Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

Diskutiere Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...

  1. #1 modchris, 10.10.2022
    modchris

    modchris

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nienburg
    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der anderen Seite des Gebäudes und hat 18 Grad.

    Ich suche eine Möglichkeit lediglich das Arbeitszimmer durch den Kamin etwas aufzuheizen um in der Übergangszeit aktuell die Heizung noch auszulassen und etwas Gas zu sparen. Türen offen lassen bringt nicht wirklich was, der Flug ist zu lang vom WZ zum AZ.

    Ich habe jetzt auf dem Dachboden einen isolierten 100mm Lüftungsschlauch gelegt (ca. 15 Meter) und im Wohnzimmer ein 100er Abluftventil gesetzt und im Arbeitszimmer ein Zuluftventil. In den Lüftungsschlauch habe ich einen Ruck Rohrventilator installiert. Dieser schafft in der Theorie 124m³ pro Stunde. Leider merke ich auch nach mehreren Stunden keinerlei Aufwärmung im Arbeitszimmer.

    Woran könnte es liegen? Ist der Weg zu lang? Kühlt die Luft unterwegs trotz Isolierung (25mm) des Schlauches ab? Ist der Motor evtl. zu stark und "pustet" die Luft kalt?

    Freue mich über Rückmeldungen, irgendwie muss ich die Wärme doch über den Schlauch transportieren können, anders arbeiten KWL Anlagen mit Wärmerückgewinnung doch auch nicht oder?

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 Deliverer, 10.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ich schätze, der Schlauch ist zu klein, um nennenswerte Mengen an Energie mit Hilfe des Mediums Luft transportieren zu können. KWL können zwar die Zuluft erwärmen, aber auch die helfen nicht dabei, bspw. die kalte Luft einer Klimaanlage in andere Räume zu bringen. Es fehlt da schlicht an Durchsatz.

    Ne richtige Lösung für dein Problem habe ich daher leider nicht. Wenn bei dir Gas noch bezahlbar ist, würde ich den Kaminofen auslassen und mit Gas heizen. Sowohl von der CO2-Bilanz wie auch von den Schadstoffwerten her dürfte das viel besser sein. Und komfortabler offensichtlich auch.
     
  3. #3 simon84, 10.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das problem ist, dass der Raum nicht nur aus Luft besteht sondern auch der umschließenden hüllfläche.

    das heißt auch wenn du da jetzt 24 grad warme Luft reinbläst (im Übrigen kannst du dir ein paar deiner Fragen selbst beantworten wenn du die Austritts Temperatur der Luft im AZ misst) dann musst du ja trotzdem erstmal die Bauteile in die Sättigung aufheizen.

    also selbst wenn da 24 grad ankommen, reicht es nicht.

    so viel Energie durch das Rohr mit nur 24 grad Temperatur ? Never ever.

    dein Wohnzimmer wird ja auch nicht warm weil dein Kamin 24 grad hat. Sondern weil er 100-200 grad hat

    Luft ist da als Medium eher ungeeignet.

    wassertasche im Kamin und damit in den heizkreis schon eher

    KWL mit WRG ist geschätzt im Bereich 10W / qm
    Das reicht nicht zum aufheizen und auch nicht komplett zum Warmhalten bei einem normalen Gebäude.
     
  4. #4 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    6K Temperaturdifferenz bei 124m³/h (Luft) ergibt schonmal nur max. 200Watt.

    124m³ x 6K x 1kJ/K*m³ / 3600kJ/kWh = 0,207kWh.

    Mit 200Watt merkst wohl erstmal nicht viel und falls doch, dann nimmt das linear mit der Temperaturdifferenz ab. Je "wärmer" es in dem Arbeitszimmer ist, desto geringer die "Heizleistung" deiner Bastelei...

    Die Kennlinie vom Ventilator wäre auch noch interessant, der Druckverlust beträgt bei 15m Aluflexrohr 100mm und 124m³/h lt. meinem Tabellenbuch 82,5Pa (5,5 Pa/m). Gesucht ist der Volumenstrom des Ventilators @ 82,5Pa...

