Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

Diskutiere Vorwandinstallation an doppelte Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...

  1. #1 OAG, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    OAG

    OAG

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier ein etwas spezieller Fall.
    In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das erneuerte Dach wurde, auf Grund der Statik, nicht mehr auf die Backsteinwand, sondern auf ein davorgestelltes Ständerwerk aufgelegt.
    Dieses Ständerwerk wurde mit KS Steinen ausgemauert. Zwischen Backsteinwand und KS Wand ist ein Hohlraum.
    Die Außenseite der Backsteinwand liegt in einem 30cm Spalt zu einem anderen Haus, so dass man von außen nicht dran kommt. Der Häuserspalt wird auf die ganze Länge vom Dach wasserdicht überspannt, somit keine direkten Witterungseinflüsse von außen. Leider sind beide Wände nicht wirklich dicht. Man merkt an manchen Stellen einen leichten Luftzug.
    Die Idee ist nun die Wand abzuspachteln und mit Calciumsilikat-Platten zu isolieren.
    An einer Stelle soll eine Vorbauwand für die Badinstallation gestellt werden. Benötige ich diese Platten auch dort, oder würde da auch Styrodur, flächig verklebt, gehen?

    Besten Dank im Voraus!
    Oliver
     
Thema:

Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation an doppelte Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  2. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  3. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  4. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....
  5. Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde

    Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde: Hallo , ich bin neu hier im Forum und schicke mal einen freundlichen Gruß in die Runde. Nach ewiger Suche im Netz nach Lösungen für mein...