Wärmepumpe seit einem Monat in Betrieb! Erste Fragen?

Diskutiere Wärmepumpe seit einem Monat in Betrieb! Erste Fragen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die 30 Minuten sind vorüber....:biggthumpup: Gruß Ralf ....ich habs befürchtet. Die Kontrolle im Forum ist ja härter als zu...

  1. #21 Wolfgang38, 20.10.2008
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    ....ich habs befürchtet.


    Die Kontrolle im Forum ist ja härter als zu Hause!:biggthumpup:

    Ich hab noch "Fachgespräche" führen müssen.

    Hier meine Heizwerte:
    (Rücklauf gemessen)
    RLSoll (lese untergestelltes L) bei bis 18 Außentemperatur 24°C, bei RLSoll 0° 29° und bei -15°C 33, wobei die Heizgrenze 18°C ist. Toleranz -1K.
    (Nachts -3 im Absenkmodus, dafür heizt die Anlage ab 3.00h um +3K auf, Haus als Speicher!)

    Bezugswert (das ist der Wert, "den wo" ich oben zu beschreiben habe versucht), heißt bei mir RL (lese wieder untergestelltes L) war jetzt die letzte Woche auf 19,0. Da keine Reklamationen von fraulicher Seite kamen, habe ich den Wert gerade vorhin auf 18,5 eingestellt. :D .

    Der Wert RL war übrigens beim Einzug auf 21°C und hatte 7 Wochen Bestand. Erst da stellte ich pö a pö runter. Im Februar bis Mai dann 19,5, jetzt bis vorhin 19,0.

    Die Werte oben sind lt. Heizi Erfahrungswerte, welcher er in unserem Gebiet einstellt.
    Verstellungen sollten eben bei RL passieren.

    Interessant auch diese Aussage: Die Heizungen werden zu Beginn immer zu warm eingestellt, stellen sie sich vor, sie bekommen eine neue Heizung, und Ihnen ist kalt in dem neuen Haus.
    Da kommen die Reklamationen automatisch und ganz schön heftig. Da haben wir lieber einen Anruf, es ist zu warm!!! >>>>> Und ich fügte hinzu Recht ham'se!
     
  2. R.B.

    R.B.

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    Wo abgelesen? VL Soll oder VL Ist?

    Ansonsten, passt doch fast. Jetzt noch Steilheit 0,5 und Du liegst bei -10°C AT bei einer VL Temp. von etwa 35°C.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 skydiver75, 20.10.2008
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    Es handelt sich um die Ist-Temp. Eine Soll-temp für den Vorlauf gibt es nicht bzw. habe ich auf die Scnelle nicht gefunden....Beim Rücklauf habe ich eine Ist-Temp. und einen Solltemp. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die ganze Anlage rücklaufgeregelt ist..... Muss die Tage mal schauen, wo ich die Steigung einstellen kann....
     
  4. R.B.

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    Deine Vermutung mit der RL Regelung würde ich unterschreiben.:biggthumpup:

    Keine Angst, bis Deine WP so läuft wie Du möchtest, hast Du Ahnung. :D

    Das ist wie mit einem neuen Auto. Der Händler kann Dir zwar erklären wie man das Licht einschaltet oder das Fahrzeug startet, aber fahren mußt Du selbst. Und ob Dein Auto 8l/100km oder 12l/100km Sprit verbraucht ist auch Deine Sache.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 skydiver75, 20.10.2008
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    Dein Wort in Gottes Ohren......gebe aber zu, interessant ist es schon, sich damit zu beschäftigen mit dem Ziel optimal zu heizen und !!! Frauchen austricksen zu wollen....:mega_lol:
     
  6. #26 Wolfgang38, 20.10.2008
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    Gibt bestimmt ein Display mit Menü, da einloggen und Heizwerte und/oder Heizkurve guggen. Reingehen, da siehste Werte. Vielleicht vorher Werte notieren .... .

    Bei mir kann ich übrigens nirgends VL ablesen. Interessiert mich auch nicht. RL scheint mir viel interessanter, weil ja da die Außenwärme Sonne/Kachelofenheizung usw. mit berücksichtigt ist.

    @R.B und skydiver75
    Schön, dass ihr auf meinen Bericht so eingegangen seit! :D
     
  7. R.B.

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    Was willst Du hören? Gut gemacht?

    O.K. -> Gut gemacht. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Wolfgang38, 20.10.2008
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    Danke, Mahlzeit! :bounce::D
     
  9. #29 Achim Kaiser, 20.10.2008
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    Wenn die Anlage rücklaufgeführt geregelt wird gibts keinen Vorlauftemperatursollwert.

    In den Hauptnutzungsräumen solltest du die Raumthermostate mal auf *ganz auf* stellen und dann die Heizkurve so einregulieren, dass die Raumtemperatur passt.

