Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Die Abluft ist jedenfalls wärmer als die Raumluft. Übrigens gibt es auch schon Kondenswäschetrockner mit Wärmerückgewinnung, kostet natürlich...

  1. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Die Abluft ist jedenfalls wärmer als die Raumluft. Übrigens gibt es auch schon Kondenswäschetrockner mit Wärmerückgewinnung, kostet natürlich extra (unser Polier würde sagen: "ist ja kein Standard" :biggthumpup:). Stiftung Warentest sagt, dass sich die Extrakosten innerhalb von 10 Jahren rechnen (bei derzeitigen Stromtarifen).
    Persönlich sehe ich das nicht ganz so eng, denn letztendlich hole ich mir die Wärme über die KWL wieder zurück :shades
     
  2. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wieso hat die Abluft eines Kondensationstrockners 100 % rel, wenn die von der Wäsche feuchte Luft in einem geschlossenen Kreislauf zirkuliert (wie von Wikipedia und Stiftung Warentest angedeutet wird)?
    Ich stelle mir das so vor:
    In einem Kreislauf wird angewärmte Luft durch die Trommel geblasen und anschließend in einem Wärmetauscher abgekühlt, das aufgenommene Wasser kondensiert und läuft in ein Auffanggefäß, die Luft wird wieder angewärmt eingeblasen usw. Auf der anderen Seite des Wärmetauschers wird Raumluft zur Kühlung durchgeblasen. Wenn der Wärmetauscher dicht ist, begegnet dieser Raumluft nirgends Wasser, die absolute Feuchtigkeit bleibt gleich, die relative sinkt also ein bisschen.
    Ist das in Theorie und konstruktiver Umsetzung so?
     
  3. #23 EricNemo, 22.11.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    bei uns müsste nach aktueller Planung WaMa und Trockner (Kondenz) im selben Raum stehen, wo auch der Sicherungskasten angebracht ist. Kann das Probleme machen?
     
  4. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Wobei gesagt, es ist möglich dass bei einem Kondenstrockner durch den Wärmetauscher Feuchtigkeit austreten kann. Aber erst dann, wenn dieser nicht regelmässig gereinigt wird...
    Gerade Miele Geräte sind eigentlich top in der Verarbeitung und Qualität. Sollte es wirklich so hoch sein an Luftfeuchte, würd ich mal einen Techniker zu Rate ziehen. Denn es dürfte nicht sein. :(
    Ich hatte einen Kondenstrockner im Flur stehen (Mietwohnung) mit normaler Raumtemperatur, also im Winter mein ich, nie Probleme mit gehabt. Und das war kein Miele Gerät ;)
     
  5. #25 BauLilli, 22.11.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Tja, dachte ich auch. Aber das ist von Beginn an so.
    Ich kauf nen Hygrometer und werde berichten.
    Wir haben allerdings morgen Richtfest. Der Hy. muss also noch bis nächste Woche warten ;-))
     
  6. #26 BauLilli, 29.11.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Also: Hygrometer gekauft.

    Bei einem Trockenvorgang ist die Luftfeuchtigkeit von ca. 30 % um etwa 10 Prozentpunkte auf ca. 40 % gestiegen.
     
  7. Kali

    Kali

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ein Doppelten

    Hallo BauLilli,
    besten Dank für die Daten! Ist das direkt in der Abluft gemessen oder im Raum und hat sich die Temperatur verändert? Im Raum gemessen würde das bei gleichbleibender Temperatur (18°C) einen Anstieg der Wasserdampfdichte von 4,7 auf 6,2 g/m^3 bedeuten, bei einem 10 qm respektive 25 Kubikmeter-Raum also 38 ml Wasser – Ein Doppelter also - angenommen die Raumtemperatur steigt dabei auch noch um 2° wären es 57 ml, die gegebenenfalls an kälteren Oberflächen kondensieren könnten.
     
