Wände glatt machen

Diskutiere Wände glatt machen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...

  1. #1 Robmantuto, 12.06.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung verbaut habe.
    Die Wände mit MP75 würde ich glatt haben wollen, da nach dem Verputzen die Wände nicht zu 100% glatt sind.
    Ein paar Wände habe ich bereits mit Uniflott Finish verspachtelt und es ist ganz gut geworden. Alternativ wollte ich verspachteln, Spachtelvlies drauf machen und dann streichen. Zwar würde mir die Arbeit ersparen, weil ich nicht schleifen müsste, aber die Kombi wäre doppelt so teuer.
    Die Kalkputz-Wände sind mit Calcea Kalkgrundputz verputzt und würde sie dann mit Calcea Feinputz verputzen. Leider wird der Feinputz nicht so glatt wie Uniflott und deshalb wird es schwieriger die Wände so glatt zu bekommen. Mit Uniflott zu verspachteln wäre ja kontraproduktiv, da sowei ich weiß man Gips nicht aus Kalk anbringen sollte.
    Wie würdet ihr euch das Geld und die Zeit bei MP75-Wänden ersparen und wie würdet ihr die Kalkputz-Wände glatt bekommen?
    Hoffe, es gibt gute Lösungsansätze.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schau mal nach "Kalkglätte" und nach " Putzglätte (Gipsglätte)" .....
     
  3. #3 Robmantuto, 26.06.2023
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Falls es einen interessiert und vielleicht Leute es auch umsetzen wollen.
    Ich habe beim Bauhaus Berliner Glätte gekauft, diese angemischt, ziemlich flüssig, aber auch nicht zu flüssig. Am besten wie bei Uniflott anwenden, Wasser rein und so reinstreuen, dass kleine Inseln entstehen. Danach habe ich die Glätte mit Putzrolle auf die Wand angebracht und mit Flächenspachtel abgezogen. Ziemlich gutes Ergebnis und geht besser als mit Uniflott Finish. Danach etwas schleifen und fertig. Vorher habe ich die Wand mit Wasser mit einer Rolle nass gemacht, dann zieht die Glätte nicht so schnell ein. Ein Super Ergebnis. Mein Putz drunter, wie oben erwähnt, MP75.
     
    Tilo und Tilfred gefällt das.
Thema:

Wände glatt machen

Die Seite wird geladen...

Wände glatt machen - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  3. Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

    Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies: Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...
  4. Veputzte Wände glatt machen

    Veputzte Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine verputzten Wände sind nicht überall glatt. Meine erste Idee wäre, das Meiste mit einer Giraffe zu schleifen. Habe es auch...
  5. Wände glatt spachteln?

    Wände glatt spachteln?: Hallo, derzeit haben wir noch überall Raufasertapeten. Der Maler meinte, er könnte diese abmachen, alles glätten und dann alles "weiß glatt...