Wände "komisch" feucht

Diskutiere Wände "komisch" feucht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...

  1. #1 Wieists, 12.10.2023
    Wieists

    Wieists

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe.
    Ich versuche mein Problem zu beschreiben:

    Reihenendhaus von 1979 gekauft, außen roter Klinker (sieht alles ok aus, keine besonderen Schäden) KLB Steine im Mauerwerk.
    Der Putz(Wahrscheinlich Gips oder Gipszement? Ich bin kein Experte) in der Küche ist feucht, ich versuche unten ein Foto beizufügen.
    Von einer Seite sieht es so aus, als ob die Feuchtigkeit genau an den typischen Stellen durch Kältebrücken herkommt. Ecken + die Stellen wo die Küchenschränke standen.
    Man kann fast gerade Linien sehen, an denen die Feuchtigkeit sitzt, ganz besonders die Ecken!
    Es ist Nass: vom Boden bis zum Fliesenspiegel, und ab dem Fliesenspiegel hoch, etwa 30-40cm. Es endet abrupt. Auf dem Bild sieht man es sehr deutlich. Oben an der Decke wird es wieder feuchter.
    Jetzt kommt aber das komische! Die Stellen, wo der Fliesenspiegel war sind TROCKEN.
    Ich habe versucht die Wände mit einem 1kw Infrarot-Panel zu trocknen was auf den ersten Blick gut klappt. Etwa 12-15 Stunden hang dieses bereits pro Ecke. Nach einigen Tagen und gefühlt besonders nach Regen sind die Stellen aber wieder feucht.
    Das Haus ist unterkellert aber der Keller ist trocken, das Ziemer über der Küche ist trocken und das Zimmer neben der Küche, die sich die Wand mit der Küche teilt ist ebenfalls völlig trocken.
    Ich habe in der Küche an einer Ecke etwa 1qm Putz rausgekloppt. Der Putz 5mm-10mm drunter ist ebenfalls trocken.

    Wichtig zu erwähnen: Das Haus stand 1.5 Jahre leer. Es gab Schimmel, besonders an stellen unter der Tapete an den feuchten stellen. Wir haben das Haus seit 2 Monaten und lüften viel.

    Ich freue mich über Ideen und Ratschläge woher die Feuchtigkeit kommen könnte und wie ich den Schaden beseitigen kann!
    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 13.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1980 wurde in Vorträgen der KS-Industrie eine Dämmstoffdicke von 6 cm gefordert und die Teilnehmer muckten auf, weil vorher 4 cm als ausreichend angesehen wurde.

    Also ich vermute, der Leerstand hat die Feuchtigkeit eingebracht und eine heutige Wärmedämmung beseitigt die Schimmelspuren.

    Die roten Klinker behindern vermutlich die Austrocknung.
    Sie werden dabei auf der Stecke bleiben. Ist halt so.
     
  3. #3 Gast 85175, 13.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das verzerrt das alles… Richtig „trockenlüften“ kann man das oft erst im Winter, weil mit eher feuchter Sommerluft ist das schwierig. Da kannst eigentlich nur erstmal einen Winter lang kräftig lüften und abwarten was passiert…
     
    HIGH5 und BaUT gefällt das.
  4. #4 BaUT, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich lese beim TE nix von Dämmung im zweischaligen MW :wow
    Vielleicht ja doch mal ins Bauamt gehen und dort die 2 Seiten Wärmeschutznachweis (meist als Anhang an der Statik) mal rauskopiern um zu wissen woraus die Hütte tatsächlich gebaut wurde.

    Ende 70er / Anfang 80er wurden leider oft auch einschaliges Mauerwerk hergestellt, außen als Sichtmauerwerk und innen ein Hochlochziegel, beides ohne Dämmung und ohne Luftschicht miteinander verzahnt. Man hat dieses Mauerwerk, leider erst Mitte der 80er aus den Fachregeln rausgenommen, weil man gemerkt hat:
    1. dass die Fassade von außen nicht ausreichend schlagregendicht ist
    2. die Wärmedämmung dieser Wände auch lausig war und
    3. die Austrocknung nach außen behindert ist, weil die Klinker außen diffusionsdichter sind als die HLz innen und deshalb die Wände auch durch winterliches Beheizen nur ungenügend trocken gehalten werden können

    Diese Wände hatten oft Tauwasser in den Steckdosen, Feuchtigkeit im Wandkern und Tauwasser und Schimmel in allen Wärmebrückenbereichen
     
    HIGH5 und petra345 gefällt das.
  5. #5 petra345, 13.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Deswegen denke ich, daß man eine Wärmedämmung nach heutigen Vorstellungen über, oder besser anstatt der Klinker anbringen muß.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - da bin ich dabei!
     
  7. HIGH5

    HIGH5

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ich würde nichts desto trotz dem Vorschlag von Chillig80 folgen und die Feuchtigkeit über den Winter auslüften. Weiterhin ist es doch so (bitte korrigiert mich), dass durch ordentliches Heizen die Wand wärmer wird und sich der Taupunkt verschiebt. Die Wände sind vermutlich nicht gut abgelüftet, weil die Küchenmöbel nicht ausreichend hinterlüftet waren. Eine Außendämmung wird mit Sicherheit helfen.
     
Thema:

Wände "komisch" feucht

Die Seite wird geladen...

Wände "komisch" feucht - Ähnliche Themen

  1. Ecken von Wänden ausbessern

    Ecken von Wänden ausbessern: Hallo, ich habe mehrere Ecken in der Wohnung, die nach dem Abriss entstanden sind. Meistens von Gipswänden aber es gibt auch eine Betonstütze....
  2. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  3. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  4. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...