Wärmepumpe und Lüftungsgerät KFW55

Diskutiere Wärmepumpe und Lüftungsgerät KFW55 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Flo, bisher habe ich die genannte Viessmann Kombination mit Lüftungsanlage von Zehnder und ein Angebot für das Drexel&Weiss X². Bei der...

  1. lajo28

    lajo28

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Mülheim
    Hi Flo,

    bisher habe ich die genannte Viessmann Kombination mit Lüftungsanlage von Zehnder und ein Angebot für das Drexel&Weiss X².

    Bei der Heizungsbauer ist es halt auch immer so eine Sache...jeder empfiehlt die Hersteller, mit den der zusammenarbeitet bzw kooperiert.

    Bin grad noch dabei ein Heizungsbauer zu finden, der mit ein Zehner Comfobox Angebot macht... Anfrage über Installateure Vorort läuft grad bei Zehnder.

    kurz zur Zehnder Comfobox:
    Vorteil: a) Etablierter und sehr guter Lüftungshersteller
    b) CB in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich
    Nachteil: Wp wir zugekauft...Hersteller Copeland ( Leider noch nie gehört)

    Grüße
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe die Daten nur mal überflogen. Das war nichts was mich vom Hocker reissen würde. Zum Schallpegel hatte ich ja schon was geschrieben. Komplette Leistungskurven habe ich noch nicht gefunden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ lajo.

    Naja mal paar Anmerkungen.

    Zehnder bleibt auch ein etab. Lüftungshersteller wenn du das Lüftungsgerät von denen kaufst.

    Leistungsklassen gibts auch bei jedem anderen WP-Hersteller, 6 kw modell dürfte bei dir reichen.

    copeland ist meines Wissens nach kein WP-Hersteller sondern Hersteller von Scroll-Verdichtern, also einem wichtigen Bauteil der WP und die Marke wird von vielen Firmen verbaut. Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen...

    Sonst siehe die Antworten von Ralf.

    Gruß Flo
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Evtl. is das Modell Vaillant kompakt WP mit integr. WW-Speichen und 6 kw Leistung und von mir aus dem Zehnder Modell als KWL auch für dich günstig.
     
  5. lajo28

    lajo28

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Mülheim
    Hi,

    also folgendes habe ich bisherige als "reine" Anlagenpreise erhalten:

    Getrennte Lösung​
    a) Wp Vitocal 300-G Typ BWC 106 6,2KW, Vitocell 100-B 300Liter, Vitocell 100-E 400Liter.
    Lüftung: Zehnder ComfoAir 350L ohne Vorheizregister (mit VH +250€)
    WP:7.400€ Lüftung: 2.400€

    b) Alternativgerät, welches auch immer, fehlt noch.

    Kompaktgerät
    a) Drexel und Weiss X² mit 300Liter Speicher (560L + 1700€)
    15.800€

    b) Zehnder comfobox steht noch aus


    Rein von den Anlagepreisen steht eigentlich außer Frage, für welches Gerät man sich entscheidet. Mir geht es in erster Linie um ein Vergleich der Vor-/Nachteile gegenüber von Leistung/Qualität und Preis.
    Ich möchte die beste Lösung, möglichst fundiert mit Erfahrungen von Dritten und natürlich dann letzendlich zum besten Preis :-)

    Also, was meint Ihr? Anlagenkonzept/Preis und Generell?

    Mir fehlen leider immer noch Erfahrungsberichte von Kompaktgerät-Benutzer.
    Was rechtfertig den doch beachtlichen Mehrpreis?


    Also liebe Forenmitglieder, legt los mit Euren Meinungen. :winken

    Vielen Dank!!

    Thomas
     
  6. #26 Spasssbremse, 08.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Vielleicht kommt ja auch die LWZ 403 von Stiebel Eltron in Frage (Tecalor THZ 403 ist baugleich).

    Kostet auch ca.11 Tsd. EUR und hat 6 kW Leistung.
    Ist wohl das am häufigsten eingesetzte Kombigerät.
    Google mal danach, man findet sehr viele Infos im Netz.