    Das ist jetzt nicht dein Ernst?
     
    simon84, Fred Astair und Deliverer gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 10.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von den angegebenen Luftmengen kommen vieleicht noch 24 m³/h im Arbeitszimmer an. Denn Rest frist der Schlauch.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hmm, ich kenne die Ruck-Ventilatoren und ich nehm die auch gerne, weil die haben alle techn. Infos ganz vorbildlich auf der Homepage, da weisst in unter 2 Minuten was du gerade bestellst. Da bin ich bei den 124m³ aber irgendwie überfragt, ich finde bei denen nix das "nur" 124m² Nennleistung hat, ist also entweder wirklich der Tabellenwert für irgendeinen Luftwiederstand, oder es ist ein "anderer Ruck", was weiß ich...
     
  7. #7 Christian2021, 10.10.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Kann mich chillig80 nur anschließen. Dein Ventilator wird vermutlich entsprechend noch weniger leisten, da du den Druckverlust vermutlich nicht berücksichtigt hast. Größenordnung 80 Pa bei 100 m3/h sind passend (Druckverlust vom Abluftventil exkl,. ebenfalls keine 90° Umlenkungen o.ä.).
    Vermute mal, dass du den Ruck EM 100 hast. Der befördert in deinem Szenario m.E. max. 80m3/h durch den Schlauch,...
    Zur Vorstellung mit den 200 Watt: Dies entspricht ungefähr 4 - 5 Teelichtern, die du auch in den Raum stellen könntest... :-)

    Für eine Wärmeleistung von sagen wir mal 1,5 kW bei 24° und 18°C bist du eher im Bereich 750 m3/h - Du siehst den Unterschied ;-)
    Gruß
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Den Zwerg hatte ich übersehen, wusste gar nicht, dass die sowas winziges haben...
     
  9. #9 modchris, 10.10.2022
    modchris

    modchris

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nienburg
    Danke für eure Antworten.

    Datenblatt habe ich hier gefunden: ruck.eu/137668-em-100l-e2-01

    Hatte gehofft die Temperatur wenigstens um 1-2 Grad anzuheben, da der Raum nur 30m³ hat und unter der Decke im WZ in der Nähe des Kamins sicherlich auch mehr als 24 Grad herrschen.

    Würde es etwas bringen den Aluschlauch nochmal besser zu isolieren mit zusätzlichen 5cm?

    Hatte mich bei der Dimensionierung an den KWL Anlagen falsch orientiert, da die ja meist nur max. DN75 oder noch kleinere Rohre haben und dacht mit dem 100er könnte klappen.

    Letzte Frage: Spielt die Position des Ruck eine Rolle? Also ob der ganz am Anfang sitzt und die Luft im Schlauch dann schiebt oder beim Arbeitszimmer sitzt und die Luft "zieht"? Macht das irgendeinen Unterschied?

    Danke und Gruß
    Chris
     
  10. #10 Deliverer, 10.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Nichts davon wird helfen.
     
    simon84 und Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 VollNormal, 10.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    "Zieht" oder "schiebt" der dann irgendwelche andere Luft? Oder befördert der vielleicht doch genau dieselbe Luft von A nach B und dann isses völlig egal, wo der Antrieb sitzt ...
     
  12. #12 simon84, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du bistn Scherzkeks "Nur" 30 qm :)
    Wenn du jetzt 5qm gesagt hättest, okay.
    Aber das sind dann ca 75 cbm Luft die zu erwärmen sind.

    Vielleicht schreibst du mal konkrete Messwerte dazu, Vorschlag:

    1. Ungefährer Heizbedarf im Raum (z.B. 100 W/qm , 50 W/qm), damit man überhaupt mal einen Anhaltspunkt hat ob es Altbau oder Neubau ist
    2. Temperatur am Lufteintritt, MESSEN
    3. Temperatur am Luftaustritt, MESSEN
    4. Wunschtemperatur im Raum. (22 Grad?)

