Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

Diskutiere Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...

  1. #1 Dany250, 25.03.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben,

    wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und haben eine Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 200-A) und eine Wohnraumlüftung von Zehnder (ComfoAir Q350) verbaut bekommen.
    Die Wärmepumpe ist schon seit Anfang des Jahres wegen des Estrichs aktiviert worden, die Lüftungsanlage noch nicht.

    Wir haben nun am Wochenende bei ein paar Außenarbeiten festgestellt, dass die Fortluft und Frischluft (Außenluft) der Wärmepumpe anders ist als wir es selbst angenommen haben, praktisch vertauscht (Pläne dazu liegen uns aber leider nicht vor). 100% sicher ob’s falsch ist sind wir uns aber nicht, deshalb möchten wir erst einmal hier fragen, bevor wir die Pferde beim Hausbauer scheu machen.

    Nun mal zu den Gegebenheiten. Wir haben zwei Luftschächte, einen an der Westseite und einen an der Nordseite. Der an der Westseite hat ein Loch in der Wand des Kellers zur WP (Wärmepumpe) und direkt darüber ein Loch (aber auch noch im selben Schacht) für die Lüftungsanlage (KWL). Der Schacht auf der Nordseite hat nur ein Loch für die WP, weil das zweite Loch für die KWL etwas weiter oben an der Hauswand angebracht ist. Ich hab auch mal Laienhaft alles versucht auf zu skizzieren, siehe hierzu bitten den Anhang (unten rechts noch die Draufsicht des Technikraumes und die Ausrichtung der WP).

    Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die Fortluft der WP und der KWL im Schacht zur Westseite ist und die Frischluft der WP im Schacht auf der Nordseite. Nun ist es aber so, dass im Schacht auf der Westseite die Frischluft der WP liegt und die Fortluft der KWL im selbigen ist. Die Fortluft der WP liegt entsprechend im Schacht im Norden, dort wo die KWL etwas weiter oben die Frischluft zieht.

    Meiner Meinung nach, zieht nun später im Betrieb die Wärmepumpe permanent die Fortluft der Lüftungsanlage an, kann das allein schon gut sein?
    Weiter geht es nun, dass praktisch die gesamte verbrauchte Fortluft unterhalb der Frischluftzufuhr der KWL ausgestoßen wird, das ist dann Knackpunkt Nummer 2.

    Bei der Wärmepumpe kann man leider die Luft-Richtung nicht umkehren. Bei der Lüftungsanlage zwar schon, aber dann wäre die Ansaugung außen deplatziert.

    Könnt ihr uns helfen und sagen, ob das alles so seine Richtigkeit hat oder man lieber jetzt noch schaut, ob man hier was umstellt, bevor es zu spät ist. Noch wohnen wir nicht im Haus und es wurde auch noch nichts abgenommen.

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

    Viele Grüße
    Dany


    E4B34A99-DE9C-420E-A5B2-EDD8EBC7A486.jpeg
     
  2. #2 Deliverer, 25.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Na im schlimmsten Fall läuft die Wärmepumpe effizienter, weil ein kleines bisschen mehr Wärmeenergie (also das, was der Wärmetauscher der Lüftungsanlage nicht getauscht bekommen hat) in die Zuluft der WP gelangt. Dürfte aber eher homöopatisch sein.
    Auf der Nordseite kommt sich bei dem Abstand eher nichts in die Quere. Im Winter eh nicht, weil die kalte Fortluft der WP am Boden bleibt.

    Ich sehe also insgesamt absolut kein Problem.
     
    Dany250 gefällt das.
  3. #3 Dany250, 25.03.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Na da sag ich mal danke für deine positive Rückmeldung! Bedeutet, der Wärmepumpe macht die "verbrauchte" Luft nichts aus, ich hatte schon richtig Bammel, dass das schlecht für die Wärmepumpe ist...

    Bei deiner Aussage über die Fortluft der Wärmepumpe hoff ich einfach du hast Recht! Dadurch, dass der (Licht-)Schacht gewölbt ist bläst es die Luft halt wirklich im 90° Winkel nach oben raus und das sogar ziemlich stark. Das ist eben genau in Richtung der Frischluftöffnung der KWL...

    Hast uns aber schon einiges an Herzklopfen genommen, denn an der fachlichen Qualifikation des Hausbauers und dessen Subunternehmer gibt es einiges zu bezweifeln, hier ist 0,0 Vertrauen mehr vorhanden... Deshalb frag ich lieber solch heikle Themen hier nochmal nach!

    Danke!
     
  4. #4 Deliverer, 25.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Das hatte ich so nicht erkannt. Schau mal in die Anleitung der WP, ob das so vom Hersteller freigegeben ist.
     
