Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

Diskutiere Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...

  1. #1 Bastler1988, 21.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch um eine Meinung.

    Das DG ist ausgebaut, Dachschrägen Nut Feder Bretter. Dachsanierung war wie folgt. Alles von aussen raus bis zu den Nut Feder Brettern. Sanierungsbahn diffussionsoffen eingeschlagen und verklebt. 200mm Holzflex Zwischensparrendämmung, darauf nochmal versetzt zueinander 2x8cm steico special dry. Das alte Vordach ca 90cm an der Giebelseite wurde entfernt und ein neues erstellt mithilfe von Dielen usw. Die alten Balken des Dachüberstandes hinterließen Lücken in Giebelwand, welche mit Holzflex zugestopft wurden. Die Sanierungsbahn wurde über die Giebelwand oben gelegt. Da die Giebelwand mit Ziegel erstellt ist, ergab sich natürlich eine treppenartige Form mit Lücken.

    Die Giebelwand wurde dann noch ebenso mit 8cm Steico Special dry gedämmt und erhielt eine hibterlüftete Holzfassade. Und jetzt das Problem: Im Winter fiel mir auf, dass der Dachspitz am Vordach von unten Nass ist und auch auf einer Seite der Giebelwand zwischen Dach Vorsprung und Wand, extrem Nass ist und sich sogar schon das Holz schwarz verfärbt. Die Wärmebildkamera zeigte an den Stellen massiven Wärmeverlust.

    Meiner Laienhaften Meinung nach pfeift es zu den Löchern raus, welche bei der Mauer oben nur mit Holzwolle Ausgestopft wurden, statt einen dichten Anschluss herzustellen zwischen Wand und Vordach. Ausserdem darf doch eine Aussendämmung beim Wärmebild nicht so aussehen oder? Selbst wenn innen alles Luftdicht verklebt wäre, würde man doch diese Dämmlücken, auf der Wärmebildkamera zu sehen, haben oder nicht?
    Von innen war vor der ganzen Aktion die Giebelwand auch schon gedämmt, da war nie eine Dampfbremse in der Wand. Der Zimmermann hat dann noch einen Durchbruch für ne Aussentüre erstellt und auch hier nichts zu dem Hohlraum abgedichtet, wirft mir jetzt aber vor, dass man von innen ja auch alles hätte machen müssen und das Bild was ich jetzt hab, ganz normal sei. So wie das DG aufgebaut ist, ist es auch schwer, hier von innen eine Luftdichte Ebene herzustellen, darauf wurde auch bewusst verzichtet, sonst hätte ich mir auch die Sanierungsbahn von aussen sparen können und innen alles rausreissen müssen.
    Ich fühle mich verarscht, ehrlich. 1. Glaube ich, durch eine geschlossene Aussendämmung, brauche ich doch nicht innen plötzlich eine Dampfbremse an der Wand, durch die Aussendämmung ist die Wand doch sogar deutlich wärmer geworden und ein Taupunktproblem wie bei ner Innendämmung sollte da doch nicht auf einmal auftreten. Und 2. regt es mich einfach auf, dass er sich jetzt schlau stellt, als hätte er das alles vorher gewusst, das Dach und alles in dem Wissen aber trotzdem ausgeführt hat, wie es ist, ohne mich auf irgendetwas hinzuweisen.
    Möchte erstmal eine zweite Meinung und weiss nicht wie ich nun vorgehen soll. Vielen herzlichen Dank
     
  2. #2 Bastler1988, 22.06.2023
    Bastler1988

    Bastler1988

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leutkirch
    Hallo, habe mich nun etwas eingelesen. Also es muss diese Sanierungsdachbahn auf jeden Fall richtig auf die Giebelwand von oben aufgeklebt werden! Anstalten hierzu hat der Zimmermann keine gemacht. Hinterher hat er mir erzählt, da hätte ein Glattstrich erfolgen müssen, damit man das ordentlich anschließen kann. Wieso wurde das dann bei der Sanierung nicht gemacht bzw. nicht mal erwähnt? Es hätten ja wohl auch die Lücken, welche die alten Dach überstand Balken hinterließen, zugemauert gehört?! Ich fühle mich echt veräppelt, muss ich das etwa als Kunde wissen und beauftragen, wenn ich eine teure Dachsanierung von einem Zimmermann offizielle mit Rechnung machen lasse, welcher schon zig Dächer gemacht hat?

    Das ist definitiv nicht fachgerecht ausgeführt.
     
Thema:

Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke an Giebelwand bei Nagelbinderdach

    Wärmebrücke an Giebelwand bei Nagelbinderdach: Guten Morgen, ich habe von unserem Architekten die Ausführungsplanung erhalten. Das Haus soll aus Kalksandstein mit WDVS und einem...
  5. Giebelwand = Wärmebrücke?

    Giebelwand = Wärmebrücke?: Hallo zusammen, unser Bauvorhaben: KfW70 nach EnEV2009 oberste Geschossdecke aus Beton Mauerwerk KS 17,5cm WDVS Dämmung Mineralwolle liegt...