Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

Diskutiere Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...

  1. #1 ModernisierenMitFreude, 09.12.2022
    ModernisierenMitFreude

    ModernisierenMitFreude

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als Wärmespeicher für eine Sole-Wasser Wärmepumpe?

    Ich freue mich auf Eure Ideen.

    Gruß

    Klaus
     
  2. #2 VollNormal, 09.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da kann ich mir grade gar nichts drunter vorstellen, beschreib doch mal die angedachte Funktionsweise.
     
  3. #3 Deliverer, 09.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das als Eisspeicher-Heizung funktionieren kann. Ob die Größe ausreicht, muss jedoch jemand anderes berechnen.

    Egal wie - ich schätze, es wird teurer, als eine LWWP.
     
  4. #4 ModernisierenMitFreude, 10.12.2022
    ModernisierenMitFreude

    ModernisierenMitFreude

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir vorgestellt den Öltank mit Wasser oder anderer Flüssigkeit zu fällen und dann mit einem Erdkorb versehen, und in eine Erdwärmepumpe anzuschließen...
     
  5. #5 VollNormal, 10.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und dann? Was soll das bringen?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Deliverer, 10.12.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wie schon gesagt, das Verfahren heißt Eisspeicher, gibt es schon Jahrzehnte, hat sich nicht durchgesetzt, weil zu teuer.
    Funktioniert aber gut. Wichtig ist, dass man den Wärmebedarf gut kennt, da man die Wassermenge möglichst präzise ermitteln muss: Ist es zu wenig, friert man am Ende des Winters, ist es zu viel, findet der Aggregatszustandswechsel nicht statt.
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 10.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    928kWh werden frei, beim Übergang von 10000 Liter Wasser zu Eis. Die Größenordnung passt vielleicht.
    Nur dummerweise friert Wasser von oben nach unten ein und dehnt sich dabei um ca. 10% aus. Deshalb platzen Rohre und Behälter. Die Maßnahmen, das zu verhindern sind aufwendig.
     
  8. #8 Dietrich von Bern, 10.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    H
    Wenn die Wärmekapazität des Wassers alleine schon reichen würde, also das Wasser nicht einfriert, um so besser, aber dafür bräuchte man hohe Temperaturdifferenzen und viel größere Wassermengen (hab gerade keinen Rechner zur Hand). Der Vorteil von Eisspeichern ist ja, dass man keine Wärmeisolierung braucht, da der Energieaustausch bei 0 Grad Celsius abläuft.
    Zudem wird das Eis im Sommer zur Raumkühlung eingesetzt.
     
Thema:

Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  3. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  4. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  5. Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe mit Wärmetauscher

    Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe mit Wärmetauscher: Hallo Forum! Wir stehen gerade vor der Entscheidung (Abschluss Bemusterung) welche Wärmepumpe ins Haus eingebaut werden soll: Eine...