Wärmeeinstrahlung 2 versus 3-fach Verglasung???

Diskutiere Wärmeeinstrahlung 2 versus 3-fach Verglasung??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dämmt das Fenster irgendwann besser als das Mauerwerk, dann wird die Luftfeuchtigkeit eher am Mauerwerk kondensieren und dort Schäden verursachen,...

  1. #21 ReihenhausMax, 01.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die alten Fenster sorgen IHMO eher durch Lüften als durch "Kondensationstrocknen" für eine geringere Luftfeuchtigkeit.
    Ich hab das hier mal exemplarisch überschlagen, wieviel Wasser
    da für eine Absenkung von 70% auf 54% anfallen würde:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=526664&postcount=20
     
  2. #22 mialein, 01.12.2010
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Danke vielmals für die hilfreichen Informationen.
    Ein richtig guter Fensterbauer oder auch ein Energieberater könnte demnach durch entspr. Messungen das einigermaßen passende Fenster für die vorhandenen Gegebenheiten finden?
    Danke nochmals
    mialein
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Hatte ich auch geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 ReihenhausMax, 01.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    @R.B.:

    Ich gehe ja auch fast völlig d’accord, fand nur diesen Satz kritisch, da ich nach
    meiner Überschlagsrechnung nicht mehr dran glaube, daß man über das weggewischte
    Kondensat nennenswert Feuchtigkeit aus dem Raum entfernt:

    "Dämmt das Fenster irgendwann besser als das Mauerwerk, dann wird die Luftfeuchtigkeit eher am Mauerwerk kondensieren und dort Schäden verursachen, als am Fenster wo man das Kondensat einfach wegwischen könnte."

    So lange aber die Feuchtigkeit nahezu die gleiche ist, kondensiert es auch unverändert
    am Mauerwerk, sofern nicht die Undichtigkeit alter Fenster ins Spiel kommt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit dem Wegwischen meinte ich nicht, dass man dadurch die Feuchtigkeit großartig reduziert, sondern eher in Richtung, "der Schaden ist dann nicht so groß".

    Ist die Oberflächentemp. des Fensters deutlich kälter als die der Wand, dann wird es zuerst am Fenster kondensieren. Da kann schon einiges zusammenkommen, aber es wird natürlich nicht dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit drastisch gesenkt wird. Je nach Luftfeuchtigkeit lässt sich eine Kondensation an den Wänden so nicht vermeiden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 mialein, 01.12.2010
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    meine Bedenken waren die, daß ich jetzt mit den alten Fenstern keinerlei Probleme mit Kondenswasser weder an den Fenstern selbst, noch an den Wänden habe.
    Durch die Einfachverglasung merke ich lediglich, daß es im Fensterbereich relativ kalt ist.
    Wenn ich z.B. ein Kleidungsstück auf die Fensterbank lege, ist dieses nach einiger Zeit ausgekühlt.
    Möchte aber die Fenster auch aus optischen Gründen erneuern und habe jetzt halt Bedenken, daß ich mir mit dem Auswechslen evtl. Probleme ins Haus hole, die ich jetzt nicht habe. Habe dann optisch schöne Fenster, die auch energetisch auf dem neuesten Stand sind, aber dafür Kondenswasser/Schimmel am Fenster oder den Wänden.

    Grüße mialein
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Sorge, man muss nur die Luftfeuchtigkeit im Griff haben, dann passiert da nichts. Ein Hygrometer ist dazu sehr hilfreich, auch wenn die Standard-Dinger nicht gerade als genau bezeichnet werden können.
    Steigt die Luftfeuchtigkeit an, dann muss halt gelüftet werden. Ich hatte ja schon geschrieben, was früher die undichten Fenster von alleine erledigt haben, muss dann der Bewohner machen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmeeinstrahlung 2 versus 3-fach Verglasung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 fach verglasung sonneneinstrahlung

    ,
  2. 3-fach verglasung sonneneinstrahlung

    ,
  3. Solare gewinn 3 fach verglasung

    ,
  4. sonneneinstrahlung bei 3 Scheibenverglasung,
  5. wo kommt mehr Sonne durch 3 fach oder 2 fach verglasung,
  6. 3fach verglasung sonneneinstrahlung,
  7. Transmission fenster 3fach vs 2fach,
  8. Sonne auf 3fach Verglasung
Die Seite wird geladen...

Wärmeeinstrahlung 2 versus 3-fach Verglasung??? - Ähnliche Themen

  1. Balkendecke Schallschutz versus Statik

    Balkendecke Schallschutz versus Statik: Hallo zusammen, ich stehe vor der Sanierung meiner Holzbalkendecke und bin ziemlich unschlüssig, wie's am besten mit Schallschutz klappt und die...
  2. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  3. Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung

    Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Ausführung unseres WU-Kellers durch den Rohbauer. Haben kein drückendes Wasser. Die Wandöffnung für die...
  4. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  5. putz versus putz

    putz versus putz: hallo ihr baumeister hab da mal ne frage ich ste kurz davor mein haus neu zu verputzen der alte putz wird vollständig entfernt das haus...