    Für ne WP ists tödlich, wenn sie zu wenig Durchfluss hat ....deswegen sollten wenigstens 3 oder 4 Heizkreise *immer* ganz auf sein.

    Ist die Heizkurve *gut* eingestellt regeln die Raumthermostate so gut wie *nie* ab und drosseln den Durchfluss.

    Fährst du mit zu hohen Temperaturen machen die Thermostate zu .... Durchfluss weg ... Leistungszahl der WP tendiert gegen *ziemlich mies* ... Stromzähler tickert ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #30 Wolfgang38, 20.10.2008
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    Hallo Achim,

    beziehst Du das auf WP mit ERR oder auch "mit ohne ERR"???
    Also nur mit manueller Regelung im Verteiler?

    Mit 100% Durchfluss wären da ja wohl nur Badezimmer möglich.
    (O.k., da hätte ich 4 Kreise).

    Woanders kämme max. Durchfluss nicht in Frage, da ja max. Durchfluss auch max. Temperatur ist.
     
  11. #31 skydiver75, 20.10.2008
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    Heißt, das, 3-4 Raumthermostate immer auf 30°C gestellt? Ich habe von Haustechnik einfach zu wenig Ahnung und das ist mir nun auch logisch nicht klar: wie soll ich sparen, wenn ich 3-4 Thermostaten voll Power gewähre?

    @wolfgang38.....sorry dass ich nicht Stellung zu Deinem Statement genommen habe, aber ich denke in ein paar Monaten, wenn ich mich ein bissel eingefuchst habe, kann ich dazu bestimmt auch was erwidern :) , vorher würde ich wohl nur dummes Zeug reden...
     
  12. #32 Achim Kaiser, 20.10.2008
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    Indem du deine Heizkurve absenkst bis aufs absolute Minimum ....

    Vergleich mit dem Autofahren .... besser 5. Gang ... 1500 Umdrehungen und Handbremse offen ... als 1. Gang .... Vollgas und das Tempo wird mit der Handbremse reguliert.

    Jedes *unnötige* Grad Temperaturhub kostet dich 2,5% an der Leistungszahl der WP.

    Die Mindestumlaufwassermenge brauchts damit der Wärmepumpenkreislauf funktionieren kann und die erzeugte Wärme abtransportiert wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 Wolfgang38, 20.10.2008
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    Ne, passt scho, war ja bloss Spass!:biggthumpup:

    Ich versteh schon was und wies Achim meint.

    Was regeltst Du mit ERR oder manuell im Heizverteiler?.

    Ich fang von vorne an:

    (Prinzipielle Erklärung)

    Du hast pro Heizkreis maximal 80 Meter (so wirds normal ausgelegt). Zum Rechnen gebe ich jetzt mal 100 Meter an.

    Deine HZ bringt gerade aufgrund der Einstellung 25 Grad RLsoll. (Vorlauf X, ohne Leitungsverluste)

    D.h. wenn Du nichts einstellst und voll aufgedreht hast, dann läuft Dein Heizwasser zu 100 Prozent durch die Leitung und gibt maximal Wärme ab (und die HZ heizt solange, bis der RLsoll das gewünschte Ergebnis bringt).

    Ist es Dir oder Frau zu warm, dann regeltst Du mit ERR oder manuell im HZ-Verteiler.
    Faktisch gesehen, lässt Du nicht mehr HZ-Wasser für 100 Meter durch, sondern nur noch für weniger. Beispiel Stufe 3 wäre dann für 50 Meter (Idealfall).

    Warme Räume z.B. Bad böten sich als 100% an für die maximale Durchlaufmenge, das sollte dann die Wohlfühltemperatur sein, der Rest der Räume, da ja dann nicht so warm benötigt, wird eingestellt.

    Ich gehe aufgrund von Achim seit heute nachmittag her (bin glaube ich schon im Grenzbereich), habe nochmals meinen RL runtergedreht, dafür im Bad die Heizkreise mehr geöffnet. Morgen oder übermorgen werde ich das Ergebnis schon hören ... .:e_smiley_brille02:

    (Nach dem Kontrolle lesen: Ja, ich hätts auch mit 40 Meter gekonnt :konfusius)
     
  14. #34 skydiver75, 22.10.2008
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    @Wolfgang38: Dumme Frage: ERR heißt das elektronischer Rücklauf Regler (ist ne Vermutung????)
    Bei Wikipedia steht zu ERR:
    Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg, eine Abteilung des Außenpolitischen Amtes der NSDAP?


    @Wolfgang38 und Achim Kaiser:

    Wenn ich das mache, wozu dann der Hydraulische Abgleich, oder hat der damit nichts zu tun? Werden dann nicht die Einstellungen des Abgleiches "verstellt"?

