Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

Diskutiere Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...

  1. #1 Masa SH, 17.03.2022
    Masa SH

    Masa SH

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich plane gerade eine neues Badezimmer.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit einem Ständerwerk realisieren sollte, aufgrund der eventuellen Taupunktverschiebung.

    Geplant war das Ständerwerk mit Metall und zwei mal Rigips oder vielleicht OSB mit Rigips und Fliesen ohne eine Dämmung hineinzubringen oder vielleicht mit?
    Weiterhin laufen hier natürlich dann die Wasserleitungen, Abwasserleitung, Stromkabel wie auch der neue Sanbloc.

    Muss ich mir sorgen machen bezüglich Feuchteschäden? Luftdicht bekomme ich die Anschlüsse vom Sanbloc vermutlich nicht hin. Kann mir jemand einen Rat geben? Was da Sinnvoll wäre?

    Die Alternative wäre ja wohl nur alles auszumauern mit Ytong oder einen Rohrkasten für die Leitung zu setzen.
    Wobei in den Rohkasten, könnte dann ja auch die Feuchtigkeit hinein.

    Beste Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was immer das auch heissen mag,
    ist die Wand innen verputzt?
     
  3. #3 Masa SH, 17.03.2022
    Masa SH

    Masa SH

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    JA, die Wand ist verputz. Aber nicht mit Gipsputz. Tapete kommt natürlich runter.
     
Thema:

Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948 - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

    Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  2. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  3. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  4. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....
  5. Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde

    Dämmung unter Vorwandinstallation im Bad bei Aussenwand und Unterbeton auf Erde: Hallo , ich bin neu hier im Forum und schicke mal einen freundlichen Gruß in die Runde. Nach ewiger Suche im Netz nach Lösungen für mein...