    Dany250 gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 25.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ich schätze trotzdem, dass die KWL da kaum von der kalten Luft ansaugt. Aber ohne Strömungssituation wird das schwer vorherzusagen sein.
    Aber selbst wenn, rüstest du das Vorheizregister (kann man selbst machen) in der Zehnder nach, für die ganz extremen Tage.
     
    Dany250 gefällt das.
  6. #6 Dany250, 26.03.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab die Bedienungsanleitung durch und kann nirgends was über den Luftauslass oder -einlass finden :(.

    Ich mach mir hier eigentlich mehr Sorgen wegen der "nicht frischen" Luft. Wenn die Wärmepumpe zudem noch die Fortluft der KWL einsaugt, kommt bei der Fortluft der WP ja eigentlich noch mehr "schlechte" Luft raus und die bläst es mir direkt vor die Frischluftansaugung der KWL :confused:.
    Hab ich dann eigentlich noch frische Luft im Haus oder blas ich mir wieder die alte Luft rein?
     
  7. #7 Deliverer, 26.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ne, die Luftmengen der WP sind ganz andere, als die der KWL. Die WP braucht grob geschätzt 10 mal mehr Luft, als die KWL. Wenn die WP also alle Abluft der KWL ansaugt, kommen am Lufteinlass immer noch 90% Frischluft an, selbst wenn die KWL-Zuluft sich vollständig aus WP-Abluft bedient, was sicher nicht der Fall ist.

    Ich hatte bei meiner ersten Antwort allerdings das mit den Luftschächten übersehen. (jetzt wo ich es weiß, erkenne ich es auch auf dem bild...) Das ist schon unglücklicher, als wenn die Öffnungen einfach an der Außenwand sitzen würden. Und ja, ich halte es auch für sinnvoll, wenigstens für die KWL-Abluft eine andere Stelle zu suchen.
     
    Dany250 gefällt das.
  8. #8 Dany250, 26.03.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Eine andere Stelle für die Fortluft der KWL zu finden ist gar nicht sooo leicht, es müsste theoretisch nochmal aufgegraben werden um einen weiteren Luftschacht zu verbauen in den dann wieder eine Bohrung gesetzt werden müsste :(.

    Auch wenn ich es ungern in den Mund nehme, aber ich sehe noch eine andere Möglichkeit, was aber mit enormen Aufwand gemacht werden müsste. Die Wärmepumpe im Keller nochmal um 90° drehen. So wäre dann die Frischluftansaugung auf der Nordseite, also auch auf der Seite der KWL Ansaugung und die Fortluft der Wärmepumpe wäre im selben Schacht wie die Fortluft der KWL. So war es für uns auch eigentlich immer gedacht, bzw. wir dachten eben, dass das so geplant wurde.

    Da das aber nochmal richtig Arbeit bedeuten würde, bräuchten wir stichfeste Argumente für den Hausbauer, der das dann in die Wege leiten müsste und hier seh ich das Problem... Du sagst ja auch, ist zwar unglücklich, aber vermutlich vernachlässigbar...
     
  9. #9 Deliverer, 26.03.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ja, sorry. Was Stichhaltiges kann ich dir nicht liefern.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass zwei Abluftöffnungen im gleichen Schacht sich in die Quere kommen können. Die WP baut da schon ganz schön Druck auf (die Luft muss ja ums Eck). Wenn der gegen die Abluft der KWL wirkt, könnte da der Lüfter zu mehr Leistung genötigt werden. Ich kann mich da nicht entscheiden, was mir lieber wäre.

    Es ist auch noch die Frage, wie die Öffnungen gestaltet sind. Sind nur Gitter drüber, oder Regenschutzhauben? Was genau ist also am Ende die Ausblas- /Ansaugrichtungen? Das macht ja auch nochmal was aus.

    Was ich wirklich nicht als Problem sehe, ist die Frische der KWL-Zuluft. Vielleicht ist da die Luft zwei Grad kälter als ohne die WP, aber "verbrauchte" Luft kommt an dem Einlass quasi keine mehr an.
     
    Dany250 gefällt das.
  10. #10 Dany250, 26.03.2024
    Dany250

    Dany250

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auch ein guter Ansatz über den ich mir wiederum noch keine Gedanken gemacht habe :eek:.

    Die Öffnungen im Schacht auf der Westseite sind so aufgebaut. Unten ein riesiges quadratisches Loch auf dem einfach nur ein Gitter aufgesetzt wurde = Frischluft der WP. Direkt darüber ein Loch im Ø160mm für die Fortluft der KWL, hier wurde diese Haube aufgesetzt:
    Zehnder-990430584.jpg
     
Thema:

Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...