, gleichzeitig müsste man eigentlich noch 2 weitere Stadtteile entwickeln, um die Nachfrage zu befriedigen. Dann gibt es Bürgermeisterkandidaten, die sogar das nicht wollen (und der kam sogar in die Stichwahl...hirnlos rot verfängt halt bei Studenten). Der Seehas erweitert den Einzugsbereich ein bisschen, ist aber notorisch voll und fällt bei 20cm Schnee auch gerne mal für eine Woche aus. Ohnehin können die Gemeinden entlang der Linie kaum den erforderlichen Wohnraum schaffen. Da man den Leuten keinen Wohnraum in Rad- oder ÖV-Reichweite geschaffen hat, wird eben mit dem Auto gependelt. Hier hat man sich so lange der Realität auf der B33 verweigert, bis gar nichts mehr ging. Und hat jetzt zu allem Überfluss auch noch 15 Jahre lang Großbaustelle für läppische 10 Kilometer. Deutschlandtempo eben. Es ist einfach, den Leuten zu hohe Ansprüche vorzuwerfen und bei manchen sind die sicherlich das Problem. Aber selbst mit geringeren Ansprüchen geht in vielen Gegenden nichts zu bezahlbaren Preisen, wenn man jeden Tag in Präsenz auf der Arbeit sein muss.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. #53 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wurden die Zinssätze nicht deutlich angehoben? Oder kommt das erst jetzt?

    Wie auch immer, die 3% Vorteil auf die 150k die sind mehr als nix, aber die 4% auf die restlichen 500k sind da doch eher das Problem...

    Jein, ohne die Nachfrage nach dem Neubau bekommen wir die Wohnungsknappheit nie weg, wie soll das gehen ohne Nachfrage nach Neubauten?


    Ich weiß nicht, ich hab vor ca. 15 Jahren mal was in Konstanz (Stadtlage) gemacht, da kostete das rare Grundstück von Privat schon über 7.500€/m² und ein Stück weiter in Bodman lagen die Preise für die Bauplätze im Neubaugebiet damals auch schon bei um die 300-500k/Platz... Der Bodensee kann mit den guten Lagen in München und FFM mithalten, für Normalverdiener gibt's da nur noch sehr wenig... Und selbst wenn es solche SChnäppchen geben sollte, dann gibts viel zu wenige davon...

    Selbst in kleinen Gemeinden auf der Hochalb, wo es außer Schnee, Bundeswehr und Landschaft aber auch garnix gibt, sind die Baugebiete innerhalb 1-2 Jahren zu gebaut, die haben da einst 2-3 Jahrzehnte dazu gebraucht...


    Es ist halt so, von FFM aus betrachtet wirkt der Bodensee wie Provinz, dass da mittelprächtige Feriendomizile schon vor 15 Jahren für über 10k/m² weggingen ist den allermeisten "Auswärtigen" nicht klar...
    In Konstanz selbst gibt's halt das typische "Stadtproblem", man träumt davon unbegrenzt Menschen auf begrenzter Fläche unterbringen zu können und hält sich dann auch noch Brachialschwätzer mit Master in Tagträumerei, die man viel zu lange vor sich hin wursteln lässt...

    Was ist eigentlich aus dem Klimanotstand geworden den ihr mal ausgerufen hattet? Hat sich das wieder eingerenkt oder drehts da noch immer frei?
     
  14. #54 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ihr versteht mich alle falsch - es gibt nicht die Häuser für den Preis, sondern genug Menschen, die das Geld dafür bereit sind auszugeben
     
  15. #55 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, Reiche und reiche Erben und Leute mit wohlwollenden Bankberatern gibt's genug. Ich bin ja schon selbst zwei davon. Nur kann halt auch ich nur ein Grundstück kaufen, dass es auch zu kaufen gibt und wenn ich es dann habe, dann bekommt das so schnell kein anderer mehr...

    Mal Spaß beiseite. Ich sehe den Impakt den dieser Förderungsausfall mittelfristig haben könnte für mich selbst auch nicht ganz so kritisch, ganz genau deshalb, weil es auch ohne Förderung noch viele Leute gibt, die sich das alles leisten können. Nur im Großraum "bezahlbares Wohnen" wird die Luft halt immer dünner...

    Dieses komplette Subventionssystem sollte mal kräftig entrümpelt und neu aufgestellt werden. Wenn wir jede neue Haustüre fördern stimmt da halt was nicht...
     
