Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

Diskutiere Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...

  1. #1 Marseille, 10.02.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von Vaillant (geoThermPLUS) den Estrich trocknen soll mit speziellen Programmen. Das kostet also, wie man sich vorstellen kann, sehr viele kWh Strom!

    Wir haben in unserem Neubau 2 Zähler. Einen, den wir für Heizstrom verwenden können und einen für den "normalen" Stromtarif.
    Ein Stromzähler steht schon die ganze Zeit still (laut Stromanbieter ist das der Heizstromzähler für unsere WP) und einer läuft die ganze Zeit durch. D.h. mit anderen Worten, dass bei den derzeitigen Programmen (Estrichtrocknen usw.) unsere WP den "teuren, normalen" Stromzähler laufen lässt. Ist das normal? Ich dachte eine WP zieht permanent den Strom vom günstigeren Heizstrom-Zähler.

    Danke für eure Antworten!

    MarS
     
  2. #2 MoRüBe, 10.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn dem so ist, dann hat Strippe wohl was falsch angeklemmt.

    Also Strippe fragen (am besten antanzen lassen) und ihm das zeigen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Künstler hat hier die Elektrik gemacht?
    Entweder die Kiste ist komplett auf den Haushaltsstrom geklemmt, oder sie läuft nur mit Heizstab und der hängt auf dem Haushaltsstrom.

    Egal wie, der Eli soll das richten.
     
  4. #4 Marseille, 10.02.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Laut Heizungsinstallateur zieht die WP den Strom "permanent" aus dem Heizstrom, wenn es korrekt angeschlossen ist. Auch Warmwasser oder Heizstab werden laut Aussage vom Installateur und laut AUssage vom Stromanbieter über den billigeren Heizstrom angetrieben.

    Danke und LG
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht eine Verwechslung der Zähler(nummern) bei der Montage.
    Das kommt leider ab und an vor.

    Mach folgenden Test:
    Heizung ausschalten, einen stärkeren Verbraucher (z.B. Heizlüfter) an einer regulären Steckdose im Haus anschließen und einschalten.

    Welcher Zähler läuft dann?
     
  6. #6 morpheus, 10.02.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Wärmepumpe muss den WP Strom nehmen - immer. Wenn das nicht so ist, ist was falsch angeschlossen (wie oben schon beschrieben).

    Unabhängig von diesem Problem solltest du überlegen, ob sich in einem Neubeu ein zweiter Zähler überhaupt lohnt. Der Energiebedarf der Wärmepumpe, gerade bei geothermischen Modellen, ist ja recht gut einschätzbar. Mein Haushaltsstrombedarf liegt beim Doppelten der WP! Damit sind die Sparmöglichkeiten für den WP Tarif so gering, dass die Kosten für die zweite Zählergebühr sie zunichte macht.
     
  7. #7 Marseille, 11.02.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    @morpheus: Danke für deinen Beitrag, auf den ich antworten will.

    DIe WP bereitet ja auch das Warmwasser auf, also lohnt sich die Ersparnis. Die kWh kostet ca. 8 ct weniger und von daher lohnt es sich schon, da der 2. Zähler in Grundgebühr nur ca. 5-8 EUR verschlingt ;)


    (auch an ALLE anderen DANKE für die Antworten)

    bye

    MarS

    PS: laut Telefonat mit Netzbetreiber hat sich der Heizstrom gar nicht bewegt, er ist so geblieben wie beim EInbau, obwohl die Estrichtrocknung lief/ läuft.
     
  8. #8 Witzbold, 12.02.2014
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hast Du denn mal Julius Tip befolgt?

    @morpheus: Ich meine sogar mache EVU schreiben vor, das WP nicht an dem normalen Haushaltsstrom betrieben werden dürfen. Hab aber gerade auch mal nachgerechnet, bei mir ist trotz 80€ Jahresgebühr eine Esparniss (noch) von 20€ im Jahr
     
  9. #9 Gast56083, 12.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ganz ehrlich: mein Beileid. Die erste Abrechnung wird Dir nicht gefallen. Estrichtrocknung über WP bzw. Heizstab und dann noch mit Haushaltsstrom vom örtlichen Anbieter...4stelliger € Betrag würde ich jetzt mal tippen..was steht denn auf der Uhr aktuell?
     
  10. #10 Marseille, 20.03.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    War nicht nach richtigem Plan angeschlossen. Jetzt Zusatzheizung am Heizstrom! Endlich! Hab schon 8000kwh


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Annette1968, 20.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass du die Mehrkosten dem Eli weiterreichen wirst.....?
     
  12. #12 Mikalaya, 21.03.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    8000kwh?
    Frag mal deinen Heizungsbauer ab wann du nicht mehr über den Heizstab heizen musst.
    Bei uns waren das nur die ersten 3 Tage, dann war die Heizlast niedrig genug um über die Quelle bedient zu werden (die ja da noch kein Warmwasser leisten musste).
    Hängt auch vom Estrich ab usw, es bei uns gab es einen Grenzwert der Rücklauftemperatur, der überschritten sein musste und das war relativ schnell.
    Das war Anfang des Jahres und die Temperatur des Bodens ging dadurch nicht unter -1*C.
     
  13. #13 Gast56083, 21.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja, nach 8000kWh el sollte der Estrich nun wirklich soweit sein.
    Wenn allerdings wie oben beschrieben wirklich das "Estrichprogramm" läuft, sollte da nicht nur mit dem Heizstab gearbeitet worden sein sondern die WP eh schon zuarbeiten, ausser der HB wollte absichtlich die Quelle komplett "schonen".

    Ist schon irre, was man da bei den aktuellen Strompreisen durchjagt für die Estrichtrocknung. Eigentlich gehören diese Kosten auch in die Vollkostenbetrachtung bei der Heizungsauswahl.
     
  14. #14 Geodesy, 21.03.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hab mal gerade gerechnet. Sind 150 € im Jahr Ersparnis, abzgl. der 80 € für den Zähler bleiben 70 € übrig. Einmal lecker Essen gehen!
     
  15. #15 Mikalaya, 21.03.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Auch mit geschonter Quelle kommt mir das arg viel vor, woran liegt das? Hab grad mal geschaut, wir haben jetzt (3 Monate) insges. 3800 kwh verbraucht. Mit Hausstrom, Estrichtrocknung, Bautrockner usw.
    Und unserer Quelle gings durchgehend gut ;)
    Wäre vielleicht eher bei der Estrichwahl zu berücksichtigen, Fließestrich hat doch mehr Wasser.. oder ist das Haus so groß?
     
  16. #16 Marseille, 21.03.2014
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    180qm...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Mikalaya, 22.03.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    wir 166 qm und beim trockenheizen ist doch der PH-Standard noch eher egal, oder? Man lüftet doch ständig..
    Bei uns wurde kein Fließestrich eingebaut, das könnte ich mir jetzt laienhaft noch als Grund vorstellen.
     
  18. #18 driver55, 22.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Noch sind wir mit dem zweiten Zähler im Plus. Die Frage ist nur, wie lange noch.
    NT ist noch 8 Cent, HT 3 Cent günstiger.
    2013 war ich dadurch noch ca. 120 € im Plus. 175 € - Zählergebühr 52 €.

    Mobil gesendet...
     
Thema: Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zähler für wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  2. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  3. Erfahrungsberichte über Wärmepumpe und Thermischer Solar

    Erfahrungsberichte über Wärmepumpe und Thermischer Solar: Wir betreiben einen Neubau eines Hotels auf 2000m Seehöhe mittels Erdwärmepumpe.Nach anfänglichen Schwierigkeiten, erzielten wir über die nächsten...
  4. Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme

    Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme: Guten Tag, liebe Community, meine Frau und ich werden laut Bauamt innerhalb der nächsten 14 Tage mit unserer Baugenehmigung rechnen können. Wir...
  5. welche Heizung im KfW55 Neubau?

    welche Heizung im KfW55 Neubau?: Hallo wir planen zur Zeit unseren Neubau (Haus mit versetztem Pultdach, ohne Keller). Die Wohnfläche wird ca. 150m² betragen. Es wird...