Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

Diskutiere Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...

  1. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte.

    Der Fußbodenaufbau ist wie folgt: Erdreich - 5cm Sauberkeitsschicht - Abdichtung - 8cm Dämmung - Fußbodenheizung - 7cm Zementestrich.

    Das normale Geberit Duofix Vorwandelement wird aufgrund der hohen Belastungen ja normalerweise ja auf den Rohfußboden gestellt und nicht auf den Estrich. Bei mir existiert ein solcher Rohfußboden nicht.

    Da ich aus dem Metallbereich komme und recht häufig mit dem Hilti-Schienensystem arbeite, hatte ich die Idee eine bodenliegende Schiene (mit Gummi vom Estrich getrennt) mithilfe von Winkeln in der Wand zu verkleben/verdübeln und darauf das Duofix zu stellen.
    Es handelt sich um 38cm-Vollziegel Mauerwerk, was ausreichende Ankerpunkte zulassen sollte.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen oder gibt es elegantere Lösungen?

    Danke.
    Gruß
    Datzi
     
  2. #2 Wistful9588, 27.11.2023
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe bei mir nicht mal eine Sauberkeitsschicht, sondern nur den Sand möglichst gerade abgezogen, Styrodur, FBH und dann Estrich.
    Die Vorwandelemente stehen bei mir auf 2 Tiefborden.

    Warum die Elemente nicht einfach auf die Sauberkeitsschicht stellen?
     
  3. datzi

    datzi

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Nicht direkt auf dei Sauberkeitsschicht, weil ich sie mit ihren 5cm Stärke für deutlich weniger stabil halte, als die Estrichschicht. Tiefboard wäre auch eine pragmatische Lösung gewesen, (wenn ich sie von Anfang an eingebaut hätte).

    Spricht denn davon abgesehen etwas gegen die Variante mit Hilti-Schienen und Wandaufhängung? Oder reicht es vielleicht schon aus, eine Schiene / oder doppelte Schiene auf den Estrich zu legen und die Last des Vorwand-Elementes dadurch auf eine größere Fläche zu verteilen?
    Die Schiene würde ich dann schallschutztechnisch mit Trockenbau-Dämmstreifen vom Estrich entkoppeln.
     
Thema:

Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

Die Seite wird geladen...

Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  3. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  4. Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

    Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?: Hallo, bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich...
  5. WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?

    WC-Vorwandelement vor 1m Kniestock auf Fußbodenheizung?: Hi Leute, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss etwas modernisieren, und in dem Zuge auch das alte WC mit Spülkasten quitt werden. Am liebsten...