    Aber ich sehe es wie @Christian2021 , ein oder zwei klassische 100W Glühbirne bringt genauso viel bzw. wenig wie diese Blaserei. Vielleicht sogar mehr. Und kein nerviges Geräusch.

    Gibts weiterhin zu kaufen, Beispiel:
    10 x Glühbirne 100W E27 klar Glühlampe 100 Watt Glühbirnen Glühlampen

    Macht sogar nebenbei hell, ist mit jedem handelsüblichen Dimmer dimmbar, flackert nicht, ist farbecht, etc.

    Und wenn man eine PV auf dem Dach hat, zwar noch immer nicht effizient, aber tut gar nicht mal so weh im Geldbeutel.
    Besonders wenn es nur um einen Raum geht in der Übergangszeit. Jedenfalls hast du damit auch "Gas" gespart.

    Ansonsten wie zuvor geschrieben:

    Wassertasche in den Kamin und damit den Heizkreis mitbefeuern.


    Ich glaube da liegst du nicht falsch. Aber eine KWL ist keine Luftheizung. WRG hin oder her.
    Mehr als ein paar Watt pro qm (ich weiss das rechnet man nicht so um) sind da nicht drin.

    Das video mal gucken, ist interessant:



    So um Minute 21 rum
     
    modchris gefällt das.
  13. #13 modchris, 11.10.2022
    modchris

    modchris

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Nienburg
    Selber Scherzkeks ;-) Hab doch geschrieben 30m³ - das Zimmer hat 12qm

    Danke für die weiteren Hinweise und das Video. Mir ist durchaus bewusst gewesen, dass ich den Raum damit nicht komplett erwärmen kann, ich hatte lediglich gehofft die (überschüssige) warme Luft aus dem WZ ins AZ zu transportieren und wie gesagt die Temperatur um 1-2 Grad anzuheben.

    Meine Vorstellung war, dass durch geöffnete Zimmertüren lediglich ein gewisser Luftaustausch stattfindet, also ich die Wärme lediglich verschiebe ins Arbeitszimmer und durch den "Überdruck" im AZ die kalte Luft aus dem AZ in den Flur strömt und von dort ins WZ durch den dortigen "Unterdruck". Somit müsste die Luft ja gar nicht direkt erwärmt werden, was z.B. bei der Luft-Luft-Wärmegeschichte der Fall ist, wo ich von draußen kalte Luft bekomme, die erwärmt werden muss.

    Gewissermaßen passiert das ja auch von ganz alleine, wenn ich im WZ den Ofen anhabe und die Türen offen, dann erwärmt sich der Flur nach und nach und irgendwann ein bisschen auch das AZ, nur eben nicht schnell genug, also hatte ich gehofft mit dem Rohrventilator nachzuhelfen. Gibt ja auch diese Kaminventilatoren, die die Wärme vom Kamin wegpusten, damit sie besser/schneller im Raum verteilt wird.
     
  14. #14 Deliverer, 11.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Das funktioniert anders. Die Luft, die schon in deinem Raum ist, wird mit der Energie aus der Außenluft erwärmt. Die kalte Luft von draußen bleibt da.

    ... auch nicht funktionieren.
     
  15. #15 simon84, 11.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry mein Fehler :)
     
Thema:

Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

Die Seite wird geladen...

Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch - Ähnliche Themen

  1. Kamin im Flur, Wärmeverteilung

    Kamin im Flur, Wärmeverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine DHH Altbau mit niedrigen Deckenhöhen, Decken 2,20 Türen 2,00 m. Ich möchte (und kann auch nur dort), einen Kamin...
  2. Wärmeverteilung im Haus

    Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  3. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  4. Wärmeverteilung im Haus optimieren

    Wärmeverteilung im Haus optimieren: Hallo Mitstreiter und Wissende, ich möchte die nächsten, hoffentlich besinnlichen und ruhigen Tage dafür nutzen, die Einstellungen unserer...
  5. biete Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler

    Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler: Angeboten werden 300 Alluminium-Wärmeverteiler, die für ca. 10 qm Fläche ausreichend sind. Diese werden auf das Kupferrohr gesteckt und liegen am...