Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?

Diskutiere Wärmebrücke bei Hebeschiebetür? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Hebeschiebetür vom örtlichen Fensterbauer, welche dieser aus dem Kömmerling PremiDoor 76 Profil gebaut hat. Das Rahmenprofil...

  1. #1 JohnBirlo, 09.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,

    ich habe eine Hebeschiebetür vom örtlichen Fensterbauer, welche dieser aus dem Kömmerling PremiDoor 76 Profil gebaut hat. Das Rahmenprofil ist 65mm, die Scheibe ist dreifachverglast.

    Nun geht die Tür in den ersten Winter und hat an der rot markierten Stelle, also unten an der Festverglasung, erhebliche Tauwasserbildung. Es scheint dort zu kalt zu sein, sodass die Raumluft dort kondensiert.

    Außen steht die Tür "frei", also ist lediglich mit Flüssigkunststoff abgedichtet und dann ist die Terrasse auf Stelzlagern. Sie hat also von außen keine extra Dämmung.

    Das ist echt nicht wenig an Schwitzwasser an der Stelle. Ist das normal?

    IMG_20231109_134650.jpg IMG_20231109_134410.jpg
     
  2. #2 chris84, 10.11.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die Tür ist unten vermutlich nicht luftdicht. So viel Wasser kann m.E. nur anfallen, wenn da warme Luft ausströmt.
    Ich kenne das von einer Hebe-Schiebetür in meinem Elternhaus, die ist BJ 1980, da hat oben eine Dichtung gefehlt, mit dem gleichen Effekt.
    Nur das damals die Aluschiene nicht thermisch getrennt war, d.h. feucht wurde die auch nach Abdichtung, aber nur bei deutlichen Minusgraden.

    Also mal prüfen, ob alle Dichtungen verbaut sind, und ob sich die Tür ordentlich absenkt.
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Ich glaube dass die Schwelle nicht thermisch getrennt ist.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Selbst wenn die Schwelle respektive das Profil oder die Verbreitung auf Dämmung sitzt und auch innen ein Dämmkeil vorhanden ist - ja ein typisches Problem.
    Es handelt sich um die Festverglasung...
    @JohnBirlo gibt es Fotos von der Montage ? FbHz? kWL?
     
    Pelikan33 gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 12.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Genau so ist es! Auf den Fotos ist die Festverglasung zu sehen. Bei dem beweglichen Teil habe ich dieses Problem nicht

    Leider nein, aber es wurde zuerst die HST mit dem Bodeneinsatzsprofil verbunden und dann ins Loch gestellt. Keine Fußbodenheizung, sondern Deckenheizung und Kaminofen an der anderen Seite des Raumes. KWL ist vorhanden, ist aber auch nicht in der unmittelbaren Nähe von der Stelle

    Und wie löst man das?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es ist jetzt nicht abschätzbar, warum hier diese Einbauhöhe vorliegt , m.E. ist dein ganzes Element zu hoch eingebaut, selbst wenn du Dämmung innen und außen nun noch anbringst , was hier nicht viel bringt aufgrund der Höhe ...die 'kalte Kante ' verbleibt , sicher trägt deine Deckenheizung einen Teil dazu bei , insofern diese hydraulisch ist könnte ein HK in Rund oder Flachform Abhilfe schaffen ...eine Erhöhung der Raumtemperatur hast schon probiert ? ansonsten hat @profil eventuell einen Ansatz zu Lösung
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte mal Foto von außen Optimal wäre ein Foto auf den die Ganze Tür incl. z-B. Entwässerungsgitter vor der Tür (falls vorhanden) und Laibungen.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ist das ein Neubau? oder ...? Was ist das für ein Haus Baujahr Bauweise...? gibts einen Blower Door test? Dreifach Glas...?

    KWL, Deckenheizung und Kaminofen ungewöhnliche Kombination könnte (Vieleicht) was mit dem Problem zu tun haben... wie/wo ist die Zuluft/Abluft für KWL? Wie bekommt der Kaminofen seine Zuluft?

    Was mich wundert ist das bei den Aktuell (noch) mäßigten Temperaturen meist deutlich über 0°C bereits Tauwasser entsteht.
    Wie sind denn die Raumtemperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte?

    Bei Hebeschiebetüren gibt es Bauartbedingte (meist zulässige) mehr oder weniger unvermeidbare Wärmebrücken/Luftdurchlässigkeiten. In dieser Beziehung sind Hebeschiebtüren den normalen Drehkippfenstern/Fenstertüren/... gewöhnlich/oft unterlegen.

    Meine Glaskugel sagt noch nichts... braucht noch mehr Daten/Fotos.
     
Thema:

Wärmebrücke bei Hebeschiebetür?

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke bei Hebeschiebetür? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...