Wände "komisch" feucht

Diskutiere Wände "komisch" feucht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...

  1. #1 Wieists, 12.10.2023
    Wieists

    Wieists

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe.
    Ich versuche mein Problem zu beschreiben:

    Reihenendhaus von 1979 gekauft, außen roter Klinker (sieht alles ok aus, keine besonderen Schäden) KLB Steine im Mauerwerk.
    Der Putz(Wahrscheinlich Gips oder Gipszement? Ich bin kein Experte) in der Küche ist feucht, ich versuche unten ein Foto beizufügen.
    Von einer Seite sieht es so aus, als ob die Feuchtigkeit genau an den typischen Stellen durch Kältebrücken herkommt. Ecken + die Stellen wo die Küchenschränke standen.
    Man kann fast gerade Linien sehen, an denen die Feuchtigkeit sitzt, ganz besonders die Ecken!
    Es ist Nass: vom Boden bis zum Fliesenspiegel, und ab dem Fliesenspiegel hoch, etwa 30-40cm. Es endet abrupt. Auf dem Bild sieht man es sehr deutlich. Oben an der Decke wird es wieder feuchter.
    Jetzt kommt aber das komische! Die Stellen, wo der Fliesenspiegel war sind TROCKEN.
    Ich habe versucht die Wände mit einem 1kw Infrarot-Panel zu trocknen was auf den ersten Blick gut klappt. Etwa 12-15 Stunden hang dieses bereits pro Ecke. Nach einigen Tagen und gefühlt besonders nach Regen sind die Stellen aber wieder feucht.
    Das Haus ist unterkellert aber der Keller ist trocken, das Ziemer über der Küche ist trocken und das Zimmer neben der Küche, die sich die Wand mit der Küche teilt ist ebenfalls völlig trocken.
    Ich habe in der Küche an einer Ecke etwa 1qm Putz rausgekloppt. Der Putz 5mm-10mm drunter ist ebenfalls trocken.