Wärmeverteilung im Haus optimieren

Diskutiere Wärmeverteilung im Haus optimieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Na sowas hab ich nun nicht parat. Gibts Alternativen? Welche Informationen sind in einem Hydraulikschema interessant? Auch Längen und Höhen?...

  1. #41 rueckseil, 13.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Na sowas hab ich nun nicht parat. Gibts Alternativen?

    Welche Informationen sind in einem Hydraulikschema interessant? Auch Längen und Höhen? Das wäre ja messbar...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man schon einmal wüsste, was, wo, wie angeschlossen ist, hätte man zumindest einen Überblick. Gibt´s Puffer, Mischer, Überströmventil oder was auch immer.....

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 rueckseil, 13.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Werd es heute abend mal verbal beschreiben. Geb mir Mühe.

    Aber auf den ersten Blick geht die Wärme in einen Puffer und von dort zur Pumpe und dann direkt in die Verteiler. Wo würde ich ein Überstromventil und einen Mischer finden, sofern vorhanden?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal um den Puffer herum.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 rueckseil, 13.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    hier nun die Daten zu den einzelnen HK:

    Verteiler 1 ELW EG:
    Gesamtdurchfluss gemäß WMZ 403 l/h

    Kreis 1 Bad 63 m 0,1 l/min
    Kreis 2 Wohnzimmer 1 98 m 0,3 l/min
    Kreis 3 Wohnzimmer 2 92 m 0,3 l/min
    Kreis 4 Flur 52 m 0,0 l/min (trotz offener ERR)
    Kreis 5 Küche 1 72 m 0,2 l/min
    Kreis 6 Küche 2 78 m 0,3 l/min
    Kreis 7 Arbeitszimmer 85 m 0,3 l/min
    Kreis 8 Schlafzimmer 90 m 0,5 l/min
    Kreis 9 Handtuch-HK 0,2 l/min

    Stelle grad fest das Anzeige WWZ und Anzeigen der Durchflussmesser nicht zusammen passen. Hochgerechnet zeigen die Durchflussmesser 2,2 l/min bzw. 132 l/h.

    Verteiler 2 Haupthaus EG:

    Kreis 10 WC 36 m 1,0 l/min
    Kreis 11 Flur 85 m 1,0 l/min
    Kreis 12 Küche 76 m 1,0 l/min
    Kreis 13 Wohnzimmer 1 112 m 1,0 l/min
    Kreis 14 Wohnzimmer 2 115 m 1,0 l/min
    Kreis 15 Wohnzimmer 3 119 m 1,0 l/min

    Verteiler 3 Haupthaus OG:

    Kreis 16 KiZi 3 65 m 1,1 l/min
    Kreis 17 KiZi 2 80 m 1,2 l/min
    Kreis 18 HHK Kinderbad 1,1 l/min
    Kreis 19 Kinderbad 67 m 1,1 l/min
    Kreis 20 Arbeitszimmer 74 m 0,0 l/min
    Kreis 21 Schlafzimmer 82 m 0,0 l/min
    Kreis 22 Ankleide 57 m 0,0 l/min
    Kreis 23 KiZi 1 34 m 1,3 l/min
    Kreis 24 Bad 1 48 m 1,7 l/min
    Kreis 25 Bad 2 98 m 1,3 l/min
    Kreis 26 Handtuch-HK Bad 1 0,0 l/min

    Hydraulik kommt später, ich war heute mit ehemaligen Kollegen auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt, da geht heut nicht mehr so viel, tut mir leid.

    bis später
     
  6. #46 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Bei uns verhält es sich anders. Die Einliegerwohnung mit dem geringsten Durchfluss (siehe oben) ist ein eingeschossiger Anbau und hat somit die meiste Außenfläche.

    Thema Hydraulikschema:
    Zwischen Puffer und Heizkreispumpe ist im Vorlauf eine Überdruckventil (glaube ich zumindest) und eine Ausdehnungsgefäß verbaut. Ich stell heute abend mal ein Bild davon ein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der eingestellte Volumenstrom an den Kreisen im EG passt irgendwie nicht. Ich habe noch nie gesehen, dass man diesen auf 0,1L/Min. einstellen musste. Vermutlich hängen da die Anzeigen, oder die ERR hat die Ventile zu gefahren, oder was weiß ich.

    Zusammen kämen wir sonst auf 17 Liter/Min. oder etwa 1m3/h, wenn das die Pumpe nicht schafft, dann muss irgendwo ein Druckverlust vorhanden sein oder die Pumpe hat zurückgeregelt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hi Ralf, das seh ich auch so. Die Anzeigen können nicht stimmen. Die Werte passen ja auch nicht zu der Gesamtdurchflussanzeige am Wäremengenzähler am Verteiler der ELW. Dieser zeigt ja rd. 400 l/h an. Die ERR in der ELW sind alle voll offen. Grad Bad ist normal warm und hat mit den geringsten Durchfluss.

    Ich werd heut probehalber versuchen, die Kreise der ELW etwas aufzudrehen. Dann müsste ja der Durchfluss schnell größer werden.
     
  9. #49 BitteDanke, 14.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wurde bei dir wirklich ein hydraulicher Abgleich gemacht?
    Die Werte im EG erscheinen mir nicht so. Der Durchfluss im Gaeste-WC ist meiner Meinung nach viel zu hoch bei der HK-Laenge...

    Hast du mal an den Verteilern nachgemessen, ob du bei allen Kreisen die gleiche RL-Temperatur hast?

    Wie gross sind eigentlich die Kinderzimmer, dass dort jeweils ein HK < 80 m ausreicht?
    Wir haben in unseren beiden 16 m² KiZi jeweils zwei HK mit einer Gesamtlaenge von 170 m verlegt, der Verlegeabstand betraegt 10 cm.

