Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

Diskutiere Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...

  1. #1 tassotti, 24.09.2023
    tassotti

    tassotti

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung.
    Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen.
    Die Dachkonstruktion ist aus 24x8cm Holzbalken mit Schalung darauf.
    Die Dachhaut ist ein hochwertiges Zweischichten-System aus Bitumen Bahnen, das auf die Schalung liegt.

    Gedämmt soll zwischen den Balken als Kaltdach, mit Dampfperre zum Wohnraum.
    Wir möchten aus Gewichtsgründen und wegen der sehr guten Dämmwerte PUR Dämmung benutzen.

    Meine Fragen:
    1. Es gibt Bedenken wegen der fehlenden Feuchtigkeitsaufnahme, ob sich daraus langfristig ein zu hohes Risiko für die Holzbalken ergibt. Wenn ja, wie kann man das Problem lösen, ohne das man von PUR weg bleibt?
    2. Würde eine zweite Dampfsperre über die Dämmung was bringen?
    3. Ist eine synthetische Schuttdämmung, wie bei Häuser mit Holraumwände (doppeltes Mauerwerk) verwendet wird, auch für unser Flachdach eine Alternative?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zuerst einmal zu dem was Du da im Ubakus gemacht hast. Damit diese Schicht 4 eine „Hinterlüftung“ ist, muß es da auch wirklich durch lüften, es muss da als Lüftungsgitter, etc. geben… Wenn das da einfach nur ein „Hohlraum“ ist, dann ist das eine „stehende Luftschicht“, in dem Fall dürfte das dann auch im Ubakus ganz anders aussehen…

    Bevor nicht klar ist, ob das eine echte funktionierende Hinterlüftung ist oder nicht, brauchen wir uns über die Feinheiten im Aufbau keine Gedanken machen…

    Daher die Frage: Was ist das denn? Hinterlüftung? Stehende Luftschicht?
     
  3. #3 tassotti, 24.09.2023
    tassotti

    tassotti

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke fürs reinschauen.
    Das ist eine Hinterlüftung, 8cm werden extra deutlich mehr als die empfohlene 3-4cm, da es Flachdach ist und relativ lang.
    Das ist auch ein Grund warum wir die PUR wollen, weil ist bisher das einzige Material, das die Mindest-Dämmwirkung mit nur 16cm schafft.
    An beiden Enden sind Gitter montiert, dass Luft zirkulieren kann.
     
  4. #4 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei fachgerechter Hinterlüftung ist das mE vollkommen unkritisch. Ich persönlich würde ja sogar die Schicht 2 zu einer Dampfsperres sD>=100m machen, weil eine Rücktrocknung nach innen braucht es in dem Fall nicht und wozu man dann überhaupt erst Dampf von unten her in die Konstruktion läßt erschließt sich mir dann halt nicht. Sowas macht man eigentlich nur im Rahmen eines „notwendigen Übels“, aber dieses Übel ist da mE nicht notwendig…

    Ich bin bei sowas etwas immer etwas unglücklich wenn man da PU nimmt. Zuerst einmal sind diese starren Platten nur sehr schwer exakt in die Balkenzwischenräume einzupassen und dann sind es halt Holzbalken… Sowas bewegt sich hat etwas und die starren Platten machen das nicht mit. Etwas technisch gesprochen, es müßte PU vom Anwendungstyp DZ sein, das bedeutet für Zwischensparrendämmung geeignet und ich müßte gerade erst einmal nachsehen, ob es sowas überhaupt gibt…

    Wenn ich es gerade richtig überschlagen habe müsstest mit 18cm Klemmfilz WLG032 auch hin kommen, die zusätzlichen 2-3cm wären wohl zwischen der Lattung unterhalb der Balken noch ohne großen Höhenverlust zu holen. Profilbrettchen direkt auf Balken ist ja auch optisch eher 1980er…
     
  5. #5 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  6. #6 tassotti, 24.09.2023
    tassotti

    tassotti

    Dabei seit:
    24.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
Thema:

Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung

    Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung: Hallo, ich brauch Eure Hilfe bei der Lösungsfindung. - Flachbau (1 Geschoss) mit Betondecke (8 cm) - Haus steht unter Denkmalschutz, -...
  4. Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung

    Betondecke Flachdach mit Denkmalschutz - Wärmedämmung: Hallo, ich brauch Eure Hilfe bei der Lösungsfindung. - Flachbau (1 Geschoss) mit Betondecke (8 cm) - Haus steht unter Denkmalschutz, -...
  5. Flachdach Abdichtung bzw Decke Wärmedämmen

    Flachdach Abdichtung bzw Decke Wärmedämmen: Hallo !!! ich habe ein Problem, ich habe vor ca. 2 Jahren für 152000€ ein Haus ersteigert, welches sich als absolute Baustelle herausgestellt...