Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

Diskutiere Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand) im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...

  1. #1 ArchiStudi, 22.05.2023
    ArchiStudi

    ArchiStudi

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem Einsatz von Fachwerke kommt noch Stahl dazu.

    Jetzt habe ich einen Aufbau erstellt (siehe Bild), der so im allgemeinen nicht funktioniert, da in dem Aufbau eine Wärmebrücke entstehen würde. Könnt ihr mir sagen, wie ich eine Stahlstütze in einen Holzwandaufbau installieren kann? Es gibt zwar die Möglichkeit Holz statt Stahl zu nehmen oder die Stahlstützen von der Thermischen-Hülle zu trennen (also Stützen außerhalb der Wand), beides möchte ich eigentlich vermeiden :c. Hat da jmd einen Vorschlag bzw. Detail, wie ich das lösen könnte?

    Gruß
    ArchiStudi
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht schaust du dir erstmal das tolle Buch "Holzrahmenbau" an um dir etwas Grundwissen anzueignen und dabei sinnvolle Schichtenfolgen (mit hinterlüfteter oder nicht hinterlüfteter Wetterschale) zu verstehen.
     
Thema:

Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand) - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  2. Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

    Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?: Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...
  3. Terrassentür: Vermeidung einer Wärmebrücke im Sockelbereich

    Terrassentür: Vermeidung einer Wärmebrücke im Sockelbereich: Guten Abend, Ich bin gerade dabei, mein Wohnzimmerfenster durch eine Terrassentür zu ersetzen. 1. Die Tür ist bereits eingesetzt, leider habe...
  4. Wärmebrücke entgegenwirken und Schimmel vermeiden

    Wärmebrücke entgegenwirken und Schimmel vermeiden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Problem: Die Betonbodenplatte der 1. Etage ragt über das Mauerwerk...