  8. #28 BauLilli, 29.11.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo Kali,
    es ist direkt in der Raummitte, 1,30 m hoch, gemessen. Raumtemperatur beträgt ohne Trockneraktivität 19 Grad.
    Ich schau beim nächsten Trocknen, ob es wärmer wird.
    Später schmeiss ich die WaMa nochmal an :-)
     
  9. #29 BauLilli, 03.12.2007
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi Kali!
    Sooo, endlich wieder Waschtag gehabt.
    Diesmal folgende Situation:
    Raum 3 x 2 qm gross, Fenster geschlossen,
    19 Grad, 40 % Luftfeuchtigkeit.
    Nach dem Trocknen:
    23 Grad, 60 % Luftf.!!!!

    Es lag keine andere feuchte Wäsche zum Trocknen im Raum rum!


    Nach dem Lüften in Kürze wieder der vorherige Feuchtigkeitswert.

    Da ich nicht weiss, ob Du, ein Fenster im Kellerraum hast, hab ich die Wäsche mal ohne gleichzeitige Lüftung getrocknet.
    Wer also sagt, dass da nur die Luft gewärmt wird, hats selber noch nie gemessen!!!
     
Thema: Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpentrockner luftfeuchtigkeit

    ,
  2. wärmepumpentrockner feuchtigkeit im raum

    ,
  3. kondenstrockner luftfeuchtigkeit

    ,
  4. wärmepumpentrockner feuchte luft im raum,
  5. Wäschetrockner Luftfeuchtigkeit,
  6. kondenstrockner erhöht luftfeuchtigkeit,
  7. kondenstrockner feuchtigkeit im raum,
  8. wäschetrockner feuchter keller,
  9. trockner gibt feuchtigkeit ab,
  10. wie viele feuchtigkeit komnt aus einwm trockner,
  11. hohe luftfeuchtigkeit durch wäschetrockner,
  12. trockner luftfeuchtigkeit,
  13. wärmepumpentrockner frostsicher,
  14. wärmepumpentrockner luftfeuchte,
  15. trockner hohe luftfeuchtigkeit,
  16. ablufttrockner feuchtigkeit raum,
  17. kondenstrockner feuchte Luft ,
  18. trockner im keller luftfeuchtigkeit ,
  19. trockner im keller schimmel,
  20. Durch wäschetrockner Feuchtigkeit im Keller,
  21. trockner gibt feuchte in den raum,
  22. wäschetrockner in feuchten räumen Keller,
  23. Neuer trockner hohe luftfeuchte ,
  24. wäschtrockner im Keller keller feucht,
  25. trockner keller feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Wäschetrockner und Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen

    Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen: Hallo zusammen :) Wir haben ein EFH, BJ 1997 mit Keller. Wohnen tun wir hier seit knapp 4 Jahren. Mittlerweile kommt mit den Kindern zusammen...
  2. Wäschetrockner kauptt - reparieren oder nicht?

    Wäschetrockner kauptt - reparieren oder nicht?: Hi zusammen, ich hätte mal eine Technikfrage. Mein 18 Jahre alter Miele-Wäschetrockner hat gestern den Geist aufgegeben. Oder jedenfalls so...
  3. Wasserschaden durch Wäschetrocknen auf dem Dachboden!??

    Wasserschaden durch Wäschetrocknen auf dem Dachboden!??: Wir haben an der Decke im obersten Stockwerk eines Hauses einen Wasserschaden und suchen schon seit sehr langer Zeit die Ursache dafür, können sie...
  4. Mauerdurchführung Wäschetrockner

    Mauerdurchführung Wäschetrockner: Hallo, ich möchte eine Wanddurchführung (DN100) für einen Abluft-Wäschetrockner einbauen. Ich hatte schon mehrfach eine Konstruktion gesehen,...
  5. HAR Pelletheizung und Wäschetrockner

    HAR Pelletheizung und Wäschetrockner: Darf man einen Wäschetrockner im HAR in dem auch die Pelletheizung steht betreiben, oder spricht da etwas dagegen? In dem Datenblatt der Heizung...