Wärmepumpen - langfristig gut?

Diskutiere Wärmepumpen - langfristig gut? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...

  1. #1 adelbert60klein, 15.08.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am überlegen.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Ja, Wärmepumpen sind gut. Wie gut sie funktionieren hängt aber von der Situation ab. Geht es um ein EFH? Die ist der energetische Standard? Dämmung vorhanden? Fenster einfach, zweifach verglast? Gibt es Flächenheizung (FBH) oder sind Heizkörper verbaut? Falls ja, welche Größe. Gibt es eine Heizlastberechnung?
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 nordanney, 15.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich glaube WP sind grds. schon länger im Gebrauch, als Gas- und Ölheizungen. Das sind ausgereifte Geräte, die zukünftig im Prinzip auch die einzig mögliche Heizung sein werden.

    Um eine konkretere Antwort zu bekommen, musst Du bitte auch konkret Fragen:
    - Altbau oder Neubau
    - Wunsch nach neue Heizung oder tuts die alte noch
    - Zustand (energetisch) des Hauses
    - FBH oder Heizkörper
    usw.
     
  4. #4 driver55, 16.08.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die laufen quasi so gut wie die Kühlschranke….
     
Thema:

Wärmepumpen - langfristig gut?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen - langfristig gut? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...