Vorsprung abdichten (Sockel)

Diskutiere Vorsprung abdichten (Sockel) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....

  1. B45t3l

    B45t3l

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin ihr Experten,

    ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein.

    Ich hatte an der gegenüberliegenden Wand Schimmel und ich vermute fas das Wasser sich auf diesem Vorsprung staut und fann reindrückt.

    Gibt es eine Möglichkeit das schnell von außen abzudichten bze sogar zu dämmen?

    Anbei ein Bild da es schon blöd verständlich ist.

    danke schonmal!!!! IMG_1829.jpeg IMG_1830.jpeg
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Bleibt das Wasser dort an der Hauswand denn stehen? Es sollte hier ein Gefälle vom Haus weg geben. Ansonsten wäre das wohl das erste, was ich nachbessern würde. Eine Abdichtung gegen stehendes Wasser ist aufwändiger und auf Klinker sowieso nicht so schön, weil man dort die Klinker überdecken würde und das natürlich nicht wirklich schön aussieht. Daher wäre der erste Ansatz, das Wasser vom Haus weg zu leiten.
     
  3. #3 Freddred, 09.11.2023
    Freddred

    Freddred

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
     
  4. B45t3l

    B45t3l

    Dabei seit:
    09.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    so richtig kann ich das nicht sagen aber ich glaub das Wasser bleibt nicht stehen, der Untergrund sind Waschbetonplatten. Im Sommer nächste Jahre wird die ganze Nummer überdacht, dann sollte ich keine Probleme da mehr haben. Ich dachte einfach an eine Art Dichtschlämme unabhängig vom Aussehen das sieht man sowieso näcshte Jahr nicht mehr
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Schütte halt mal einen Eimer Wasser hin oder auch an die Wand, um etwas Regenfall zu simulieren, und schau, wie lange es dauert, bis es weggeflossen ist. Oder ob sich dort eine Pfütze an der Mauer bildet.

    Dichtschlämme dürfte sicherlich gehen, aber stehendes Wasser ist immer erstmal zu vermeiden.
     
  6. #6 VollNormal, 10.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde an der Stelle ja zuerst einmal eine Wärmebrücke vermuten mit Kondensation auf der Innenseite der Wand.
     
Thema:

Vorsprung abdichten (Sockel)

Die Seite wird geladen...

Vorsprung abdichten (Sockel) - Ähnliche Themen

  1. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  2. Vorsprünge in der Fassade mit Dämmung erstellen

    Vorsprünge in der Fassade mit Dämmung erstellen: Hallo, bei meinem Neubau besteht folgende Problematik: Es gibt neben dem Hauseingang links und rechts zwei "Säulen", siehe Bild. Diese haben...
  3. Vorsprung aufmauern / Mauermörtel hat Risse gebildet

    Vorsprung aufmauern / Mauermörtel hat Risse gebildet: Hallo, ich habe in unserem zukünftigen Bad einen Vorsprung "ausgießen" wollen. Hierfür habe ich eine Verschalung angebracht. Ich habe den...
  4. RMH Vorsprung

    RMH Vorsprung: Hallo, wir haben ein RMH gebaut, bei dem ich zum Nachbarn hin einen Vorsprung mit ca. 2,5+1,5m habe. Wir haben nun geplant, die Mauer, der Rest...