Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

Diskutiere Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt. Ich...

  1. stein1

    stein1

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt.
    Ich hätte gerne eine LW-WP und eine Solatermieanlage mit 1000 Liter Pufferspeicher (ST mit 10qm und der 1000 Liter-Puffer ist für die Förderung gefordert)
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nicht im Winter ein energetischer Irrsinn werden kann.
    Ich hätte zur Wassererwärmung gerne eine Frischwasserstation. Diese würde dann nach meinem Verständnis aus dem Pufferspeicher gespeist werden. Das sollte im Sommer ohne Probleme über die Solarthermieanlage funktionieren.
    Aber was ist im Winter .... muss dann die Wärmepumpe nicht ständig diese riesige Menge von 1000 Litern Wasser auf sagen wir mal 55 Grad heizen?
    Das wäre ja extrem ineffizient vor allem bei kalten Außentemperaturen oder mache ich hier einen groben Denkfehler?
     
  2. #2 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abhängig vom Grundstück würde ich Erdwärmebohrung oder Grabenkollektor in Betracht ziehen
    beim energiesparhaus.at und haustechnikdialog.de gibts Spezialisten,
    die sehr gut beraten können und Erfahrung damit haben.
    Vermutlich ist eine Photovoltaikanlage besser geeignet als Solarthermie
     
  3. stein1

    stein1

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Bohrung ist leider vom Wasserwirtschaftsamt aus verboten. Das wäre auch mein Favorit gewesen. Grabenkollektor geht leider auch nicht, da das Haus am Hang steht und der Boden schon nach gut einem Meter sehr felsig ist!
     
Thema:

Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...