    Viethps gefällt das.
  16. #56 WilderSueden, 15.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Der Bodensee steigt aufgrund der Gletscherschmelze und Konstanz steht kurz vor dem Untergang. Die Tage wurden welche verurteilt, die sich mal festgeklebt haben...nicht dass das im Schweizerstau einen Unterschied machen würde und Konstanzer meiden die Altstadt ohnehin mit dem Auto. Notstand war auch kürzlich wegen 20cm Schnee. Für eine Woche vom deutschen Bahnnetz abgekoppelt, außerdem diverse Straßen gesperrt. Den fehlenden Winterdienst würde ich ja gerne auf die proaktive Vorbereitung zur Erderwärmung schieben...dummerweise war das vor 15 Jahren nicht anders. Da war man auch nie auf Schnee eingerichtet, obwohl so grob jedes zweite Jahr doch ein größerer Schneefall kam. Ansonsten halt das übliche...man verdrängt normale Leute aus der Stadt und jammert hinterher, dass mit dem Auto eingependelt wird. Aber mir solls bald egal sein, Ende Januar ist das Kapitel auch den letzten Tag pro Woche abgeschlossen. Dann können die noch 10 oder 15 Jahre an der B33 bauen, von der autofreien Stadt träumen (weil die Schweizer von hinter Zürich das so mitspielen) und Wohnraum perfekt ökologisch irgendwann kurz nach Fertigstellung der B33 anstreben...
     
  17. #57 Gast 85175, 15.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    War das nicht irgendwie so, dass schon nur ein paar cm dazu führen, dass der Rhein derart viel Wasser abtransportiert, dass da praktisch alle Gletscher die langsam abschmelzen egal sind?
    Wie auch immer, ich war vor 20 Jahren mal zu Besuch bei eurer HWK und da die direkt am See ist, hoffe ich seither ja sogar auf einen Tsunami.

    Das ist das Berliner-Modell. Zwar überhaupt nichts auf die Kette bekommen, aber schonmal planen wie man in Zukunft die Welt retten wird. Das kommt auch bei Wahlen gut, es darf nur kein Spielverderber auftauchen, der nach so ollem Kram wie den Fortschritten beim bezahlbaren Wohnraum und der Lage beim Winterdienst herumreitet…

    Wie auch immer, unsere Raumordnung ist auch nicht mehr lange zu halten. Wenn die größeren Städte keine Lust mehr dazu haben Zentren zu sein und deshalb die Luken dicht machen, dann muss halt auch die Einwohnerveredelung weg. Von mir aus können die dann auch große Slums sein, das ist mir egal…
     
  18. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Stand heute soll die BEG - Regelung für 2024 am 29.12.2023 im Bundesanzeiger veröffentlicht werden: Grundförderung 30%, Geschwindigkeitsbonus 20%.

    Bleibt es dabei kann danach sofort die Förderung für 2024 beantragt werden.

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
     
  19. #59 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die kfW hat neulich gesagt sie würden es in vielen Förderprogrammen nicht schaffen die Anträge vor Mitte 2024 bearbeiten zu können, da die bei solchen größeren Umstellungen immer Monate brauchen bis die ihre Strukturen angepasst haben, ihre Software geändert haben, sich die ergänzenden Förderbedingungen dazu ausgedacht haben, die Mitarbeiter geschult haben, etc...
     
  20. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Wichtig(er) ist, dass Anträge überhaupt möglich sind und es weiterhin Forderungen gibt. Dies wurde nach dem Crash angezweifelt.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Vorsicht bei den Fördermitteln

Die Seite wird geladen...

Vorsicht bei den Fördermitteln - Ähnliche Themen

  1. Fassadenplatten vorsichtig entfernen und wiederanbringen

    Fassadenplatten vorsichtig entfernen und wiederanbringen: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage und würde mich sehr über jegliche Hilfe bzw. lösungsorientierte Hinweise freuen. Unser Haus ist außen...
  2. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...
  3. Vorsicht bei Direktwärmepumpe beispielsweise A....

    Vorsicht bei Direktwärmepumpe beispielsweise A....: In Berlin ist ein Haus mit einer Wärmepumpe explodiert. zu googeln unter Hauseinsturz in Staaken In dem Haus war eine A..... Direktwärmepumpe...
  4. Vorsicht mit vollmundigen Versprechen

    Vorsicht mit vollmundigen Versprechen: das war mir bisher noch nicht bekannt, dass sie einem BT an den karren fahren:...
  5. Vorsicht vor Nordwest Massivhaus GmbH in Vechelde

    Vorsicht vor Nordwest Massivhaus GmbH in Vechelde: Wir können nur vor der Firma Nordwest Massivhaus GmbH aus Vechelde warnen. Nach fast einjähriger Bauzeit (vertraglich zugesichert waren 5...