Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

Diskutiere Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...

  1. #1 Xandar31, 09.01.2023
    Xandar31

    Xandar31

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren.
    Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten.
    Baulich bedingt, liegt der Heizungskeller leider im Keller von der Mietwohnung. Bedeutet, ich komme da später nicht so nach Lust und Laune rein.

    Ich würde gerne ein Messkapsel System verwenden, um nicht diese Techem-Teile an jeden Heizkörper zu montieren.

    Dabei bin ich auf dieses Teil Allmess Ultra Maxx gestoßen. Da ich als Vermieter ab 01.01.22 nun verpflichtet bin, meinem Mieter öfters eine Verbrauchsabrechnung zu schicken, muss ich die Teile irgendwie öfters auslesen.
    Ich bin nun leicht schockiert, wie Teuer das Fernauslesesystem von Allmess ist.
    Ich hab zwar nun so Teile auch von andern Herstellern gefunden, z.B. von Zenner das Zelsius, das kann ich ggf. üer M-BUS auslesen. Wobei ich das noch nie gemacht habe, gibt bestimmt irgend ein raspberry pi bastel lösung.

    Müssen die Teile zwingend aus der Ferne auslesbar sein, oder gibt es hier auch Geräte bei denen ich das Display einfach um 10m verlängern und in einen anderen Raum hängen kann, an den ich immer dran kann.
    Muss nicht zwigend Allmess oder Zenner sein.

    Wie macht ihr das bei euch?


    Grüße
     
  2. #2 Jo Bauherr, 09.01.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bei uns läuft alles über ISTA. Schon seit Jahren - und es gab bislang nur echt marginale 'Mieterprobleme' *) bei den Abrechnungen.

    *) = Probleme der Mieter :shades


    Eine Alternative wäre im 2-Familienhaus die 'andere' Hälfte "Brutto-Warm" zu vermieten.
    Mit einem entsprechenden Mietansatz plus Indexklausel ... :).
     
  3. #3 Gast 85175, 10.01.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dazu musst aber idR auch noch Warmwasser und (evtl. Kaltwasser+Allgemeinstrom) erfassen.

    Sowas sollte technisch möglich sein, wenn man am Widerstand der Stromleitungen nicht viel ändert, dann sollte das noch "richtig" zählen. Aber das ist halt ne "Manipulation" am geeichten Zähler. Musst selbst wissen ob das so Ärger gibt oder nicht.

    Btw. der Mieter muss auch jederzeit an die Zähler ran kommen, wenn die dann "in einem anderen Raum" sitzen, kommt der da ran?
     
  4. #4 Xandar31, 10.01.2023
    Xandar31

    Xandar31

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich ja selbst auch in das Haus einziehen werde, wollte ich keinen externen Anbieter verwenden, sondern nur die geeichten Geräte einbauen und dann die Abrechnung selbst machen. Das ist kein Problem.

    Warmwasser geht hier über 2 Durchlauferhitzer die auf den jeweiligen eigenen Wohnungszähler laufen. Kaltwasser gibts 2 geeichte "unterzähler" nach dem Hauptzähler und Allgemeinstrom (z.B. Heizung) gibts auch schon nen geeichten Zwischenzähler nach meinem.

    (Für eine neue Heizung + zentrales Warmwasser hat das Geld aktuell nicht gereicht, kommt später, Rohre liegen aber schon alle für Warmwasser+Zirkulation usw)

    Es gibt im Raum im Keller einen Raum, den man von beiden Wohnungen erreichen kann. Da sind 2 abschließbare Türen auf beiden Seiten. In dieser sind Kaltwasser und Stromzähler. Da könnte ich die Wärmemengenzähler an die Wand dübeln. Allerdings will ich bei den Teilen nicht das Kabel durchschneiden und dann selbst verlängern.
    Sollte schon etwas vom Hersteller geben, was man nur dazwischenstecken muss.
     
  5. #5 Fred Astair, 10.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibt es nicht. Messkapsel und Fühler mit Leitungen sind eine geeichte Einheit.
    Bau so, dass Du rankommst oder miete fernauslesbare Zähler
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  3. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  4. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....
  5. Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

    Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?: Hallo Zusammen ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut. Soweit sind mir alle...