    Wir haben diese im Keller stehen. Inbetriebnahme ist aber erst nächste Woche...
     
  7. #27 fmw6502, 08.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    fassen wir mal die Fakten zusammen:

    1. Heizlast unbekannt
    2. Größe des notwendigen Warmwasserspeicher unbekannt
    3. Auslegungstemperatur unbekannt
    4. Vorschläge von Sole-WP mit 6kW und Luft-WP mit 6kW (bei 0° Luft)

    D.h. es ist eine pure Glücksache, ob das Heizungssystem ganzjährig zu vernünftigen Kosten warm macht.

    Notwendige Vorgehensweise - wie schon von Ralf vorgeschlagen: Punkte 1 bis 3 klären. Damit kann man Hersteller/Modell schon stark eingrenzen.
    Dann bei Luft-WP auch tiefe Temperaturen beachten und ggfs. bewußt Heizstabbetrieb im seltenen Ausnahmefall (nicht Normalfall) akzeptieren. Angebote einholen und entscheiden.

    Alles andere ist Planungsmurks!

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 Spasssbremse, 09.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    @Frank Martin:
    Wir haben ein KfW 70 Haus ähnlicher Größe (135 qm WF + Keller) in monolithischer Bauweise und deswegen eine "schlecht" gedämmte Außenwand mit U-Wert 0,23 (dafür gute Fenster (Uw 0,9), gut gedämmtes Dach (U-Wert 0,14)).
    Unser Haus hat eine Heizlast von 5,8 kW.

    Ich verwette meinen Hintern, dass das Haus des Threaderstellers eine Heizlast von ca. 5 - 5,5 kW haben wird.
    Da würde eine 6 kW LW-WP prima reinpassen (bei uns passt sie dank Holzkamin auch).

    Natürlich sollte aber erstmal unabhängig eine Heizlastberechnung gemacht werden.
     
  9. lajo28

    lajo28

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Mülheim
    @Spasssbremse
    Vielen Dank für Deine Infos!
    Wie gesagt, mit etwas Erfahrung ist die Heizlast bereits jetzt abschätzbar. Genau von diesem Wert, allerdings max. gehen wir aktuell auch aus.


    Es gibt praktisch jedes Modell in jeder Leistungsklasse. Aus diesem Grund ist für mich erstmal nicht entscheidend, wieviel Beadarf ich nun genau habe!
    Ich möchte mich eben hiermit bereits im Vorfeld informieren, welche Anlage gut sind und welche dann unabhängig von der Last für mich in Frage kommt.

    Das hier soll definitv keine erfundene Bastellösung sein, die nicht auf das Haus abgestimmt ist! Ich möchte mich lediglich bei Euch informieren, welche Erfahrung Ihr habt, speziell hinsichtlich der Kombianlagen von D&W und Zehnder!

    Stiebel Eltron scheidet generell aus! Ich möchte diesen Hersteller nicht einsetzen.

    Eine LWp kommt gar nicht in Frage - ich wohne im Voralpenraum d.h. absolutes NoGo! Vorteile hin oder her. LWp is definitv nichts für mich! :hammer:

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank an alle !

    Thomas
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ lajo.

    Luftpumpe würd ich auch nicht machen und scho gar nicht so nen Kombiteil.

    Die Preise sprechen eindeutig für die getrennte Lösung die ich auch bevorzugen würde. Die Preise erscheinen auch ok. Das Kombigerät wär mir zu teuer.

    Beim Zehnder-Gerät würde ich auf jeden Fall die Feuchterückgewinnung mit nehmen.

    Bei der Viesmann-WP weiß ich nicht genau ob das die neue mit den hocheff. Pumpen ist. Würde ich nehmen.

    Vitocell 100-B 300Liter dürfte ein WW-Speicher sein. Also ok.
    Vitocell 100-E 400Liter lt. Hersteller ein Pufferspeicher. Wenn ich mich nicht verlesen hab. Würde ich nicht verbauen. Bringt bei Sole-WP mit FBH nichts. Würde hier direkt ohne Puffer arbeiten. Besserer Wirkungsgrad und du sparst dir noch die Kosten für das Teil.

    Wenn du noch jemanden findest der günstig bohrt oder sich doch ein günstiger Grabenkolli erstellen läst wirds ne schöne preiswerte Lösung.

    Gruß Flo
     
  11. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wenn das Bruttopreise sind sind 7400 für die WP, WW-Speicher und Puffer sogar sehr günstig. Hab gelesen das man bei dem Modell Hocheff-Pumpen nachrüsten kann oder das Kompaktmodell 343-G nehmen mit 220 l Speicher alles in einem Gerät. Dürftest du für den gleichen Preis bekommen.

    Wenn dir Pumpe und Speicher getrennt besser gefällt das 300 G Modell mit hoch-eff.pumpen bestellen und dafür Pufferspeicher weglassen.

    Gruß Flo
     
  12. lajo28

    lajo28

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Mülheim
    Hallo,

    Danke, aber das ist doch schon ein 300-G Modell, oder täusche ich mich da!!??

    Die aufgelisteten Anlagenpreise waren netto.

    Achso, Tiefenbohrung kosten mittlerweile Festpreis 5.700 € in Mwst. Also hat die Korbvariante keinerlei Kostenvorteil mehr.

    Grüße
    Thomas
     
  13. #33 fmw6502, 09.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich nicht, da ich zB noch nichts gelesen habe, ob der Keller beheizt ist oder nicht. Dazu kommt der Einfluß der minimalen Außentemperatur, Wunschtemperaturen innen, Sperrzeiten...
    Kann sich erheblich summieren. Also Heizlast ... Bis dahin sind alle Anfragen mE verlorene Arbeitszeit für BH und Heizungsbauer.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #34 Spasssbremse, 09.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Naja, wenn das da oben Nettopreise sind, dann kostet eine Sole-WP + KWL + Bohrung knapp 17.500 EUR.
    Wie gesagt, eine LW-WP inkl. KWL kostet ab 11.000 brutto.

    Das sind 6.500 EUR Unterschied zur Sole WP. Dafür kannst du eine ganz, ganz lange Zeit heizen.

    Wenn du aus Mülheim an der Ruhr kommst, dann habt ihr eine Auslegungstemperatur von -10/-12 Grad Celsius.
    Gute Voraussetzungen für eine Luftpumpe!

    Aber mach' erstmal eine Heizlastberechnung, bevor du dich schon auf ein Gerät festlegst!
     
  15. #35 fmw6502, 09.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    "Mülheim" habe ich dort auch noch nicht gefunden, aber es könnte auch ein Tippfehler sein.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bin ja kein Freund von Kombigeräten und Luftpumpen. Aber da es in diesem Thread auch um Kombiteile geht und mir folgendes angeboten wurde:

    Pelican eco Greenair HP von enervent

    Wer hat Erfahrungen mit dem Produkt, was is davon zu halten? Da steht was von cop mehr als 7.

    Hätte gern eine Einschätzung zu dem Teil.

    Danke und Gruß Flo
     
  17. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hat sich erledigt. Ist ja nen Luft-Luft Teil wie grad gelesen. Und Warmwasser muß auch extra gemacht werden. Also wahrscheinlich nicht so interesant.

    Aber natürlich kann jeder gern was dazu schreiben.

    Flo
     
Thema: Wärmepumpe und Lüftungsgerät KFW55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drexel Wärmepumpe bauexperten

    ,
  2. enervent pelican eco greenair hp Erfahrungen

    ,
  3. zehnder luft luft wärmepumpe nachrüsten

    ,
  4. ComfoBox Zehnder Preis
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und Lüftungsgerät KFW55 - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...
  2. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  3. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  4. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  5. Luft/Wasser- Wärmepumpe (WPL x) oder Zentrales Lüftungsgerät (LWA x) ?

    Luft/Wasser- Wärmepumpe (WPL x) oder Zentrales Lüftungsgerät (LWA x) ?: Hallo, mir ist der Unterschied zwischen oben genanten Heizsystemen von Stiebel Eltron nicht ganz klar. Was ist denn für ein Niedrigenergiehaus...