Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

Diskutiere Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS...

  1. #1 Rastlos, 21.10.2022
    Rastlos

    Rastlos

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS verblender. Laut einer Probebohrung sollen es 3cm Glaswolle und 3cm Luft sein aber beim Fenstertausch sah es aber an anderer Stelle schmaler aus und der Mörtel steht oft über - eine Einblasdämmung wäre alleine also wenig effektiv.
    Ich habe darüber nachgedacht eine Einblasdämmung machen zu lassen, um zusätzlich eine zweite Dämmschicht vor das Verblendmauerwerk zu machen zu können (mit Hinterlüftung hilft das ja wenig).
    Meine Frage: Was für Dämmung kann man an die Vorschale hängen, diese soll ja keine Zusatzlasten tragen. Eigentlich fände ich eine Dämmung mit neuer hinterlüfteter Verkleidung aus Faserbeton günstig... Müsste ich diese dann mit Injektionsmörtel und Gewindestangen im Tragmauerwerk verankern? Oder gehen begrenzte "Flächenmassen" doch in die Außenschale? Wie wäre es mit einem einfachen WDVS mit Leichtputz?
    Auch habe ich mich gefragt, ob ich mir beim BJ 78 über den Status der Mauerwerksanker sorgen machen muss...
     
Thema:

Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. verklinkern oder WDVS

    verklinkern oder WDVS: Hallo, ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Dämmung. Ist eine Dämmung auch mit Verblendmauerwerk ( umgangsspachlich verklinkern ) möglich. Und...