    Vielleicht ist der Verlegeabstand in den KiZi einfach zu gross?

    Im Bad wuerde ich mal den kurzen HK drosseln und beim langen HK den Durchfluss erhoehen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kämen wir zusammen auf ca. 1.3m3/h, auch das wäre für die Pumpe kein Problem. Die Kennlinie kennst Du ja.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Wurde gemacht. Ob nun richtig oder eben falsch vermag ich nicht zu sagen. Grundsätzlich bin ich mit der Wärmeverteilung im Haus, insbesondere im EG zufrieden. Alle Räume der ELW passen sehr gut, auch unser komplettes EG passt von den Temperaturen her.

    Bezüglich Raumaufteilung stell ich nachher mal unsere Grundrisse ein. Fraglich sind die 36 m Rohr im Gäste-WC, das ist < 2 m², dass geht eigentlich nicht. Auch die Rohrlänge im Kinderzimmer 1 mit 36 m kann eigentlich mit stimmen. Alle drei Kinderzimmer sind rd. 14 m² groß. Da können ja nicht in zweien 65 und 80 m liegen und im dritten nur 36 m.

    Hab ich noch nicht, könnt ich aber. Hab dafür jedoch nur ein recht einfaches Infrarot-Thermometer.

    Wie gesagt, alle drei gleich groß mit rd. 14 m². Grundsätzlich haben wir einen relativ geringen Wärmebedarf. Die Heizlast für das Gesamtobjekt lag glaub ich bei 7,0 kW.

    ToDo-Liste für heute abend:
    - Grundrisse einstellen
    - RL-Temperaturen an den einzelnen Kreisen am Verteiler 2 (Haupthaus EG) messen und dokumentieren.
    - Durchflussmesser Verteiler 1 (EG) kontrollieren
     
  12. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Eigentlich müsste es doch mind. noch einen Wärmemengenzähler geben, der die Gesamtmenge misst, oder aber bei den beiden anderen Kreisen. Sonst kann man ja gar nichts abrechnen. Vielleicht ist er etwas versteckt?

    Ich muss sagen die Sache wird immer seltsamer. Man weiß ja gar nicht mehr, auf welche Werte man sich verlassen kann. Ich kann mir jedoch vorstellen, das diese "Meßröhrchen" am Heizkreisverteiler nicht so genau sind.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    macht nichts, ich weiß auch nicht warum die Kreise alle die gleiche RL Temp. haben sollten, das weiß vielleicht nur der bittedanke.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    so hier nun erstmal unsere Grundrisse, Qualität ist nur durchshcnittlich, da ich die pdf´s in jpg umwandeln musste...

    [​IMG]

    [​IMG]

    EG bis auf Schlafzimmer ELW komplett Fliesen, OG bis auf dei Bäder (Fliesen) ist Parkett gelegt.
     
  15. #55 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    hier nun noch drei Bilder der Heizungsanlage...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bild drei ist das Ausdehnungsgefäß und das Überdruckventil (?) im Vorlauf hinter dem Puffer und vor der Pumpe.

    vielleicht ergibt sich daraus schon etwas...
     
  16. #56 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Es gibt nur einen externen Wärmemengenzähler, der im HKV der ELW. Der misst den Verbrauch der ELW. Als zweiten Wert hab ich noch den Gesamtverbrauch gemäß Wärmemengenzähler in der Wärmepumpe.

    Letzte Daten des Wärmemengenzählers der ELW:
    kurz vor Start WP: Delta VL zu RL ca. 0,5 K
    nach Beendigung WP-Lauf: Delta VL zu RL 6,6 K
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nebenbei bemerkt, am Sicherheitsventil fehlt eine Abblaseleitung. Sollte das Ventil mal auslösen, dann läuft Dir die Suppe im Keller rum.

    Schwerkraftbremse scheint OK, Überströmer konnte ich nicht entdecken. Die Leitungen VL und RL erscheinen mir ein wenig dünn für prognostizierte > 2m3/h.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 Achim Kaiser, 14.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nach Augenmaß sieht das nach 20 mm Rehau Rohr aus ....
    größer als 25 mm Aussendurchmesser ists sicher nicht.

    Kann das sein ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #59 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hallo Achim,

    habs grad nochmal gemessen: 32 mm Außendurchmesser, die einzelnen Abzweigungen von der Hauptleitung verjüngen sich dann auf 28 mm Außendurchmesser und gehen bis zu den Verteilern.
     
  20. #60 Achim Kaiser, 14.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann täuscht das Foto gewaltig .... :)

    32er Verbundrohr hat bei 1 m Fließgescheindigkeit nen Durchsatz von 1420 l/h ... und 480 Pa/m Druckverlust ... das Rohrnetz scheint für die Durchsätze mit denen am Anfang hantiert wurde etwas eng zu sein.

    Ich glaube ein Fitzelchen mehr Temperatur und die Wassermengen nen Hauch zurücknehmen im EG kommt dem *geplanten* näher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wärmeverteilung im Haus optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundfos alpha 2 einstellen

Die Seite wird geladen...

Wärmeverteilung im Haus optimieren - Ähnliche Themen

  1. Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

    Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...
  2. Kamin im Flur, Wärmeverteilung

    Kamin im Flur, Wärmeverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine DHH Altbau mit niedrigen Deckenhöhen, Decken 2,20 Türen 2,00 m. Ich möchte (und kann auch nur dort), einen Kamin...
  3. Wärmeverteilung im Haus

    Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  4. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  5. biete Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler

    Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler: Angeboten werden 300 Alluminium-Wärmeverteiler, die für ca. 10 qm Fläche ausreichend sind. Diese werden auf das Kupferrohr gesteckt und liegen am...