Wärmepumpe zu groß?

Diskutiere Wärmepumpe zu groß? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde eine Viessmann Vitocal 222 mit FBH eingebaut mit einem Mindestvolumenstrom von 1400 l/h. Zähle ich alle...

  1. #1 MrBacon, 04.11.2023
    MrBacon

    MrBacon

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau wurde eine Viessmann Vitocal 222 mit FBH eingebaut mit einem Mindestvolumenstrom von 1400 l/h. Zähle ich alle Volumen aus dem hydraulischen Abgleich in den Verteilern zusammen, komme ich nur auf 1.300 l/h. Das würde ja bedeuten, dass ich trotz aller geöffneter Ventile nicht das Mindestvolumen schaffe oder habe ich einen Denkfehler?

    Wäre ja aus meiner Sicht ein absoluter Mangel da Fehlplanung.

    gibt es weitere Werte, um zu prüfen ob die Wärmepumpe überdimensioniert ist?
     
  2. #2 Deliverer, 04.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Gib mal ein paar mehr Details. Wie groß ist die Bude, welche Heizlast, wie viel kW hat die WP, wie viele Heizkreise, was sagt die WP (die weiß ja wie viel Durchfluss sie hat)?
     
  3. #3 Gast 85175, 04.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    - Nennleistung Wärmepumpe in kWh
    - beheizte Fläche in m²
    - energetischer Standard des Gebäudes (zB EH 55)
     
  4. #4 Fred Astair, 05.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Streiche bitte das "h". ;)
     
    Gast 85175 und driver55 gefällt das.
  5. #5 nordanney, 05.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die läuft doch von 5-12kW. Ihr solltet also ein Haus von 350-450qm Fläche haben. Ansonsten wurde euch einfach nur Mist verkauft. Und der war auch noch richtig teuer…

    Zum Thema Durchfluss. Die Heizkreise sind egal. Um die katastrophale Planung zu kaschieren, gibt es ein Überströmventil, um auf den Durchfluss zu kommen.

    Die Foren sind voll von deiner Problematik einer zu großen und schlecht laufenden Vitocal 222.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Wärmepumpe zu groß?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen

    Wärmepumpe - Abstand zu Hecken/Pflanzen: Sehr wahrscheinlich werden wir im Sommer unsere 27 Jahre alte Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant (ero Therm plus VWL 75/6, 7...
  2. Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

    Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher: Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt. Ich...
  3. Größe der Wärmepumpe

    Größe der Wärmepumpe: Hallo, wir haben die Heizlastberechnung für unser Passivhaus vorliegen und sind jetzt am überlegen welches Gerät (Sole/Wasser WP mit...
  4. Luft/Wasser - Wärmepumpe - Hersteller & Größe?

    Luft/Wasser - Wärmepumpe - Hersteller & Größe?: Hallo Forenbesucher, ich beabsichtige mit der Sanierung meines Flachdaches eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren zu lassen und hätte...
  5. Größe der Wärmepumpe

    Größe der Wärmepumpe: Hallo so nun hab ich die Heizlast Berechnung. Sie liegt bei 6 KW. Hab jetzt aber widersprüchliche Angaben darüber, was man für Warmwasser...