Wände nach Elektroinstallationen sanieren

Diskutiere Wände nach Elektroinstallationen sanieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...

  1. #1 NickG88, 21.03.2024
    NickG88

    NickG88

    Dabei seit:
    06.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen Leitungen. Die Wohnung wurde eigentlich vor 20 Jahren saniert (Wände, Wc, Bad, teile der Elektrik), nur das halt an ein paar Stellen gespart wurde (Elektroleitungen). Die Wände an sich sehen gesund aus (ein paar ganz kleine vertikale Risse an ein paar Stellen, ca 1-3cm).

    Wie würdet ihr das angehen um die Wände wieder in Ordnung zu bringen? Wie macht man es richtig? Es sind 3 Zimmer, scheinen alle gleich "aufgebaut" zu sein, nur bei einem ist Latexfarbe, bei einem Vliestapete und in einem normal gestrichen. Ich hab einen "Bekannten" der vom Fach ist und treffe mich nächste Woche mit ihm, würde aber gerne etwas vorbereitet sein zu dem Thema.

    Vom Vorbesitzer weiß ich nur das die Wände "aufwändig vergipst worden sind". Er soll an denen nicht gespart haben als diese vor 20 Jahren gemacht worden sind... Vielleicht erkennt man es am Bild was für ein Aufbau es ist...

    Vielen Dank für den Input!

    Gruß
    Nick
     

    Anhänge:

    • latex.PNG
      latex.PNG
      Dateigröße:
      729,1 KB
      Aufrufe:
      83
  2. #2 petra345, 22.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zunächst mal: Der Elektriker muß für die Leitungen nicht schlitzen!! Es gibt die Stegleitung NYIF, die im Putz ohne Schlitze verlegt werden darf, außer im Badezimmer. Aber die Elektriker haben inzwischen ihre Schlitzfräßen und die Bauherren glauben, eine Mantelleitung NYM bietet einem Widiabohrer einen nennenswerten Widerstand. Also werden Schlitze auf Stundenbasis hergestellt. So stellte es zumindest Herr Dr. Cordes von der KS-Industrie in seinen Vorträgen dar, und es ist wohl richtig.

    Einen Nachteil hat die heutige Stegleitung allerdings. Sie muß innerhalb von 6 Monaten verarbeitet sein und ist genauso teuer wie Mantelleitung. Nach 6 Monaten ist so viel billiger Weichmacher auf und davon, so daß die Umhüllung beim Verarbeiten bricht und bröselt.
    Als Siemens noch sein eigenes Kabelwerk hatte, konnte man die Leitung auch noch nach Jahren verarbeiten.

    Statt Stuckgips darf der Elektriker auch Fertigputz verwenden. Der bleibt länger weich. Statt mit Gummibecher und Spachtel mit Kleinstmengen zu vergipsen, kann man die Dosenlöcher alle mit Putz zuwerfen und drückt dann die Schalter- und Rucksackdosen in den weichen Putz. Das wird, auch ohne teure Gummidichtungen an den Dosen, winddicht und geht flott.
    .
     
  3. #3 klappradl, 22.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Er hat schon.
     
Thema:

Wände nach Elektroinstallationen sanieren

Die Seite wird geladen...

Wände nach Elektroinstallationen sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation

    Wände für Schlitze zu dünn - Elektroinstallation: Ich saniere eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1959. Sämtliche Innenwände scheinen nur 11,5 cm dick zu sein, jedenfalls laut...
  2. Nachträgliche Elektroinstallation in tragende Wand

    Nachträgliche Elektroinstallation in tragende Wand: Hallo Zusammen. Wir renovieren gerade ein frisch erworbenes Haus, Bj.94. Im Zuge der Renovierung sind an einer tragenden Innenwand Bohrungen für...
  3. Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand

    Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand: Hallo zusammen, einer meiner Handwerker wollte mir weiß machen das kein Kabel am Rohfußboden (egal ob nur Kabel oder im Rohr) verlegt werden...
  4. Elektroinstallation in WU-Wand ( Keller )

    Elektroinstallation in WU-Wand ( Keller ): Hallo, wir benötigen eine Weisse Wanne, da unser Bodengutachten einen hohen Wasserspiegel festgestellt hat. Wir wollen den Keller als...
  5. Elektroinstallation in Leerrohre oder direkt in die Wand

    Elektroinstallation in Leerrohre oder direkt in die Wand: Hallo zusammen, wir hatten am Freitag noch ein paar Termine bei Elektoinstallationsbetrieben bzgl. unserer E-Installation Neubau EFH. Bei dem...