Wärmepumpe zu laut?

Diskutiere Wärmepumpe zu laut? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...

  1. #1 marcidarci175, 25.01.2024
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen?
    Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue ELCO Luft Wärmepumpe mit einer Innen und einer Außeneinheit. Jetzt beobachte ich das schon eine Weile. Unsere Wärmeumpe finde ich schon hälftig laut (wie eine kleine Turbine) wenn sie anfängt zu arbeiten, brummt und rappelt sie. Das geht dann mindestens 10 Minuten so. Der Nachbar hat so ziemlich die gleichen Bauweise und auch eine neue Pumpe. Sein haus ist knappe 50 qm größer. Seine Pumpe ist auch größer mit zwei Lüftern, also einem mehr. Seine Pumpe habe ich jedoch nicht einmal so laut Rappeln gehört wie unsere. Ist unsere vielleicht zu klein ausgelegt oder hat einen defekt?! Und arbeitet deswegen so stark? Wenn man den Installateur fragt, sagt der, da ist alles ok. Ok, wir haben ja Garantie und zwei Jahre wird sie ja auch bestimmt überleben, Aber ich würde jetzt auch ungern mit dem Geräusch und vielleicht auch zu hohen Verbräuchen, weil irgendwas kaputt ist oder falsch installiert wurde, leben müssen obwohl ich es vielleicht nicht müsste. Fühlt sich irgendwie so an wie so ein neuer Trabi den man mit 150 über die Autobahn jagt.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Typisches LW-WP-Problem! Die Schallemissionswerte dieser Geräte werden stets im "optimalen" Leistungsbereich ermittelt. Wenn ein "zu knapp" bemessenes Gerät dann oft auf Volllast laufen muss, ist die Kiste leider schnell mal 6-8 dB lauter als in den Kenndaten angegeben.
    Das größere Gerät des Nachbarn zeigt dir diesen Effekt ganz genau. Sine WP schafft die Arbeit eben ohne sich mit Volllast anstrengen zu müssen.
     
  3. #3 Deliverer, 26.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    In nem Neubau werden selten "zu knapp" bemessene WPs eingebaut. Eher andersrum.

    Und wenn Du sie "loslegen" hörst, stimmt eh was nicht. Die sollte im Winter durchlaufen.

    Also schau dir mal die üblichen WP-Optimierungs-Threads an und schau, dass Du sie vom Takten abhalten kannst. Dann läuft sie tendenziell häufiger in mittleren bis niedrigen Leistungsbereichen und ist dann vielleicht auch nicht mehr laut.

    Macht sie immer noch Krawall muss Du halt weitersehen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Hercule, 29.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Rein aus interesse: macht es Sinn diese Einheiten zu umhausen (mit Öffnungen natürlich) ?
    Quasi als Wetter + Schallschutz ?
     
  5. #5 WilderSueden, 29.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Was ist denn eure berechnete Heizlast und welche Leistung hat eure WP?
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 29.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da du für den erfolgreichen Luftdurchsatz entsprechende Öffnungen vorsehen musst, dürfte sich der erzielbare Schallschutz in Grenzen halten ...
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Natürlich kann man derartige Einheiten mit Schallschutzhauben versehen und natürlich kann man sie zur Körperschallentkopplung auf Elastomerlager stellen wenn man die Außeneinheit auf einem Flachdach installiert.
     
  8. #8 Hercule, 29.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich kenne es von Kompressoren. Da kommt auch oft eine Schutzhaube drüber die etwas dämpft, trotz Öffnungen für Zu Abluft.
    Und Gummilager würde bestimmt auch einiges bringen. Könnte man ja auch eben im Aussenbereich machen wenn die Dinger auf einem Betonklotz stehen.
    Die Lager der Ventilatoren sind natürlich Verschleissteile. Wie lange halten die eigentlich im Schnitt ? Ich tippe auf ca. 5 Jahre.
     
