Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

Diskutiere Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...

  1. #1 stsieben, 26.06.2023
    stsieben

    stsieben

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die Installation vorgenommen. Insgesamt bin ich damit auch zufrieden, aber dass das Duofix-Vorwandelement am Rand des 33 mm dicken Gussasphaltestrichs montiert worden ist, gefällt mir rückblickend doch nicht.

    An sich kein Problem, da jetzt noch schnell mit der Mauernutfräse entlangzufahren, den Estrich zu entfernen und die Füße weiter herauszuziehen. Gefällt mir am Ende sowieso besser, wenn die gesamte Vorsatzschale auf dem Rohboden steht. Der besteht allerdings aus Holzbalkendecke mit Spanplatte drauf, gibt es Empfehlungen zur stabilen Verschraubung des Vorwandelements auf dem Boden? Ich würde sonst einfach beim Baustoffhandel ein paar dicke Holzschrauben mit Flachkopf mitnehmen.

    Besten Dank und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ob du einen Balken triffst?
    ich würde da ein Kantholz, 80 x 80 mm, über zwei Balken schrauben und darauf das Vorwandelement
    befestigen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 stsieben, 26.06.2023
    stsieben

    stsieben

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Guter Punkt. Ob ich mit meinem Kantholz einen Balken treffen werde, ist allerdings auch nicht sicher. Mir ist die Einbaurichtung nicht bekannt, vielleicht laufen sie auch längs zum Vorwandelement.

    Ich könnte den Balken natürlich trotzdem darunter setzen, um so die Last besser zu verteilen. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte dazu, ob das ausreichend ist?
     
  4. #4 stsieben, 26.06.2023
    stsieben

    stsieben

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Habe den Ständer jetzt auf den Rest eines Dachsparrens gesetzt und hindurch geschraubt. Wirkt mir deutlich vertrauenserweckender, danke für den Tipp!
     
Thema:

Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

Die Seite wird geladen...

Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  4. Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

    Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?: Hallo, bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich...
  5. WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?: Hi Leute, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten...