Wärmepumpe: Leistung und Budget?

Diskutiere Wärmepumpe: Leistung und Budget? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe kürzlich ein Grundstück mit nem älteren Häuschen gekauft. Wir werden bis auf den Keller abreißen und neu, 2-geschossig mit ca....

  1. #1 samiproject, 17.02.2009
    samiproject

    samiproject

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Salem
    Hallo,

    ich habe kürzlich ein Grundstück mit nem älteren Häuschen gekauft. Wir werden bis auf den Keller abreißen und neu, 2-geschossig mit ca. 150 m² Wohnfläche, KfW60, auf den alten Keller aufbauen.

    Rein planerisch sind wir noch in einem relativ frühen Stadium. Trotzdem mache ich mir Gedanken, welches Heizsystem wir wählen sollen. Wir wollen in jedem Fall Fußbodenheizung, zumindest in den Wohnräumen, ansonsten ggf. Heizkörper, je nach dem welche Kombination am meisten Sinn macht.

    Mein Favorit ist eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren. Wir haben auf unserem Grundstück ca. 400 m² Fläche, die wir nicht bebauen dürfen, was eben für die Verlegung von Erdkollektoren sprechen würde.
    Zusätzlich werden wir sicherlich die 6 m² Solar auf dem Dach als Unterstützung installieren.

    Es ist allerdings so, dass eine ca. 10-12 Jahre alte Ölheizung in dem Keller vorhanden ist, welche eigentlich noch funktioniert.

    Es stellt sich nun also die Frage: jetzt sparen und das was da ist behalten, aber hohe Nebenkosten in Kauf nehmen und nicht wissen wann die erste Reparatur anfällt oder jetzt investieren und auf dem neuesten Stand sein inkl. niedriger Nebenkosten in Zukunft?? Die Antwort sollte eigentlich klar sein, aber mit welchem Budget muss ich ca. für die neue Anlage mit Wärmepumpe ganz grob rechnen??

    Zweitens: nach meinem Wissensstand ist es kein Problem, mit Erdwärme eine Fußbodenheizung zu betreiben. Wie ist es aber mit Brauchwasser, welches eine höhere Vorlauftemperatur benötigt? Und wie ist es, wenn in wenig genutzten Räumen mit Heizkörpern geheizt werden soll? Schaffen das die heutigen Wärmepumpen ohne Unterstützung??

    Für Antworten, Hilfe, Tipps oder Kommentare schon jetzt herzlichen Dank!!

    Viele Grüße
    samiproject
     
  2. #2 MoRüBe, 17.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Viel Spaß beim lesen...

    ... ist hier schon 259 mal durchgekaut worden, in allen Variationen:shades:)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Variante sehr genau durchrechnen. In Verbindung mit dem Öler wäre es evtl. noch sinnvoll, aber zusammen mit der WP lohnt es sich nicht.

    Die Fläche kann ausreichen, muß aber nicht. Genaueres weiß man wenn die Heizlast bekannt ist. Ein Flächenkollektor lässt sich relativ günstig herstellen, erreicht aber nicht ganz die Leisutngsfähigkeit einer Bohrung. Passend dimensioniert wäre der Flächenkollektor auch mein Favorit.

    Das mit den Heizkörpern würde ich mir noch einmal überlegen. Verkompliziert die Sache nur, erfordert eine höhere Heizkreistemperatur die die WP bereitstellen muß (verschlechtert JAZ) und hat bei niedrigen Temperaturen auch kaum Vorteile hinsichtlich Trägheit.

    Wärmepumpen können bis zu 60°C erzeugen, wenn´s sein muß auch noch mehr. Sinnvoll ist das jedoch nicht, denn darunter leidet die Leistungszahl.
    Für WW sind Temperaturen zwischen 45°C und 50°C ausreichend. Das schafft die WP auch unter Extrembedingungen ohne daß man einen Heizstab o.ä. einsetzen müsste.
    Achte bei der Planung auf kurze Leitungswege, verzichte auf eine WW Zirkulation und dimensioniere den Speicher nicht zu groß.

    Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Man könnte darüber nachdenken den Öler als Spitzenlastkessel mit einzubinden. Aber wenn ein neuer Schornstein und Tankanlage erforderlich wird, und wenn man die Kosten für Schorni und Wartung berücksichtigt, dann lohnt sich das nicht wirklich.

    So lange die Planung in den Kinderschuhen steckt, kann man über Preise noch garnichts sagen. Kollektorgröße, Leistung der WP, Aufwand für Verrohrung, FBH usw. usw. da ist von xx.xxx,- € bis yy.yyy,- € alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt zum 260. Mal :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 MoRüBe, 17.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Deswegen....

    ... du warst noch am schreiben...:p:28:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Standardantworten habe ich bereits als Makros abgelegt. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. samic

    samic

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    T.Zeichner
    Ort:
    Nürnberg
    Kann dir paar Preise nennen:
    Bin gerade dabei auch eine auszuwählen.:)

    sind alles grobe Angaben
    WP mit Erdkollektoren ab 12.000
    WP mit Tiefenbohrungen ab 15.000 (kommt auf die Tiefe der Bohrungen an)
    Luft/Wasser WP ab 7.000

    Darfst dich an den Preisen aber nicht festnageln.

    Gruß
     
Thema:

Wärmepumpe: Leistung und Budget?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe: Leistung und Budget? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...
  2. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  3. Leistung Wärmepumpe Luft/Wasser

    Leistung Wärmepumpe Luft/Wasser: Hallo zusammen, wir werden demnächst mit den Hausbau (KfW70) beginnen. Wir bekommen: - Dämmung unter Bodenplatte mit Misapor...
  4. Luftwärmepumpe - richtige Leistung

    Luftwärmepumpe - richtige Leistung: Hallo, wir haben eine Luftwärmepumpe von Junkers (ACM 200 SAI 70) mit einer Leistung von 7,4 kW. Nun haben wir das Problem, dass unser Haus...
  5. L/W-WP mit welcher Leistung?

    L/W-WP mit welcher Leistung?: Hallo liebe Heizungsexperten, für eine Doppelhaushälfte mit nur 110qm Wohnfläche (2-3 Personen) können wir eine Luft-Wasser/Wärmepumpe...