  9. #9 Deliverer, 29.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich tippe auf 38 Jahre.
     
  10. #10 Hercule, 30.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kugellager von normalen Lüftern halten im Schnitt so um die 5 Jahre - je nach Belastung. Manchmal auch 8. Aber dann werden die erfahrungsgemäß laut.
     
  11. #11 Deliverer, 30.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Du hast bestimmt eine Studie zu Wärmepumpen-Lüftern parat, oder? Wenn nicht, ist das einfach nur mal Bullshit ins Internet gelatzt.

    Ich habe eine 7-jährige und eine 8-jährige WP. Die sind genauso laut wie am Anfang. Und ich habe noch nie von einem Lagerschaden bei einer WP gehört, obwohl ich mich seit einigen Jahren durch viele Foren wühle und mit diversen Heizungsbauern und WP-Herstellern spreche.
    Sicher gibt es das - ein generelles Problem scheint es aber nicht zu sein. Schon gar nicht nach fünf Jahren.
     
    hansmeier und driver55 gefällt das.
  12. #12 Hercule, 30.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Lager halten nicht ewig. Ich hab meine Erfahrungen von Lüfterlagern. Da geben die Hersteller auch max 5 Jahre Garantie was die meisten auch aushalten. Hatte bis jetzt nur eines das früher kaput war.
    Aber ewig hällt kein Lager. Und ich denke die sind in den Garantiebestimmungen von Langzeitgarantien auch als Verschleissteil ausgenommen.
    Hab sogar hier im Forum was gefunden:

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  13. #13 Holzhaus61, 30.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Seufz....

    Katastrofsiffor: Här är värmepumparna som rasar mest

    Die aktuelle Liste kann ich nicht teilen, da Bezahlschutz drauf ist, sie sieht allerdings ähnlich dramatisch aus. Bei WP bis 10 Jahren.

    In Kurzform: IVT z.B. "1 020 anmälda skador. I 668 fall har felen gällt fläkten" 1020 Schäden angemeldet, 668 davon waren Ventilatorschäden... usw. usw.

    Kurzform 2: auf der Jagd nach dem billigsten Zulieferer (meist mit so komischen Schriftzeichen) geht es zu Lasten der Qualität. Dabei spielt es keine Rolle, welch großer Name auf der Büchse steht.
     
  14. #14 Hercule, 30.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    So einen Lagerschaden finde ich grundsätzlich keine Tragödie wenn die Lager mit nicht zu hohen Arbeitseinsatz tauschbar sind.
    Defekte Lager hört man ja früh genug.
    Sind die eigentlich üblicherweise tauschbar ausgeführt oder ist der Lüfter a la Smartphone Elektroschrott wenn eine Kleinigkeit kaput ist ?
     
Thema:

Wärmepumpe zu laut?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe zu laut? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h

    Lärm von Luft-Wärmepumpe, wie laut ist es, wenn man ihn durch geschlossenes Fenster h: Unser Nachbargrundstück ist kürzlich bebaut worden, und natürlich wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe so eingebaut, wie man es nicht machen sollte...
  3. Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche

    Wärmepumpe mit Flächenkollektor laut & seltsame Geräusche: Hallo Gemeinde. Ich habe heute morgen mal meine Wärmepumpe im HWR tontechnisch aufgenommen. Was hoffentlich zu hören ist: 1. Pumpe für den...
  4. Wärmepumpe brummt zu laut

    Wärmepumpe brummt zu laut: I muß mich kurz fassen; nach eingen Versuchen läuft die Wärmpumpe (zu wenig Druck etc.) Läuft nun "manuell", d.h. die Thermostat esind noch...
  5. Wie laut darf eine Wärmepumpe eigentlich sein?

    Wie laut darf eine Wärmepumpe eigentlich sein?: Man ist ein wenig überrascht. Darf die so laut brummen, dass man sie im ganzen Haus hört. Wenn die Türen geschlossen sind? Und das schon tagsüber,...