VWS - graue Flecken im Bereich Rolladenkasten bei Schlafzimmer

Diskutiere VWS - graue Flecken im Bereich Rolladenkasten bei Schlafzimmer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 12 cm Vollwärmeschutz und 24 cm Mauerwerk. Es sind ausserdem Einbaurolladenkästen verbaut. Nur im Schlafzimmer habe ich aussen im...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe 12 cm Vollwärmeschutz und 24 cm Mauerwerk. Es sind ausserdem Einbaurolladenkästen verbaut. Nur im Schlafzimmer habe ich aussen im Bereich Rolladenkasten schwarze Flecken an der Fassade. Ein Bekannter meint dass der Gurtauslass undicht ist und dadurch die Flecken kommen. Gibt es luftdichte Gurtauslässe zum nachrüsten?
    Es wird nur stoßgelüftet.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre es möglich, dass im Schlafzimmer öfter und längere Zeit das Fenster auf Kipp steht? Fenster an der Nordfassade?

    Wenn nur der Gurtauslass verantwortlich wäre, dann wären die schwarzen Flecken mehr einseitig. Zieht sich das über die ganze Fensterbreite, dann würde ich zuerst mal schauen ob die Fenster noch dicht sind, oder ob halt durch gekippte Fenster ständig feuchte/warme Luft nach draußen strömt. Im Winter kondensiert diese an der kalten Fassade oberhalb der Fenster, und schon isses passiert.

    Ach ja, ich habe an einem Haus auch diesen Effekt. Ganz ohne WDVS.
     
Thema: VWS - graue Flecken im Bereich Rolladenkasten bei Schlafzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen schwarze Flecken www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Schwarze Flecken oberhalb der Fenster Rolladen wärmeaustritt

    ,
  3. Dunkler Belag auf rollokasten

Die Seite wird geladen...

VWS - graue Flecken im Bereich Rolladenkasten bei Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Graue Fläche in der Ecke

    Graue Fläche in der Ecke: [ATTACH] Kann mir jemand sagen, was das ist? Die Wände wurden vor ein paar Jahren neu tapeziert und die Decke neu gestrichen. Vor Kurzem ist...
  3. Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau)

    Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau): Hi, der Anbieter für unsere Raffstores bietet uns die Möglichkeit eine selbstreinigende Variante zu kaufen, die sich durch die Verbindung von...
  4. Graue, runde Flecken auf dem WDVS (Westseite). Weiss jemand Rat?

    Graue, runde Flecken auf dem WDVS (Westseite). Weiss jemand Rat?: Hallo Zusammen, habe gerade gesehen, dass ja schon ein sehr aktueller Thread existiert zum Thema, meine Flecken jedoch etwas anders aussehen....
  5. graue Flecken im Bianco Carrara Marmor direkt nach Verlegung

    graue Flecken im Bianco Carrara Marmor direkt nach Verlegung: Hi Leute, habe mir für meine Verhältnisse sehr teuren Bianco Carrara C in mein Bad und Gäste-WC an die Wand machen lassen. Den Fliessenleger...