Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

Diskutiere Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...

  1. Weide

    Weide

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-) Fenstern mit Dreifachverglasung.
    Der jetzige Plan ist, die Fenster bündig mit der Außenwand zu montieren. Mich würde aber interessieren, mit wieviel Mehrkosten ich bei einer Vorwandmontage rechnen müsste. Ich habe lange im www nach Informationen gesucht, aber nur gelesen, dass es erheblich teurer sei. Aber wieviel? Wenn wir schon den ganzen Aufwand betreiben mit neuen Fensterbänken, Fensterleibungen inklusive anschließende Innenwände etc. wäre es mir der Aufpreis eventuell wert.

    Wer hat genauere Informationen zur Vorwandmontage von Fenstern im Altbau bzw. hat es bei sich gemacht (Mehrkosten, System mit Winkeln oder andere Systeme, Anschluss an WDVS, müssen alte Außenfensterbänke komplett entfernt werden)?
    Ich würde mich sehr freuen über viele Infos!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Fenster sollen
    (A) in der Dämmebene montiert werden oder
    (B) außenbündig in der alten Außenwand?
    Bei (A) braucht es halt Konsolen zur Befestigung
    Bei (B) werden die Fenster meist mit Laschen rückverhängt, weil man im äußeren Ran der Ziegelwand keinen Halt findet.

    Die eigentliche Kostensteigerung sind eben die neuen Fensterbänke innen und außen und die etwas teureren Befestigungsmittel, weil einfache Rahmendübel nicht funktionieren.
     
Thema:

Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

Die Seite wird geladen...

Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?

    Sanierung mit Außendämmung: Fenster Vorwandmontage?: Hallo zusammen, wir planen im Zuge einer Sanierung u.a. eine Außenwanddämmung und neue Fenster. Die Außenwanddämmung erfolgt mit einer...
  3. Vorwandmontage

    Vorwandmontage: Hallo Leute. Da ich eine zweischaliges Mauerwerk habe und die Grundwände lediglich 17,5 cm sind, werden die Fenster entsprechend in der Dämmebene...
  4. WC in Vorwandmontage

    WC in Vorwandmontage: Hallo, kann mir jemand sagen, ob folgendes möglich ist. Bei uns ist die Toilette in der Dachwohnung direkt vor dem Fenster. Nun möchten wir...
  5. Ralabdichtung bei Vorwandmontage möglich?

    Ralabdichtung bei Vorwandmontage möglich?: Hallo, wir haben folgende Wandaufbau: 17,5er KS Loch und 20cm Neopor Wir würden gerne die Fenster (Kunstoff) vor der Wand montieren...