Wärmeverteilung im Haus optimieren

Diskutiere Wärmeverteilung im Haus optimieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Dann sind wir also bei Möglichkeit 1 aus meinem Anfangs-Thread #1? Aktuell steht die Heizkurve auf 24/35 °C, heißt nach meinem Verständnis also...

  1. #61 rueckseil, 14.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Dann sind wir also bei Möglichkeit 1 aus meinem Anfangs-Thread #1?

    Aktuell steht die Heizkurve auf 24/35 °C, heißt nach meinem Verständnis also 24 °C VL bei 20°C AT und 35°C bei -14°C, also +0,32 K VL pro 1K Außentemperatursteigerung, ist das insgesamt normal?

    Ich muss hier an der Stelle nochmal in die Runde werfen, dass ich insgesamt zufrieden bin mit der Heizungsanlage. Konstantes Temperaturniveau unabhängig von der Außentemperatur, geringe Heizkosten (durchschnittlich knapp 80 EUR pro Monat, Jahresarbeitszahl über 4 inkl. aller heizungsrelevanten Stromverbraucher.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine gängige Einstellung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 BitteDanke, 15.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ist die Beheizung der ELW in den 80 EUR enthalten?

    Welche Temperatur habt ihr aktuell im Bad und dem besagten Kinderzimmer?
     
  4. #64 rueckseil, 15.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    ich werd mir jetzt als erstes alle Temperaturen in den Zimmern notieren, dann die Heizkurve auf 25/35 anheben und abschließend die Temperaturentwicklung in den Zimmern erfassen. Dann kann man weitersehen.

    Ja, Beheizung für das Gesamte Haus inklusive Warmwasser-Zubereitung durchschnittlich 83 EUR/Monat.

    Jeweils knapp unter 21°C.
     
Thema: Wärmeverteilung im Haus optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundfos alpha 2 einstellen

Die Seite wird geladen...

Wärmeverteilung im Haus optimieren - Ähnliche Themen

  1. Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

    Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...
  2. Kamin im Flur, Wärmeverteilung

    Kamin im Flur, Wärmeverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine DHH Altbau mit niedrigen Deckenhöhen, Decken 2,20 Türen 2,00 m. Ich möchte (und kann auch nur dort), einen Kamin...
  3. Wärmeverteilung im Haus

    Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  4. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  5. biete Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler

    Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler: Angeboten werden 300 Alluminium-Wärmeverteiler, die für ca. 10 qm Fläche ausreichend sind. Diese werden auf das Kupferrohr gesteckt und liegen am...