    Wenn's ne dumme Frage ist, sorry!
     
  15. #35 Achim Kaiser, 22.10.2008
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    ERR = Einzelraumregler

    Mit der hydraulischen Einstellung hat das nichts zu tun.
    Das ist nur die Einstellung der Heizkurve, von der ich geredet habe.

    Die Wärmepumpe arbeitet auf einem zu hohen Temperaturniveau.
    Deswegen wirds im Raum zu warm.
    Die Einzelraumregler schließen und der Wasserdurchsatz bricht deswegen weg.

    Deswegen Heizkurve runter ... dann wirds nicht mehr zu warm ... die Einzelraumregler bleiben offen und die WP hat die volle Wassermenge.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #36 skydiver75, 27.03.2009
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    Hi,

    also wir wohnen jetzt 7 Monate in der Hütte. Der Winter war mit teilweise -19°C relativ hart (Raum Berlin). Wir haben kein bissel gefroren!

    Unsere Verbrauchsdaten:

    Strom: 2023 kWh
    Wärmemenge: 7100 kWh

    liefert mir ein Verhältnis von etwa 3,5.

    Ist nicht so dolle, obwohl wir preislich weniger als 300 Euro für diese 7 Monate zahlen, was hingegen recht positiv ist.
    Ist die o.g. Arbeitszahl von 3,5 für diese 7 Monate trotzdem ok, wenn man bedenkt, dass die Hütte erst seit 7 Monaten steht und wir echt kalte Tage hatten?
    Zugegeben, an der WP will ich erst im nächsten Herbst neue Einstellungen (Veränderung der Heizkurve) vornehmen.....

    Ciao
     
  17. #37 planfix, 27.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    spiel an den einstellungen mal erst nach dem NÄCHSTEN winter. im ersten jahr ist der verbrauch meist wegen der baufeuchte noch höher.
     
  18. R.B.

    R.B.

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    Ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg. Warten wir mal ab bis die ersten Zahlen über einen 12 Monatszeitraum vorliegen. Der Winter in diesem Jahr war im Vergleich zu den Vorjahren relativ kalt und es gab auch längere Perioden mit richtig tiefen Temperaturen. Du hast jetzt die Daten über 7 "kalte" Monate, und das in einem Haus das (siehe planfix) zuerst mal richtig trockengeheizt werden muss(te).

    Ich schätze, daß aktuell alle Haushalte mit einem Mehrverbrauch in einem Bereich um 20% zu kämpfen haben, zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 skydiver75, 28.03.2009
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    Manchmal geht man mit geschlossenen Augen durchs Leben......mir ist so eben klar geworden, warum die "Arbeitszahl" evtl. "nur" 3,5 beträgt! Ich glaube der Wärmemengenzähler ist falsch eingebaut.......

    Unsere WP:

    Vorlauf: Das in der WP erwärmte Wasser geht über ein 3 Wegeventil in den Heizkreis bzw. in den BW-Speicher.

    Rücklauf: Hier werden beide Kreise (HZ und BW) zusammengeführt und gemeinsam in die WP geführt.

    Der Wärmemengenzähler sitzt im Rücklauf und misst dort die Temperatur. Die Vorlauftemp. wird nur im Heizungsvorlauf gemessen!

    Ich frage mich jetzt, wie das mit der Wärmemengenzählung für das Brauchwasser funktionieren soll?
    Für die Heizung funzt es ja, aber für das BW? Um die korrekte Wärmemenge zu messen, müsste der Temp.fühler des Vorlaufes doch vor dem 3-Wegeventil sitzen und nicht nach dem 3-Wegeventil im Heizungsvorlauf. Ist doch eigentlich Quatsch, was die da gemacht haben....
    Der Wärmemengenzähler misst also den BW-RL-Volumenstrom und dessen Temperatur und vergleicht dessen Temp. mit der Hzg-VL.Temp., die in dem Moment wo die das 3-Wegeventil auf BW stellt ja eh nicht hoch ist......

    Hab ich nen Denkfehler.....? Was ich prinzipiell nie ausschließe....

    Ich habe mal ein pic gemacht, und die Leitungen beschriftet. Der Tempfühler des Vorlaufes sitzt in der Leitung (Heizung-VL) rechts neben dem Wärmemengenzähler hinter dem roten Kugelhahn.

    Den Anhang 18139 betrachten
     
  20. R.B.

    R.B.

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    Mag sein, daß ich eine Brille brauche, aber soweit ich das erkennen kann, sitzt der Temp.fühler doch im WP Vorlauf. :(
    Der Zähler im WP RL, und das müsste doch passen.

    Gruß
    Ralf
     
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