Wanbündige Türen Trockenbau

Diskutiere Wanbündige Türen Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...

  1. #1 mx3000, 13.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024
    mx3000

    mx3000

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden.
    Unser Architekt und unsere Zimmerei, die auch die Putzarbeiten durchführen wird, haben keine Ahnung wie sie die unsichtbaren Zargen einputzen sollen. Es kamen schon die abenteurlichsten Vorschläge, wie beispielsweise eine Rahmenleiste um die rahmenlose Tür. Das große Problem für die Zimmerei besteht darin, dass sie nicht ohne Fuge direkt an den Putzanschluss der Zarge ranputzen können ohne diese durch Abschleifen zu beschädigen. Es wurde uns aber vom Hersteller versichert, dass das Ranputzen auch beim Trockenbau ohne Fuge möglich sei.
    Wie werden denn solche Türen denn üblicherweise verbaut? Unser Bauteam schafft es leider nicht, sich diese grundlegenden Infos einzuholen. Deswegen versuche ich es hier mal.

    Liebe Grüße und schon mal danke für eure Hilfe

    MET 56 bandseitig.png IMG_4008.jpeg IMG_4007.jpeg IMG_4006.jpeg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    allerdings, normalerweise montiert man erst die GK Platte, dann wird die Zarge mit 1-2 mm Überstand eingebaut, Zarge sauber abkleben und
    Göppingerprofil einspachteln, schleifen
     
    mx3000 und Berndt gefällt das.
  3. mx3000

    mx3000

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon sehr viel geholfen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Die Trockenbauplatten auf dem Foto sind zu kurz, bzw wurden diese zu früh angebracht.

    Hier mal das Detail, wie es bei der Zeroline-Zarge von Hörmann gelöst wird. Das wird bei Deinem Hersteller ähnlich sein.

    Ich habe die Hörmann-Zarge schon eingebaut, da braucht man kein Göppinger-Profil, da wird einfach auf die Kante gespachtelt und geschliffen, dann kommt der Maler und klebt sein Vlies ab und schneidet es ganz sauber ab.

    65D78BC1-FD91-41B9-8315-B31E2A587FDA.jpeg
     
Thema:

Wanbündige Türen Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Wanbündige Türen Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...