Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

Diskutiere Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die PV-Anlage. Jetzt hat ein Dachdecker von der Elektrofirma beim Anbringen der Schienen für die PV-Anlage gemeint - das Dach ist nicht sehr gut belüftet. Zeitlich macht es wahrscheinlich Sinn die Belüftung vor der Anbringung der PV-Module relativ kurzfristig zu lösen. Dachdecker meinte etwas mit Firstbelüftung. Ich habe noch ein 50 Jahre altes Dachfenster. Ich könnte mir vorstellen es mit Vellux zu ersetzen und per Funk für die Belüftung zu nutzen. Dachestrich ist nicht bewohnt, wir lagern dort 1-2 Sachen. Zum darunterlegenden EG habe ich 12 cm Gutex Holzfaserdämmung, oben mit OSB platten begehbar, verlegt.
    Dieses Bild zeigt grob den Sachverhalt. Mein Ziel ist es zeitkritisch und kostenoptimal die Belüftung für die nächsten 15-20 Jahre (solange die PV Module halten) zu lösen. Gerüst ist noch 2 Monate da, PV-Modulinstallation könnte ich etwas nach hinten schieben. Danke und vorab ein schönes Wochenende!

    upload_2023-7-29_13-51-57.jpeg
     
  2. #2 Gast 85175, 29.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mach mal ein Foto von INNEN…
     
  3. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Das Bild von außen ist etwas älter aber es hat sich nicht viel geändert.
     

    Anhänge:

  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ich lege noch aktuelle Bilder von aussen, bin schnell auf Gerüst hoch. Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um Firstbelüftung zu überprüfen/neu zu machen, Dachfenster zu tauschen und ein paar Lüftungsgauben/Ziegel einzubauen oder einfach so lassen wie es bisher war. Mich macht ein bisschen Moos und die gemörtelten Übergänge First-Grat etwas nervös aber ich sehe so ein Dach zum ersten Mal von oben genauer. upload_2023-7-30_14-12-38.png upload_2023-7-30_14-12-49.png
     
Thema:

Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

Die Seite wird geladen...

Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  5. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...