Wärmedämmung Gartenhütte

Diskutiere Wärmedämmung Gartenhütte im Dach Forum im Bereich Neubau; Rudi, Rudi. Wie fändest Du es, wenn Dein Nachbar eine Hütte aus brennbaren Stoffen mit hochbrennbaren Dämmstoffen und einer ggf im Wortsinne...

  1. #21 Rudolf Rakete, 09.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach Ralf Ach Ralf......

    Ich setze eine ordnungsgemäße Installation vorraus.
    Du suggerierst das es baurechtlich eventuell nicht geht, dann Butter bei de Fische und gib mal Belege für deine Behauptungen an.Die LBO NRW sagt dazu z.B. nix.
     
  2. #22 ReihenhausMax, 09.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Verkleidung mit OSB Platten stellt ja auch schon eine Dampbremse dar.
    Helmut: Was sagen die Berater denn zur Hinterlüftung der
    Fassadenbretter und der Dachkonstruktion? Da hätte ich Schiess, das das
    auf Dauer abgammelt, wenn es nach innen dicht ist und die Dämmung
    direkt anliegt.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn, dann sollten die OSB-Platten ja innen drauf.
    Das würde ja schon in einem gewissen Ausmaß einen Feuchtigkeitseintrag in die Dämmung verhindern.

    Aber: WO SOLL DENN EINE FEUCHTIGKEIT HERKOMMEN???

    Da wird aber jetzt ein Thema aufgeblasen, das keines ist. :mauer
     
  4. #24 ReihenhausMax, 09.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich wollte mit der Anmerkung zu den OSB-Platten (innen, klar) ja auch
    nur Deine Aussage wegen der Folien unterstreichen. Aber außen wird
    das Häuschen ja sicherlich nicht so perfekt dauerhaft regenfest sein.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Empfehlungen, die wir hier geben, können aber nicht davon ausgehen,
    dass vielleicht irgendwann einmal ein Häuschen undicht werden könnte.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Letztendlich geht´s also doch um einen kleinen Lagerschuppen, der (warum auch immer) frostfrei gehalten werden soll. Ein Feuchteeintrag ist nicht zu erwarten, und selbst wenn, dann trocknet das Schnapsglas Feuchtigkeit auch schnell wieder aus.

    Gruß
    Ralf
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jo - so isses !!! :28:
     
  8. #28 Helmut Kopp, 09.11.2011
    Helmut Kopp

    Helmut Kopp

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Nach dem Für und wider Dampfbremse sehe ich nun hier das Hauptproblem!!! Sollte man auf die bestehende Wand noch Lattung aufbringen, damit Hinterlüftung gesichert ist?

    VG Helmut
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich seh da nicht viel fachlich fundiertes "für".



    Für was brauchst Du eine Hinterlüftung? Das ist Unsinn.
     
  10. #30 Helmut Kopp, 16.11.2011
    Helmut Kopp

    Helmut Kopp

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Vielen Dank an Alle, die hier Beiträge gebracht haben!!!

    Hatte nicht mehr geantwortet, weil sich mein PC einen Virus eingefangen hatte.

    Habe jetzt mit dem Bau begonnen:

    AUFBAU (nach Empfehlung eines Trockenbauers) von außen nach innen:
    1. bestehende Profilwand
    2. Lattung
    3. Folie
    4. Dämmplatten POYSTROL, 80mm
    5. Lattung
    6. alte, vorher im Objekt angebrachte dünne Platten

    Kommentare
    1. eines Dachdeckers: die erste Lattung ist nicht hinterlüftet, das fault dir weg. Kannst aber Glück haben
    2. eines anderen Trockenbauers: Alles ok, die erste Lattung hättest Du Dir sparen können, schadet aber nicht, ist eher nützlich

    Bin gespannt auf weitere Kommentare, das Objekt steht auf eiem Campingplatz, man baut quasi in der Öffentlichkeit.

    VG Helmut
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu die Folie bzw. was für eine Folie? Und dann noch auf der Außenseite der Dämmung?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 ReihenhausMax, 16.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kannst ja noch RTL einladen, wenn nicht genug kommen ;-)
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei dem Thema waren wir ja schon ein paar mal.

    Was braucht man, damit etwas fault oder schimmelt?
    Genau - Wasser/Feuchtigkeit

    Und was haben wir in diesem Häuschen nicht?
    Genau - Eine Feuchtigkeitsquelle/produktion.


    Eine Dampfbremse? Und dann noch außen? Ich lach mich weg :mega_lol:
     
  14. #34 ralph12345, 16.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Polysterol ist wasserabweisend, die Folie soll dann wohl das Holz der Profilwand schützen. Fragt sich wovor. Was ist eigentlich mit dem Regenwasser von aussen, gibts aussen auch ne Folie :-)
    Aber was solls, bestenfalls beseitigt die Folie Undichtigkeiten in der Konstruktion und eleminiert damit Wärmeverluste durch Leckagen.
    Gammeln wird da nix,

    Bleibt die Frage zu klären, ob die Heizung dauerhaft unbeaufsichtigt für brennbare Räume zugelassen ist. ein Gewächshaus aus Glas brennt i.d.R. nicht, ein Holzschuppen schon.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 16.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja.... und was ist mit dem was in einem Gewächshaus wächst, brennt das auch nicht, und was ist wenn das Gewächshaus aus Polycarbonat ist.
     
Thema:

Wärmedämmung Gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Gartenhütte - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...