Wände nicht komplett hochgezogen - Wie verputzen?

Diskutiere Wände nicht komplett hochgezogen - Wie verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere / saniere gerade ein EFH mit einer Holzbalkendecke als Geschossdecke. Jetzt haben wir beim Rückbau entdeckt, dass...

  1. #1 gospat83, 07.11.2022
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich renoviere / saniere gerade ein EFH mit einer Holzbalkendecke als Geschossdecke. Jetzt haben wir beim Rückbau entdeckt, dass sowohl die Außenwände als auch die Innenwände nicht komplett bis zur Deckenhöhe hochgemauert sind (siehe Foto). Zudem sind alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Ich möchte jetzt die Gipskartonplatten entfernen und die Wände verputzen lassen. Dafür muss ich natürlich bis zur Deckenhöhe "hochmauern".

    Wie gehe ich dafür am besten vor? Auf die bisherigen Mauern Ytong kleben? Wie setzt man den Anschluss zur Decke um, damit es später nicht zu Rissen im Putz kommt durch die Bewegung der Holzbalkendecke. Sollte ich für die Außenmauern ein anderes Material wählen als für die Innenwände? Ein Bekannter von mir erwähnte eine Art Zementplatte für die Außenwände.

    Für ein paar Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Optisch eine Schande da Gipskartonplatten drauf zu setzen oder zu verputzen.
    Ist doch eine wunderschöne Mauer und gut ausgeführt.

    Wie muss man sich das bei Außenwänden vorstellen ? Steht das Geschoss auf Stelzen und oben ist ein Spalt durch den man nach Außen schaut?

    Bei den Innenwänden würde ich eher mit den gleichen Ziegeln hochmauern, falls du die finden kannst.

    Außenwände müsste man sehen wie die Situation da aussieht, am besten von Innen und Außen.

    Wenn du mit unterschiedlichem Mauerwerk arbeitest, die Vorbereitung fürs Putzen genau ausführen, also ggf. Haftbrücke, nässen etc.
    Gewebe verbauen usw.

    Die Mauer steht ja nicht unter dem Balken sondern leicht dahinter. Da wird keine großartige Last von oben auf die Mauer kommen.
    Allerdings stelle ich es mir spannend vor bei den Platzverhältnissen überhaupt zu mauern oder verputzen.
    Evtl. ein Grund warum das so wie jetzt ausgeführt ist :)

    Was spricht bei Innenwänden gegen Gipskartonplatten aufgesetzt oder Vorsatzschale so ähnlich wie jetzt ausgeführt ?
    Das wäre meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit, das in Trockenbau auszuführen entsprechend deiner Vorstellungen inkl. Oberflächengestaltung.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie schauts denn eigentlich mit der Dämmung der Außenhülle aus? Einfach nur neu verputzen ist ja heutzutage nicht mehr.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wände nicht komplett hochgezogen - Wie verputzen?

Die Seite wird geladen...

Wände nicht komplett hochgezogen - Wie verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?

    Bleirohr(?) in Wand entdeckt! Nur kompletter Rückbau möglich?: Hallo zusammen! Ich wollte nur mal kurz euer Feedback einholen und um eure Expertise bitten. Wir haben einen Altbau komplett saniert, alle Rohre,...
  2. Fliesen lösen sich an kompletter Wand

    Fliesen lösen sich an kompletter Wand: Moin zusammen. (falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben, denn es ist kein Neubau) Habe hier im Forum schon von einem ganz ähnlichen,...
  3. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  4. Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben

    Korb in Bodenplatte liegt halb unter der Wand und nicht komplett daneben: Hallo. Eine Frage trotz den Feiertagen. Beim Einlegen der Armierung (Matten, Stäbe und selbstgewickelten Körbe) in der BoPl st ein Korb nun...
  5. Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller

    Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller: Hallo! Nach unserer (hoffentlich) erfolgreichen DIY Bautrockenlegung haben wir noch etwas Material übrig, das wir gegen Selbstabholung gerne...